Wie fängt man Falken ein?

Diskutiere Wie fängt man Falken ein? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe überhaupt keine Ahnung von Wildvögeln und muss diese Frage hier einfach stellen, falls mir das nochmal passiert: Stand...
S

Sumsi

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen, ich habe überhaupt keine Ahnung von Wildvögeln und muss diese Frage hier einfach stellen, falls mir das nochmal passiert:

Stand heute auf meinem Balkon und sah auf einmal etwas direkt auf mich zukommen! Da ich grad am Telefon war, konnte ich so schnell gar nicht reagieren, sah dann aber, als der Vogel kurz vor mir seine Richtung änderte, dass es sich um einen beschuhten (??) Falken handelte... Der hatte da so ein Band runterhängen und ne Art "Bommel" an den Krallen (könnte aber Beute gewesen sein, keine Ahnung).

Hab mittlerweile auch mit jemandem aus der Gegend tel., dem einer vor mehreren Monaten entflogen ist, der schaut sich jetzt hier mal um.

Was mach ich, wenn das nochmal passiert? Arm ausstrecken?! Der Falke kam von einer Baumgruppe in ca. 100 Metern Entfernung und ich hab öfter Kanarien aufm Balkon stehen. Könnte also gut sein, dass er den Balkon schon öfter anvisiert hat...

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
Einfach so zur Hand kommt er dir sicherlich nicht. Die meisten Falken sind auf das Federspiel als Beuteatrappe gewöhnt.
Am besten ist es, dass du, sobald du den Falken wiedersiehst den Falkner anrufst damit er sofort vorbeikommt. Beobachte den Vogel weiter solange bis der Falkner da ist und zeig ihn ihm. Der weiß dann was zu tun ist.
Du wird auf die Schnelle wahrscheinlich weder eine passende Beute zusammenbringen, noch als Ungeübter das Geschick aufbringen den Falken schnell genug mit der hand oder einem Kescher einzufangen. Das ist nicht böse gemeint!
Es ist nur so, wenn der Falke in deine Nähe kommt und der Versuch fehlschlägt ihn zu fangen, dann weiß er was du vorhast und wird das nächste Mal schon vorsichtiger sein und früher flüchten. Und mit jedem weiteren Fehlversuch immer weniger an einen Menschen herantrauen.
 
Klingt logisch! Mein Gedankengang war viel eher, dass er evtl. zahm sein könnte (wie das ein Laie wie ich halt nun mal aus Flugshows und so kennt), weil er hat mich direkt angepeilt! Ist also auf Augenhöhe angeflogen gekommen und hat erst im letzten Moment abgedreht! Sonst wär ich wahrscheinlich gar nicht auf ihn aufmerksam geworden (wohn an nem Feld bzw Waldrand, hier gibts tausend Greifvögel aller Art...)
Der wird sich aber kaum hier in der Nähe irgendwo hinsetzen und auf sein Herrchen warten.. :(
 
Fliegt der Falke auf Faust? Das solltest du den Falkner mal fragen den er eventuell gehört. Wenn ja dann kannst du dir von ihm einen Handschuh leihen, wenn er diesen anfliegt dann halte ihm am geschüh fest.
kannst es ja auch mit dem federspiel versuchen,falls bekannt ist ob er dieses anfliegt, der falkner kann dir ja die ensprechenden dinge leihen und dir zudem zeigen wie du es machen musst.
 
Fliegt der Falke auf Faust? Das solltest du den Falkner mal fragen den er eventuell gehört. Wenn ja dann kannst du dir von ihm einen Handschuh leihen, wenn er diesen anfliegt dann halte ihm am geschüh fest.
kannst es ja auch mit dem federspiel versuchen,falls bekannt ist ob er dieses anfliegt, der falkner kann dir ja die ensprechenden dinge leihen und dir zudem zeigen wie du es machen musst.

das täte ich lassen, am Ende handelt es sich nicht um einen Falken , sondern um einen Habicht, den hat der Anfänger gern im Gesicht kleben.
Also sollte das schon ein Falkner machen-
 
Es wäre interessant zu wissen was es genau für ein Falke ist und ob es wirklich dieser ist welcher vermisst wird. Kannst du ihn das nächste mal vielleicht fotografiren?
 
Außerdem wenn sich der Vogel wie beschrieben schon seit mehreren Monaten im Freiflug befindet, dann wir er nicht mehr so ruhig auf der Faust landen und warten bis jemand zum Geschüh greift.
Der haut dir wahrscheinlich bestenfalls nur über den Handschuh und versucht die Belohnung zu klauen und da muss man schon sehr fitt sein um da die Geschüh zu erwischen.
 
Meinst du denn dass es in dem Falle überhaupt möglich ist ihn einzufangen??
Dann bleibt doch eigentlich nur die Wahl : Falle stellen oder er fliegt zufällig in die Wohnung rein---
 
Wenn er - laut der Beschreibung - noch ein wenig vertraut ist mit dem Menschen würde ich es als Falkner erst mit dem Federspiel probieren, das der vogel gewöhnt ist. Das ist am einfachsten und könnte mit viel Glück erfolgreich sein. Wenn es nicht geht kommt es auf die örtliche Lage drauf an was möglich ist. Ich will jetzt nicht beginnen Möglichkeiten aufzuzählen, weil dann die - berechtigten - Fragen kommen, was ist das alles und dann tipp ich mir die Finger wund ;). Ein Falkner, der die Methoden braucht, kennt sie oder kann sie in jedem guten Falknerbuch nachlesen.
 
Federspiel ist auf jeden Fall Mittel der Wahl, selbst wenn es sich um einen Habicht handeln sollte, die lieben das nämlich auch.Ausserdem ist dann die Hemmung des Vogels nicht so groß, nach so langer Zeit wieder zur Faust zu kommen.
 
Federspiel ist auf jeden Fall Mittel der Wahl, selbst wenn es sich um einen Habicht handeln sollte, die lieben das nämlich auch.Ausserdem ist dann die Hemmung des Vogels nicht so groß, nach so langer Zeit wieder zur Faust zu kommen.

:prima::prima::prima:

Und außerdem zerstört es die Bindung weniger als alle anderen Maßnahmen!
 
Der Falkner hat den Falken also nicht mehr gesehen. Der Vogel hat hier aber auch alle Möglichkeiten zum Überleben, wie gesagt, hier gibts nen großen Wald und allgemein ist es sehr ländlich. Deswegen wirds auch schwierig mit Fotographieren, dafür müsste er sich schon auf meinen Balkon setzen! und das ist ziemlich unwahrscheinlich... Ich schätze mal, dass es dem Vogel so oder so gut geht und dass es gar nicht unbedingt nötig ist, ihn einzufangen. Sieht der Falkner genauso, schließlich ist der Vogel schon über 4 Monate weg!

Danke auf jeden Fall für Eure Tips! Ich weiß jetzt zumindest, wie ich mich verhalte, falls der Falke nochmal "vorbeischaut"!

Grüße, Sumsi
 
Wegen des Themas Hybridisierung wär es aber schon besser er würde eingefangen werden. Wird ja wohl vermutlich was in die Richtung Saker/Ger/Lanner etc sein
 
die hybridisieren sich doch nicht wirklich mit heimischen Greifen.
Das Paarungsverhalten stimmt doch gar nicht, alles andere halte ich für ein Gerücht.
 
Thema: Wie fängt man Falken ein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben