Wie fange ich Vogel aus dem Käfig?

Diskutiere Wie fange ich Vogel aus dem Käfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe vor 3 Tagen für meine 2 Kanaries einen neuen Käfig gekauft. Es ist der Käfig Montana Finchhouse, 82 cm lang, 50 cm tief und ca. 1 m...
G

Ginka62

Mitglied
Beiträge
33
Ich habe vor 3 Tagen für meine 2 Kanaries einen neuen Käfig gekauft. Es ist der Käfig Montana Finchhouse, 82 cm lang, 50 cm tief und ca. 1 m hoch.

Nun meine Frage an euch: Wie fängt man die Vögel heraus? Mit der Hand oder einem Netz? Ich glaube, auch wenn ich das Zimmer abdunkel habe ich ein Problem, sie mit der Hand zu fangen.

Bei meinem alten Käfig war das sehr einfach. Er war sehr viel kleiner und konnte zusätzlich noch durch ein Gitter abgeteilt werden.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.

Ginka
 
Ich habe vor 3 Tagen für meine 2 Kanaries einen neuen Käfig gekauft. Es ist der Käfig Montana Finchhouse, 82 cm lang, 50 cm tief und ca. 1 m hoch.

Nun meine Frage an euch: Wie fängt man die Vögel heraus? Mit der Hand oder einem Netz? Ich glaube, auch wenn ich das Zimmer abdunkel habe ich ein Problem, sie mit der Hand zu fangen.

Bei meinem alten Käfig war das sehr einfach. Er war sehr viel kleiner und konnte zusätzlich noch durch ein Gitter abgeteilt werden.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.

Ginka


Mit der Hand nur Mut geht schon.....kannst zimmer etwas abdunkeln oder handtuch über Käfig....mit bisschen übung schafst du das schon..
 
eine kleine frage, weils mich interessiert... und ich relativ neu bei den kanarienvögeln bin. wozu fängst du deine vögel aus dem käfig?
kann aber nur bestätigen. einfach schön dunkel machen, dass du grade noch genug sehen kannst und dann einfach versuchen (mit der hand, und möglichst leise dabei sein um panik zu vermeiden, was mit dem kescher meiner meinung nach nicht so einfach wär) viel erfolg ;)
 
Hallo!

Ich sehe da auch kein großes Problem, sie mit der Hand zu fangen. Im Prinzip "fängt" man sie ja im Dunkeln ja gar nicht, sondern man "sammelt" sie ja eher ein, weil sie ja sitzen bleiben und nicht wegfliegen (ist bei mir zumindest so).

Und wie schon erwähnt, Du darfst Dich aber eben nur langsam und leise nähern und dann klappt das schon.
 
Ich nehme immer einen kleinen Käscher, da muss ich mich nicht so verbiegen und es geht schneller.
 
also ich mache es so: rollo runter, licht aus, taschenlampe an. gucken wer wo sitzt, taschenlampe aus und: HAB DICH, PIEPMATZ, ÄTSCH!

viel glück. geht natürlich nur mit rollo, denn sonst sehen sie noch genug und flattern wie wild. da ist alles schwierig. egal ob netz oder geübter hand und auge aus dem flug heraus.
 
also ich mache es so: rollo runter, licht aus, taschenlampe an. gucken wer wo sitzt, taschenlampe aus und: HAB DICH, PIEPMATZ, ÄTSCH!

viel glück. geht natürlich nur mit rollo, denn sonst sehen sie noch genug und flattern wie wild. da ist alles schwierig. egal ob netz oder geübter hand und auge aus dem flug heraus.

Du hast noch vergessen, die fahrbare Voli zu empfehlen :D
 
Eine Hand links eine Hand rechts neben dem Vogel. Gleichzeitig loslegen. So schnell kann der Vogel nicht reagieren. Er weiß nämlich nicht woher die Gefahr kommt. Und schon hat man ihn.

Elke
 
eine kleine frage, weils mich interessiert... und ich relativ neu bei den kanarienvögeln bin. wozu fängst du deine vögel aus dem käfig?
kann aber nur bestätigen. einfach schön dunkel machen, dass du grade noch genug sehen kannst und dann einfach versuchen (mit der hand, und möglichst leise dabei sein um panik zu vermeiden, was mit dem kescher meiner meinung nach nicht so einfach wär) viel erfolg ;)


Einer meiner Vögel leidet an einem Dekubitus am Fuß. Den muss ich ihm 2 x die Woche einkremen, damit die sich gebildete dünne Haut nicht einreißt.
Außerdem war ich mit ihnen schon beim Arzt (sie kommen dann in einen kleineren Käfig) oder ich habe ihnen auch schon die Krallen geschnitten.
 
Wenn wir unsere Birdies umsetzen müssen (für Urlaubspflege etc.), dann dauert das immer ewig, ist aber absolut vogelfreundlich:

Käfigtür auf, Tür von Reisekäfig auf, Salat in Reisekäfig, Reisekäfig direkt an offenen Käfig stellen und warten bis die Salatsucht siegt :D Und dann schnell den Reisekäfig zumachen.

Klappt immer, kann aber mal einige Stunden dauern, wenn gleich mehrere Vögel in einen Käfig umziehen sollen. Müssen ja alle gleichzeitig drin sein.

Mit der Variante im Dunkeln einsammeln haben wir kein Glück gehabt. Die Vögel waren schneller als wir dachten und dann ganz gestresst. Das machen wir nicht noch mal. Aber wahrscheinlich waren wir einfach zu langsam :~
 
@Annika
Versteh' die Frage bitte nicht falsch, aber hast du Probleme mit dem Nachtsehen?
Wir haben ein kleines Nachtlicht und da bekommen wir nach dem Freiflug jeden Vogel.

erich
 
Ich würde es eher auf die fehlende Übung schieben. Wir pflücken unsere Vögel normalerweise nicht mit der Hand. Haben es nur einmal probiert, das ging nicht so einfach. Von daher liegts wohl eher daran :zwinker:

Deshalb bevorzuge ich die vogelfreundliche Salat-Variante :D
 
@Ginka62

du hast ja geschrieben, dass du dir einen Montana Finchhouse Käfig gekauft hast. Meine Frage ist jetzt, wo hast du ihn gekauft?? suche auch so einen aber bei ebay habe ich noch keinen gefunden :(
Ich hoffe du kannst mir helfen!? :)
P.S. Wieviel hat er denn so gekostet? ( muss man sich ja drauf einstellen )
oder selber bauen ;)

Dankeee! Sabrinchen
 
@ Meine Frage ist jetzt, wo hast du ihn gekauft?? suche auch so einen aber bei ebay habe ich noch keinen gefunden :(
Bei ebay gibt es meistens diese Voliere-Vogelkaefig_W0QQitemZ190235444914QQihZ009QQcategoryZ77692QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]Nachbauten[/URL] von Montanakäfigen, einfach mal unter "Voliere" dort suchen. Als Doppelvariante gibt es den auch. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Orginal Montanakäfige bekommst Du z.B. hier. Das ehemalige Finchhouse heißt jetzt Madeira, gibt es in verschiedenen Größen und auch als Doppelvariante mit Trenngitter.
 
Mal eine Allgemeine Frage: was halltet ihr denn von diesem Käfig?!
http://cgi.ebay.de/Top-Kaefig-f-Sit...ryZ77692QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
praktisch oder eher nicht.. für die kleinen eher gut geeignet??
Ich weiß nicht, auf mich wirkt das Ganze recht klapprig. Bei Betrachtung des Größe-Preis-Verhältnisses kann das m.M. nach qualitätsmäßig nicht so dolle sein. Außerdem hat diese Sorte wohl feste Kotgitter, ist ähnlich dem, der hier angefragt wurde.
 
ja da hast du recht, das mit dem Gitter gefällt mir auch nicht und der sieht wirklich bisschen unstabil aus.. dann muss ich mal laaaange weiter suchen :)
Danke!
 
Von dem Käfig kann ich auch nur abraten. Ich habe eine kleinere Version davon und nutze ihn nur wenn es nicht unbedingt anders geht. Die Bodenwanne ist nur wenige cm hoch und ein Bodengitter ist fest montiert.
 
Habe ebenfalls eine kleinere Variante - ist sehr wackelig, zumal mein handwerklich sehr versierter Vater und ich das Bodengitter ausgebaut haben, dass wirklich fest installiert ist. Und ohne das wird der Käfig wirklich instabil. Da musste mein Vater noch um einiges mehr Hand anlegen. Würde ich auf jeden Fall nicht wieder kaufen!
Liebe grüße
Sylvie
 
nochmals zurück zum fangen...würde lieber ein Netz nehmen (wegen dem Vertrauen) oder versuchen mit Futter auf deiner Hand..das klappt bei mir mit Eifutter das liebt mein Kanari... :prima:
 
Thema: Wie fange ich Vogel aus dem Käfig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben