Wie fängt man Falken ein?

Diskutiere Wie fängt man Falken ein? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe überhaupt keine Ahnung von Wildvögeln und muss diese Frage hier einfach stellen, falls mir das nochmal passiert: Stand...
S

Sumsi

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen, ich habe überhaupt keine Ahnung von Wildvögeln und muss diese Frage hier einfach stellen, falls mir das nochmal passiert:

Stand heute auf meinem Balkon und sah auf einmal etwas direkt auf mich zukommen! Da ich grad am Telefon war, konnte ich so schnell gar nicht reagieren, sah dann aber, als der Vogel kurz vor mir seine Richtung änderte, dass es sich um einen beschuhten (??) Falken handelte... Der hatte da so ein Band runterhängen und ne Art "Bommel" an den Krallen (könnte aber Beute gewesen sein, keine Ahnung).

Hab mittlerweile auch mit jemandem aus der Gegend tel., dem einer vor mehreren Monaten entflogen ist, der schaut sich jetzt hier mal um.

Was mach ich, wenn das nochmal passiert? Arm ausstrecken?! Der Falke kam von einer Baumgruppe in ca. 100 Metern Entfernung und ich hab öfter Kanarien aufm Balkon stehen. Könnte also gut sein, dass er den Balkon schon öfter anvisiert hat...

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
Einfach so zur Hand kommt er dir sicherlich nicht. Die meisten Falken sind auf das Federspiel als Beuteatrappe gewöhnt.
Am besten ist es, dass du, sobald du den Falken wiedersiehst den Falkner anrufst damit er sofort vorbeikommt. Beobachte den Vogel weiter solange bis der Falkner da ist und zeig ihn ihm. Der weiß dann was zu tun ist.
Du wird auf die Schnelle wahrscheinlich weder eine passende Beute zusammenbringen, noch als Ungeübter das Geschick aufbringen den Falken schnell genug mit der hand oder einem Kescher einzufangen. Das ist nicht böse gemeint!