wie fange ich einen entlaufenen fasan ein???

Diskutiere wie fange ich einen entlaufenen fasan ein??? im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; vor zwei tagen habe ich vor unserem gehege einen diamantfasan gefunden, er war beringt und humpelte. es gelang uns, ihn einzufangen, er konnte...

  1. #1 wutzenmami, 18.04.2005
    wutzenmami

    wutzenmami Guest

    vor zwei tagen habe ich vor unserem gehege einen diamantfasan gefunden, er war beringt und humpelte. es gelang uns, ihn einzufangen, er konnte leider durch einen dummen zufall erneut entkommen. jetzt hält er sich zwar in unserer nähe auf, aber ich kann ihn nicht fangen, wenn ich mich ihm nähere, fliegt er weg. ein bekannter, der vogelspezialist ist, meinte, er sei aus einer zucht und könne draussen nicht lange überleben. der ring ist übrigens hellgrau und drauf steht D11 02CK 612. weiss jemand, was das heisst? und hat jemand einen tip, wie ich ihn am besten einfangen kann? er muss ja in erster linie zum tierarzt. würde er sich mit unserem goldfasan und dessen hennen vertragen? bin gespannt auf eure antworten. lg wutzenmami
     
  2. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Kann das einer ins Fasanenforum verschieben?

    Du solltest einen großen Käfig aufbauen und eine Körnerspur dorthin verlegen und in den Käfig einen größeren,deutlichen Körnerhaufen ausbreiten, und wenn der Fasan dort hieneingeht um zu fressen lässt du den Käfig zuschnappen, dazu musst du an der Türe eine lange Schnur befestigen und dich mit dem anderen Schnurende in der Hand irgendwo verstecken...
    klingt zwar doof aber auf diese weise hatte ich vor jahren mal einen entflogenen kanarienvogel auf meinen balkon gefangen... :D

    zusammenhalten darfst du keinen einzelnen amherstfasanenhahn mit einem goldfasanenhan da sich mehrere fasanenhähne bekanntlich kloppen.
    ausserdem besteht dann die gefahr dass er mit deinen goldfasan -hennen paart und das wäre wieder hybridzucht...

    den ring den er hat ist ein typischer Rassegeflügel bzw. Ziergeflügelring 02 ist auf jeden Fall das Geburtsjahr und 612 die laufende Nummer des Fasanes,sozusagen sein "Name" D11 müsste der Ringdurchmesser sein,also die Ringgröße.
    Aber im Fasanenforum wissen die besser bescheid,garantiert kann dir das nochmals einer besser erklären!
     
  3. #3 wutzenmami, 18.04.2005
    wutzenmami

    wutzenmami Guest

    hi, aha, das hilft mir ja schon mal weiter. wie verschiebe ich das ins fasanenforum? wann stelle ich den käfig am besten auf? ich kann ja niucht den gnzen tag nebendran sitzen.. ausserdem haben wir ständig publikumsverkehr... hm. danke jedenfalls erstmal! lg wutzenmami
     
  4. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Verschieben kannst du das nicht, das war eine empfehlung an den Moderator hier,wird er sicher noch tun.
    Fangen solltest du ihn so schnell es geht,daher die Idee mit dem Käfig,am besten sofort.
     
  5. #5 wutzenmami, 18.04.2005
    wutzenmami

    wutzenmami Guest

    da er aber beim erten mal in diesem käfig gefangen wurde, denke ich, wird er sich fernhalten. er geht trotz futterlinie nicht mal in die nähe. gibts denn keine andere möglichkeit?
     
  6. #6 niemand, 19.04.2005
    niemand

    niemand Guest

    Ihr könntet es mit einem großen Netz versuchen,an dem ihr (nicht zu schwere) Gewichte befestigt und es versucht über ihn drüber zu werfen.Vieleicht vom Balkon oder so.
    Oder ihr lasst abends mal ein Fenster offen und das Licht im Zimmer an.Nachts flogen so bei mir fast alle entflogenen Zebrafinken(ihnen war der raum unbekannt!) ins Haus.
     
  7. #7 webgirl87, 19.04.2005
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    Hallo,


    beobachtet wo der fasan zum schlafen aufbaumt. mit viel vorsicht kann man ihn dann abends am besten fangen da er nichts sehn kann.
    oder habt ihr ne art stall oder voliere wo nichts drinne ist, oder wo man die tiere fürn tag rausnehmen könnte? da könnte man ihm dann futter und wasser bereitstellen .. dies natürlich möglichst weit innen in der voliere von ausen eine spur aus nicht zu viel körnern so das ihn der hunger in die voliere lockt.
    hab schonmal entlaufene fasane wiedergefangen in dem ich sie an ein zaun getrieben hab. normalerweise blicken fasane nicht das sie nicht durchkönnen und flattern dran rum so das man sie fangen kann. aber nicht am schwanz halten, den wird er dann abwerfen und ganz dafon laufen!


    grüsse jasmin
     
  8. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Ein Fasan ist keine Eidechse. :D

    Er wirft den Schwanz nicht ab. Die Schwanzfedern werden ihm ausgerissen, wenn man versucht ihn daran festzuhalten. :) :) :)

    Viele Grüße
     
  9. #9 PiraT86, 20.04.2005
    PiraT86

    PiraT86 Guest

    nein soay sie hat völlig recht :) :) :) :) :)

    der fasan bekommt wenn er in gefahr ist die schreckmauser und es fallen ihm plötzlich die federn aus!

    guck doch mal bei google unter schreckmauser

    MfG
     
  10. Sagany

    Sagany Guest

    Stimm genau.
    das ist bei allen Vögeln so, bei Gefahr werfen sie von ganz allein die Federn ab welche irgendwie festgehalten werden,wenn auch nur ganz leicht, nur die Schwungfedern gehen bei der Schreckmauser nicht aus,wäre ja auch dumm,denn sonst könnte der Vogel ja dann auch nicht mehr flüchten.
     
  11. #11 niemand, 20.04.2005
    niemand

    niemand Guest

    Naja,mein (psy´chisch leicht labiler :~ ) Wachtelhahn wollt heut partout nicht in den Schlag(alle Hennen gingen von allein).Und da für heut Nacht so niedrige Temperaturen angesagt sind,hab ich ihn hallt eingefangen und da hat er m.M. nach einige Deck UND Schwungfedern eingebüßt.Hat´sd mir zum Glück nicht übel genommen und frisst auch immer noch aus der Hand :D
     
  12. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Ich weiß, dass es Vögel gibt, die eine Schreckmauser haben können.
    Ich habe sowas bei Fasanen noch nie gesehen. Wenn bei Fasanen Federn "geflogen" sind, dann durch Ausreissen und nicht durch eine Schreckmauser.

    Bei niemands Wachtelhahn war es wohl auch eher Ausreissen als Schreckmauser (Schwungfedern).

    Viele Grüße
     
  13. #13 PiraT86, 24.04.2005
    PiraT86

    PiraT86 Guest

    Es gibt zu 1000000% eine schreckmauser bei fasanen!!!

    MfG
     
  14. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    :D :D :D ??? :? :? :?

    Viele Grüße
     
  15. #15 niemand, 24.04.2005
    niemand

    niemand Guest

    @soay
    Ist gut möglich.Die Kleinen strampeln ja wie wild,sobald man sie fängt.Ich versuch deßhalb auch immer sie mit einem Tuch zu fassen,da es da noch nocht passiert ist.
     
  16. #16 wutzenmami, 24.04.2005
    wutzenmami

    wutzenmami Guest

    also, das waren alles super tips, wir haben vier nächte draussen verbracht ab einbruch der dämmerung, um seinen ruheplatz zu finden. ohne erfolg. er kam auch nicht mehr her. beim ersten einfangen haben wir ihn übrigens am körper gepackt und ihn so festgehalten, ohne irgendwie an ihm zu reissen. er lag ganz ruhig. ich hoffe nur, es geht ihm gut, ich hab ihn seitdem nicht mehr gesehen. danke für eure tips, wenn ich ihn nochmal sehe, lasse ich es euch gleich wissen.
     
  17. #17 Pheasant lover, 09.05.2005
    Pheasant lover

    Pheasant lover Guest

    Mein einer fasan hat auch die federn abgeworfen wenn ich ihn nur berührt habe. Sogar wenn ich ihn mit der einen hand an den beinen festgehalten habe und mit der anderen die brust gestützt habe, hatte ich(ohne das der vogel gezappelt hat) immer eine hand voll federn. Den konnte ich noch nicht mal streicheln beim festhalten, da sind die federn in massen gefallen. Mein zweiter hahn, den konnte ich sogar an den schwanzfedern festhalten und er hat sie nie abgeworfen, der war klasse(ausser das der total agressive gegen schwarze klamotten und haare war).
     
Thema: wie fange ich einen entlaufenen fasan ein???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fasan fangen

    ,
  2. wie fängt man einen fasan

    ,
  3. wildfasan einfangen

    ,
  4. fasane fangen,
  5. fasanen fangen,
  6. fasanen hilfe,
  7. goldfasan entlaufen,
  8. fasanenforum,
  9. darf man Fasane fangen?,
  10. fasanen falle bauen,
  11. fasan mit ring gefunden,
  12. wie fangt man fasane,
  13. fasan beringung,
  14. wie kann man Fasane lebend fangen ,
  15. huhn entlaufen falle bauen,
  16. soay entlaufen,
  17. fasan einfangen,
  18. wie kann man einen fasan fangen ,
  19. anything,
  20. fasane richtig fangen,
  21. wie fange ich ein entlaufenes huhn,
  22. entlaufenes huhn fangen,
  23. darf man 2 goldfasane in einem käfig halten,
  24. wie fängt man einen goldfasan,
  25. entlaufene hühner wieder einfangen
Die Seite wird geladen...

wie fange ich einen entlaufenen fasan ein??? - Ähnliche Themen

  1. Paarung

    Paarung: Hallo Mitglieder Kann ich einen Goldfasan Hahn mit einer Silberfasan Henne paaren?
  2. Heller Fasan

    Heller Fasan: Hallo, auf Amrum hab ich diesen hellen Fasan Fotografieren können. Handelt es sich da um eine "Unterart" besondere Züchtung oder "nur" Leuzismus?...
  3. Entenfamilienfalle-Mama und Küken gemeinsam fangen

    Entenfamilienfalle-Mama und Küken gemeinsam fangen: In diesem Thread hier Klick bei den Mauerseglern, hat Waechter eine interessante Begebenheit geschildert, und seine Idee gezeigt, wie man Mutter...
  4. Fasanen Eier gefunden

    Fasanen Eier gefunden: hallo Wir haben bei der Mahd leider eine fasanenhenne ins mähwerk bekommen, sie ist leider tot Ich habe die Eier sofort genommen und in den...
  5. Weiblicher Steinadler auf Fasane ?

    Weiblicher Steinadler auf Fasane ?: Ok ich habe ein Video gefunden, dass ich echt verrückt fand jetzt wollte ich mal fragen ob ich den Link hier posten darf ( ist von Youtube ) ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden