Wie fange ich einen entflogenen Papagei?

Diskutiere Wie fange ich einen entflogenen Papagei? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Seit 3 Wochen lebt im nah liegenden Park ein grüner Papagei, wie kann man ihn locken?
oh mir sind auch schon einige vögel entflogen.ich habe etwa 10 jahre lang zu den vogelhaltern gehört und hatte so ziemlich alles mögliche. 1 wellensittich und 1 im freiflug gehaltene rassetaube sind mir schon entflogen.
traurig war das natürlich schon . aber wenn ich heute daran zurückdenke hoffe ich eher dass sie von einem wilden tier gefressen wurden als dass sie jemanden zugeflogen sind. mein nachbar hat nämlich einen armseeligen einzeln gehaltenen welli in nem minikäfig und will sich auch nicht des besseren belehren lassen- dieser vogel ist ihm auch zugeflogen!
also lieber würd ich sie tod sehen als bei so jemanden !
passieren kann einem sowas immer. bei dem wellensittich war es so dass er in einer aussenvoliere mit seinem artgenossen lebte und einmal bei der fütterung,als ich die futterluke öffnete um nach dem napf zu greifen da schoss er mir zielsicher zwischen hand und halboffener futterluke aus der voliere und war weg.
jetzt könnte man natürlich allgemein gegen aussenhaltung schimpfen weil da halt das risiko größer ist dass einem die tiere entwischen als in der wohnung. aber reine wohnungshaltung wird dann auch wieder als nicht artgerecht deklariert....
mein welli war dann auchnoch 2 tage in der umgebung,aber dann war er weg. er war nicht zahm,darauf gab ich nichts, er war wild wie alle meine vögel die ich hatte. so war es unmöglich ihn zu fangen. er sass in den obersten baumwipfeln und trällerte vor sich hin,ich stand nur unten und schaute hoch. er hatte direkte sicht auf die voliere und seine artgenossen. kam aber trotzdem nicht zu der voliere zurück. ich hab ihn dann nie wieder gesehen. ja,vermutlich hat ihn ein falke oder marder geschlagen. schade drum, aber eben natur. wenn nicht er,dann ne meise oder spatz. so ist das leider.
achja @ jan mich würde mal interessieren was ein ferngesteuerter plastikköter sein soll,wo gibts sowas zu kaufen?
 
Papagei auf dem Dach
Ausreißer macht Kummer
Seit einigen Wochen treibt ein Vogel sein Unwesen auf den Dächern von Bad Säckingen. Hierbei ist allerdings nicht die Rede von einer Amsel oder einem Spatz, sondern von einem Papageien. Der tropische Vogel machte schon manchen, durch sein lautes Geschrei auf sich aufmerksam, keiner weiß wirklich Rat, wie der Vogel eingefangen werden kann. Dies gestaltet sich besonders schwierig, da sich der Papagei als nicht handzahm erweist. Ein weiteres Problem kommt für den Papageien hinzu. Denn für die kommenden Minustemperaturen ist dieser nicht eingerichtet und somit sind seine Lebenschancen gering. Der Papagei könnte seinem Aussehen zu urteilen zu der Rasse der Alexandersittiche zählen.
Das war ein Artikel im Zeitung und ein Bild.

Liebe Grüße Orchidee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Orchidee

Der Papagei könnte seinem Aussehen zu urteilen zu der Rasse der Alexandersittiche zählen.
Das war ein Artikel im Zeitung und ein Bild.

Der Halsbandsittich wird auch kl.Alexandersittich genannt . In vielen Orten von Deutschland leben diese Sittiche seit xxx Jahren wild . Sie kommen gut zurecht .

Du schreibst Bad Säckingen . Ich weiss nicht wo das ungefähr liegt . Populationen von den Halsbandsittichen gibt es u.a. in Köln . In Köln fast in jedem Stadteil . Ich sehe täglich Halsbandsittiche .
 
oi das klingt eher so als wöllten die leute ihn loswerden wollen weil er zu laut ist und nicht weil sie sich sorgen dass er erfriert.
ich denke wer in den gebieten wohnt wo halsis und co frei fliegen der weiss darum bescheid.und für diese leute ist der krach dieser schwärme nix besonderes mehr sondern alltag.
ich habe auch mal einen freifliegenden halsbandsittich gesehen.das ist schon einige jahre her. da waren wir in der nähe von erfurt und standen mit dem wohnwagen auf einem acker weil wir rast gemacht hatten.da flog er direkt über den wohnwagen hinweg,laut kreischend. ich rannte ihn nach aber er war extrem schnell und flog dann auch sehr hoch und irgentwo gaaanz weit da hinten war ein kleines wäldchen.da muss er dann gelandet gewesen sein.
und der war wahrscheinlich auch entflogen denn in erfurt sind keine solchen populationen bekannt. ich mein man muss sich mal überlegen dass halsbandsittiche mit zu dem am häufigsten gehaltenen sittichen zählen und genau so häufig wie man entflogene wellis sieht oder findet wird man dann wohl auch entflogene halsis antreffen.
 
Thema: Wie fange ich einen entflogenen Papagei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben