Wie fängt man einen W. im Garten??

Diskutiere Wie fängt man einen W. im Garten?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Vor 2 Tagen habe ich deutlich eine Papageienstimme im Gaten gehört und nach längerem Suchen einen blauen Wellensittich im Baum gefunden. Er war...

1. #1 Jutta Luft, 14. Juni 2010
    Jutta Luft

Jutta Luft Neues Mitglied

Vor 2 Tagen habe ich deutlich eine Papageienstimme im Gaten gehört und nach längerem Suchen einen blauen Wellensittich im Baum gefunden. Er war sehr hungrig und hielt sich in der Nähe unseres Futterhäuschens auf. Habe 2 Stunden mit Hirse auf der Hand versucht ihn anzulocken, aber er traute sich nicht auf meine Hand. Er kam bis auf 50cm ran, ist dann aber immer wieder weg geflogen. Ich habe ihm dann Hirsekolben an einen dünnen Zweig im ca. 2m Höhe gebunden, von denen er dann eifrig gegessen hat. Auf unseren Balkon habe ich einen leeren Vogelkäfig gestellt mit Futter und Wasser im und auf dem Käfig.
    Der Wellensittich ist beringt. Er hat eine kleine Verletzung an der Brust, die ihn scheinbar nicht beeinträchtigt. Er macht einen sehr munteren Eindruck. Ich binde jeden Tag neue Hirse auf den Ast und er kommt regelmäßig zum fressen. Seit heute zwitschert er sehr laut und viel und macht damit stark auf sich aufmerksam. Ich kann die Vogelfresser bald nicht mehr unter Kontrolle halten. Die Nachbars Katzen wehre ich mit dem Gartenschlauch ab und unsere dürfen nur im Dunkeln raus.

Wie kann ich Ihn fangen???

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rudeGirl, 14. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2010
    rudeGirl

rudeGirl registrierter Benutzer

Hallo Jutta,

1. einen offenen Käfig mit Fressen hinstellen und abwarten.

2. den Vogel Naßspritzen (nicht so schön), denn nasse Vögel können nicht fliegen.

3. Den Vogel zum Fressen auf den Boden/Tisch locken und ein Tuch/Kescher drüberwerfen.

1. ist natürlich am besten, müsste auch klappen wenn der WS länger nichts gefressen hat.

Viel Glück & berichte doch mal.

Edit: Du solltest natürlich bei allen Möglichkeiten dabei bleiben, damit du ihn gleich fangen kannst.

4. #3 gregor443, 14. Juni 2010
    gregor443

gregor443 Banned

Mit dem Schlauch naß spritzen.

Dann ist er beim Fliegen beeinträchtigt und läßt sich leicht fangen!

5. SK69

SK69 Guest

Für die meisten Vögel ist ein Käfig "das" Zuhause in dem sie Futter finden.

Daher tendiere ich auch dazu, falls er noch da ist, einen Käfig hinzustellen und Futter reinzugeben.

Mit dem Schlauch?? Was soll das?

6. #5 dustybird, 15. Juni 2010
    dustybird

dustybird Foren-Guru

Nur mit einem käfig , schön mit kolbenhirse und vogelfutter dekoriert. Der käfig sollte auch etwas höher stehen und nicht auf den boden stellen. Was meint ihr denn wie in australien vögel gefangen werden ?( im käfig mit futter)schnur nicht vergessen zum zuziehen der tür. Auch werden hier die vögel zahm gemacht mit entzug mit futter und wenn der vogel hunger hat , nimmt er dann die körner aus der hand. Ist sehr (brutal) (gerd)

7. #6 Flitzpiepe, 15. Juni 2010
    Flitzpiepe

Flitzpiepe Guest

Hi,

dass sie schon einen Käfig hingestellt hat, hat sie doch schon geschrieben:zwinker:

Wir haben immer die besten Erfahrungen mit dem Gartenschlauch gemacht, weil er dann nicht mehr wegfliegen kann. Jede Nacht ist er jetzt ja besonders in Gefahr, Katzen oder Eulen in die Klauen zu fallen.

Klar, er ist dann pitschnass, aber das ist immer noch besser als tot und er trocknet auch wieder.

Viel Glück beim Einfangen!:zustimm:

8. #7 Stephanie, 15. Juni 2010
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo Jutta,
    hast Du einen Wellensittich oder hat ein Nachbar von Dir einen?

Den könnte man dann in seinem Käfig ans offene Fenster oder raus stellen, das Rufen müsste den anderen anlocken.
    Alternativ:
    Auf youtube ein Video mit Wellensittichen finden und laut abspielen, so dass der Freiflieger das hört.
    Andere Wellensittiche locken ihn an.

9. Hobbit

Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

Hallo,

das mit dem Schlauch ist zwar gut, aber leider besteht die Gefahr, dass du ihn nicht triffst, und dann ist er verschreckt und kommt vielleicht nicht zurück!

Ich würde auch die Tür-zuzieh-Methode wählen:
    An die Käfigtür eine laaaange Schnur, die zu dir führt.
    Ist der Vogel drin, mit der Schnur die Tür zuziehen- fertig.

Wichtig ist, dass die Tür auch zu bleibt- am besten du übst das Ganze vorher drinnen, wo der Vogel dich nicht sieht, an einem anderen Käfig, damit du ein Gespür dafür bekommst.

Viel Glück!

10. #9 Jürgen D., 15. Juni 2010
    Jürgen D.

Jürgen D. Mitglied

Also ich würde ihn mit einem anderen Wellensittich oder mit Futter anlocken.
    Ich denk damit kommen sie am Besten.
    Mit dem Wasser finde ich nicht so gut. Es beeinträchtigt zwar beim fliegen, aber wenn er dann sozusagen doch noch über den Zaun macht, bringt es dir und dem Vogel nichts.

Grüße
    Jürgen

11. #10 gregor443, 15. Juni 2010
    gregor443

gregor443 Banned

Damit kein Mißverständnis aufkommt.

Bei der Schlauchmethode hält man nicht voll mit den Wasserstrahl (unter Druck) auf den Wellensittich.
    Man erzeugt einen feinen Regen (durch zuhalten des Schlauches bzw. mit entsprechenden Aufsatz) und läßt diesen dann auf den Wellensittich niedergehen.

12. #11 Lord_Wolf, 15. Juni 2010
    Lord_Wolf

Lord_Wolf Katzenschmuser ^^

Der arme Welli kann das Wasser auch in die Nase oder Augen bekommen das ist nicht wirklich schön :nene:
    Außerdem wenn er nicht mehr fliegen kann dann ist er eine sehr leicht Beute für Feinde z.b. Katzen

13. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo

ich habe mal vor vielen Jahren auch einen Welli im Nachbarbaum entdeckt. Also kleinen Käfig geholt, Kolbenhirse rein, mich unter den Baum gestellt, den Käfig mit bald erlahmenden Armen möglichst hoch gehalten. Der völlig ausgehungerte Piepmatz überwand dann bald seine Vorsicht und kletterte von selbst in den Käfig rein. Türchen zu und er war in Sicherheit. :zustimm:

14. #13 Flitzpiepe, 15. Juni 2010
    Flitzpiepe

Flitzpiepe Guest

Darum pflückt man den Vogel ja gleich vom Baum, das ist ja der Sinn des Anspritzens mit dem Wasser! Damit er dann nicht wegfliegen kann.

Und ausgehungert ist er ja nicht mehr, weil er Kolbenhirse zur Verfügung hat.:o

15. rudeGirl

rudeGirl registrierter Benutzer

Wenn man unerwartet nass wird, schließt man die Augen. Nicht nur man, sondern alles. ;) Hast du deine Vögel im Sommer schonmal mit einer Blumenspritze geduscht? :zwinker:

Wenn man den Vogel nass macht, muss man natürlich auch hinterher sein- wenns sein muss auch in Nachbars Garten. Aber gerade das nassmachen verhindert, dass der Vogel größere Strecken fliegen kann.

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Lord_Wolf, 15. Juni 2010
    Lord_Wolf

Lord_Wolf Katzenschmuser ^^

Ach so
    Ja macht sinn ist aber trotzdem nicht so schön. Und wenn man den nicht fängt sitz er da und ist dann leichtere Beute :(

18. #16 cookiegirl, 15. Juni 2010
    cookiegirl

cookiegirl Guest

Ich denke nicht, das Jutta den Vogel nass macht. :D Sondern die Katzen.

Viel Glück beim einfangen.
    Ich hoffe, dass der Vogel noch lebt. :)

Thema: Wie fängt man einen W. im Garten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie fängt man einen wellensittich wieder ein

,
  2. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein211331-faengt-man-w-garten.html

Die Seite wird geladen...

Wie fängt man einen W. im Garten?? - Ähnliche Themen

1. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  2. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  3. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  4. Neuling im Garten

Neuling im Garten: Hallo Experten, [Norddeutschland, nahe Bremen] Grade eben einen kleinen Schwarm (ca.10) Vögel gesehen, die ich nicht zuordnen kann. Sie machten...
  5. Garten- oder Waldbaumläufer?

Garten- oder Waldbaumläufer?: Hallo ihr Kundigen, dieser Baumläufer erkundete heute Mittag in unserem ländlichen Garten Nordwestmecklenburg den Apfelbaum. Leider sind die...