Wie fängt man einen W. im Garten??

Diskutiere Wie fängt man einen W. im Garten?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vor 2 Tagen habe ich deutlich eine Papageienstimme im Gaten gehört und nach längerem Suchen einen blauen Wellensittich im Baum gefunden. Er war...
Jutta Luft

Jutta Luft

Neuling
Beiträge
3
Vor 2 Tagen habe ich deutlich eine Papageienstimme im Gaten gehört und nach längerem Suchen einen blauen Wellensittich im Baum gefunden. Er war sehr hungrig und hielt sich in der Nähe unseres Futterhäuschens auf. Habe 2 Stunden mit Hirse auf der Hand versucht ihn anzulocken, aber er traute sich nicht auf meine Hand. Er kam bis auf 50cm ran, ist dann aber immer wieder weg geflogen. Ich habe ihm dann Hirsekolben an einen dünnen Zweig im ca. 2m Höhe gebunden, von denen er dann eifrig gegessen hat. Auf unseren Balkon habe ich einen leeren Vogelkäfig gestellt mit Futter und Wasser im und auf dem Käfig.
Der Wellensittich ist beringt. Er hat eine kleine Verletzung an der Brust, die ihn scheinbar nicht beeinträchtigt. Er macht einen sehr munteren Eindruck. Ich binde jeden Tag neue Hirse auf den Ast und er kommt regelmäßig zum fressen. Seit heute zwitschert er sehr laut und viel und macht damit stark auf sich aufmerksam. Ich kann die Vogelfresser bald nicht mehr unter Kontrolle halten. Die Nachbars Katzen wehre ich mit dem Gartenschlauch ab und unsere dürfen nur im Dunkeln raus.

Wie kann ich Ihn fangen???
 
Hallo Jutta,

1. einen offenen Käfig mit Fressen hinstellen und abwarten.

2. den Vogel Naßspritzen (nicht so schön), denn nasse Vögel können nicht fliegen.

3. Den Vogel zum Fressen auf den Boden/Tisch locken und ein Tuch/Kescher drüberwerfen.


1. ist natürlich am besten, müsste auch klappen wenn der WS länger nichts gefressen hat.

Viel Glück & berichte doch mal.

Edit: Du solltest natürlich bei allen Möglichkeiten dabei bleiben, damit du ihn gleich fangen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Schlauch naß spritzen.

Dann ist er beim Fliegen beeinträchtigt und läßt sich leicht fangen!
 
Für die meisten Vögel ist ein Käfig "das" Zuhause in dem sie Futter finden.

Daher tendiere ich auch dazu, falls er noch da ist, einen Käfig hinzustellen und Futter reinzugeben.

Mit dem Schlauch?? Was soll das?
 
Nur mit einem käfig , schön mit kolbenhirse und vogelfutter dekoriert. Der käfig sollte auch etwas höher stehen und nicht auf den boden stellen. Was meint ihr denn wie in australien vögel gefangen werden ?( im käfig mit futter)schnur nicht vergessen zum zuziehen der tür. Auch werden hier die vögel zahm gemacht mit entzug mit futter und wenn der vogel hunger hat , nimmt er dann die körner aus der hand. Ist sehr (brutal) (gerd)
 
Hi,

dass sie schon einen Käfig hingestellt hat, hat sie doch schon geschrieben:zwinker:

Wir haben immer die besten Erfahrungen mit dem Gartenschlauch gemacht, weil er dann nicht mehr wegfliegen kann. Jede Nacht ist er jetzt ja besonders in Gefahr, Katzen oder Eulen in die Klauen zu fallen.

Klar, er ist dann pitschnass, aber das ist immer noch besser als tot und er trocknet auch wieder.

Viel Glück beim Einfangen!:zustimm:
 
Hallo Jutta,
hast Du einen Wellensittich oder hat ein Nachbar von Dir einen?

Den könnte man dann in seinem Käfig ans offene Fenster oder raus stellen, das Rufen müsste den anderen anlocken.
Alternativ:
Auf youtube ein Video mit Wellensittichen finden und laut abspielen, so dass der Freiflieger das hört.
Andere Wellensittiche locken ihn an.
 
Hallo,

das mit dem Schlauch ist zwar gut, aber leider besteht die Gefahr, dass du ihn nicht triffst, und dann ist er verschreckt und kommt vielleicht nicht zurück!

Ich würde auch die Tür-zuzieh-Methode wählen:
An die Käfigtür eine laaaange Schnur, die zu dir führt.
Ist der Vogel drin, mit der Schnur die Tür zuziehen- fertig.

Wichtig ist, dass die Tür auch zu bleibt- am besten du übst das Ganze vorher drinnen, wo der Vogel dich nicht sieht, an einem anderen Käfig, damit du ein Gespür dafür bekommst.

Viel Glück!
 
Also ich würde ihn mit einem anderen Wellensittich oder mit Futter anlocken.
Ich denk damit kommen sie am Besten.
Mit dem Wasser finde ich nicht so gut. Es beeinträchtigt zwar beim fliegen, aber wenn er dann sozusagen doch noch über den Zaun macht, bringt es dir und dem Vogel nichts.

Grüße
Jürgen
 
Hallo,

das mit dem Schlauch ist zwar gut, aber leider besteht die Gefahr, dass du ihn nicht triffst, und dann ist er verschreckt und kommt vielleicht nicht zurück!

Ich würde auch die Tür-zuzieh-Methode wählen:
An die Käfigtür eine laaaange Schnur, die zu dir führt.
Ist der Vogel drin, mit der Schnur die Tür zuziehen- fertig.

Wichtig ist, dass die Tür auch zu bleibt- am besten du übst das Ganze vorher drinnen, wo der Vogel dich nicht sieht, an einem anderen Käfig, damit du ein Gespür dafür bekommst.

Viel Glück!

Damit kein Mißverständnis aufkommt.

Bei der Schlauchmethode hält man nicht voll mit den Wasserstrahl (unter Druck) auf den Wellensittich.
Man erzeugt einen feinen Regen (durch zuhalten des Schlauches bzw. mit entsprechenden Aufsatz) und läßt diesen dann auf den Wellensittich niedergehen.
 
Der arme Welli kann das Wasser auch in die Nase oder Augen bekommen das ist nicht wirklich schön :nene:
Außerdem wenn er nicht mehr fliegen kann dann ist er eine sehr leicht Beute für Feinde z.b. Katzen
 
hallo

ich habe mal vor vielen Jahren auch einen Welli im Nachbarbaum entdeckt. Also kleinen Käfig geholt, Kolbenhirse rein, mich unter den Baum gestellt, den Käfig mit bald erlahmenden Armen möglichst hoch gehalten. Der völlig ausgehungerte Piepmatz überwand dann bald seine Vorsicht und kletterte von selbst in den Käfig rein. Türchen zu und er war in Sicherheit. :zustimm:
 
Der arme Welli kann das Wasser auch in die Nase oder Augen bekommen das ist nicht wirklich schön :nene:
Außerdem wenn er nicht mehr fliegen kann dann ist er eine sehr leicht Beute für Feinde z.b. Katzen

Darum pflückt man den Vogel ja gleich vom Baum, das ist ja der Sinn des Anspritzens mit dem Wasser! Damit er dann nicht wegfliegen kann.

Und ausgehungert ist er ja nicht mehr, weil er Kolbenhirse zur Verfügung hat.:o
 
Der arme Welli kann das Wasser auch in die Nase oder Augen bekommen das ist nicht wirklich schön :nene:
Außerdem wenn er nicht mehr fliegen kann dann ist er eine sehr leicht Beute für Feinde z.b. Katzen

Wenn man unerwartet nass wird, schließt man die Augen. Nicht nur man, sondern alles. ;) Hast du deine Vögel im Sommer schonmal mit einer Blumenspritze geduscht? :zwinker:

Wenn man den Vogel nass macht, muss man natürlich auch hinterher sein- wenns sein muss auch in Nachbars Garten. Aber gerade das nassmachen verhindert, dass der Vogel größere Strecken fliegen kann.
 
Ach so
Ja macht sinn ist aber trotzdem nicht so schön. Und wenn man den nicht fängt sitz er da und ist dann leichtere Beute :(
 
Thema: Wie fängt man einen W. im Garten??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben