Wie finde ich den Besitzer einer Taube

Diskutiere Wie finde ich den Besitzer einer Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe gestern eine Taube im Wald gefunden, die wahrscheinlich von einem Greifvogel verletzt wurde. Habe sie im Pilzkorb mit nach Hause genommen -...
R

rottirocky

Guest
Habe gestern eine Taube im Wald gefunden, die wahrscheinlich von einem Greifvogel verletzt wurde. Habe sie im Pilzkorb mit nach Hause genommen - sie hat einen Ring mit Nummer - wie mache ich den Besitzer ausfindig?

Die Taube hat ein paar Federn gelassen und an der Brust eine kleine Verletzung, laufen kann sie auch.

Ich weiß nicht ob Rassetaube oder Stadttaube oder - ich kenne mich damit nicht aus.

Der Ring ist gelb und die Nummer lautet: DV 04475 04 270

LG
 
Hallo, schön, dass Du Dich um das Täubchen kümmerst und es nicht seinem Schicksal überlässt.

Normalerweise werden die Besitzer ermittelt, in dem Du Dir hier (klick) den Vertrauensmann der Taubenzüchter Deiner Region heraussuchst und diesem die Nummer durchgibst.

Aber:

Das Täubchen ist verletzt und benötig tierärztliche Hilfe, eventuell ein Antibiotikum, wegen der Verletzung, Kontrolle, ob sie noch flugfähig ist....

Und am allerwichtigsten: suche sie nach Fliegenmaden ab. Bei offenen Verletzungen legen Fliegen ganz schnell ihre Eier in die Wunde und die ausschlüpfenden Maden fressen sozusagen das Wirtstier innerlich auf...:(

Falls alles gut läuft, ist es eventuell nötig, dass Du für die Taube einen neuen Schlag suchen musst, da die auf Dauer "nicht einsatzbereiten" Brieftauben im Taubensport von ihren Besitzern eher selektiert werden. (Wobei das nicht zwingend so ist und dies keine verallgemeinernde Aussage sein soll);)
 
Danke für die Antwort.:)

Habe über einen TA eine Telefonnummer bekommen - habe jetzt mit 4 verschiedenen Leuten Rücksprache gehabt, der Verantwortliche kann leider erst morgen nach 15 Uhr kommen - aber im Nachbarort, ist ein Taubenzüchter, der noch mal bei mir anruft und das Tierchen, eventuell bei mir abholt.

Mal schauen.
 
Täubchen frisst und schaut gut aus.

Herkunft ist Osnabrück - ja ca 500 km entfernt von hier.

Morgen kommt ein Taubenzüchter aus dem Nachbarort und schaut sich das Tierchen mal und dann sehen wir weiter.:)
 
Thema: Wie finde ich den Besitzer einer Taube
Zurück
Oben