Wie finde ich ein schönes Zuhause für mein Paulchen?

Diskutiere Wie finde ich ein schönes Zuhause für mein Paulchen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Allerseits. Ich habe mich in diesem Forum registrieren lassen, weil ich hoffe, daß mir jemand Tipps bei der Vermittlung meiner...
P

paulina

Guest
Hallo Allerseits.
Ich habe mich in diesem Forum registrieren lassen, weil ich hoffe, daß mir jemand Tipps bei der Vermittlung meiner Blaustirnamazone geben kann.
Ich möchte unbedingt, das Paulchen in gute Hände kommt, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.
Ich erzähle mal kurz unsere Geschichte:
Ich habe seit vielen Jahren 2 Mohrenköpfchen. Vor drei Jahren habe ich die einsame, 12 Jahre alte Amazone meines Vaters geerbt. Paulchen hat sich schnell mit einem meiner Mohrenköpfe - einem Jungtier angefreundet. In unserem Tierreich hat Paulchen das Sagen. In unserem Haushalt versucht er es immer wieder. Mal ist Paulchen lieb und kuschelig, mal attakiert er mich, beißt und schreit penetrant. Er ist halt temperamentvoll. Das Paulchen mich seit 2 Jahren mit meinem Mann teilen muß, ist offensichtlich ok gewesen, denn die beiden vertragen sich gut. Nun haben wir aber eine 8 Wochen alte Tochter und trauen uns nicht Paulchen fliegen zu lassen, wenn die Kleine im Raum ist. Das bedeutet übelsten Streß für Paulchen. Er wird (zurecht!) immer lauter und aggressiver.
Was können wir machen? Wer nimmt so einen "alten" eigenwilligen Vogel.
Paulchens Geschlecht ist mir nicht bekannt. Ich glaube, daß nur eine Vermittlung in eine Voliere mit Artgenossen Sinn macht.
Danke im Vorraus für jeden Rat, Eure Paulina
 
Hallo Paulina,

herzlich willkommen hier im Forum. :zwinker:
Vor drei Jahren habe ich die einsame, 12 Jahre alte Amazone meines Vaters geerbt. Paulchen hat sich schnell mit einem meiner Mohrenköpfe - einem Jungtier angefreundet.
Eine Vergesellschaftung mit einer Blaustirn (also noch eine 2. zu euch) käme für dich nicht in Frage?
Auf alle Fälle sieht es so aus, als würde sich Paulchen relativ leicht vergesellschaften lassen.
Mal ist Paulchen lieb und kuschelig, mal attakiert er mich, beißt und schreit penetrant.
Das ist typisches Blaustirnamazonenverhalten. Sieht ganz so aus, als wäre Paulchen ein Gockelchen, also ein Hahn...
Wer nimmt so einen "alten" eigenwilligen Vogel.
Paulchens Geschlecht ist mir nicht bekannt.
Alter Vogel ist relativ. :zwinker: Paulchen ist mit 15 Jahren eigentlich noch im besten Alter.
Wichtig für eine Vermittlung wäre die Geschlechtsbestimmung, denn meist wird ein Partnervogel des Gegengeschlechts gesucht. Das Geschlecht von Paulchen kannst du ganz einfach mittels DNA-Analyse, die anhand einer Feder durchgeführt wird, feststellen lassen.
Ich glaube, daß nur eine Vermittlung in eine Voliere mit Artgenossen Sinn macht.
Eine Vermittlung zu Artgenossen wäre optimal, aber hierbei ist die Geschlechtsbestimmung von Paulchen unerlässlich.
Auch würde ich dir eine Vermittlung zu einem Partnervogel mit Menschenanschluss anraten, denn Paulchen ist bestimmt in den 15 Jahren sehr menschenbezogen aufgewachsen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Doch, wir haben schon daran gedacht einen Partner für Paulchen zu suchen. Das war aber bevor unsere Tochter kam. Wir befürchten, daß Paulchen unserer Kind genauso gnadenlos attakiert wie uns. Wenn die Maus zu laufen beginnt und sich am Käfig hochzieht, will ich mir lieber nicht vorstellen, was mit ihren Fingerchen passieren könnte. Ich jedenfalls muß auf meine gut aufpassen, wenn ich den Käfig reinige.
Ein anderer Punkt ist, daß Paulchen es gewohnt ist frei zu fliegen, wann immer wir zu Hause sind. In nächster Zeit sind aber maximal 1-2 Std. pro Tag möglich und das reicht natürlich nicht. :traurig: Es könnte alles so einfach sein, wenn Amazonen ein sanftes Gemüt hätten....
Gruß, Paulina
 
Hallo Paulina,

habt ihr nicht evtl. die Möglichkeit für Paul ein eigenes Vogelzimmer einzurichten? So käme er mit Deiner Tochter nicht in direkten Kontakt, könnte aber so mit einem Partner oder Partnerin frei fliegen. ;)

Oder 2.Vorschlag...........

ist Euer Wohnbereich so groß(zügig), das ihr eine Voliere bauen könntet?
Hierzu könnte man im unteren Bereich einen Plexiglasschutz (dient gleichzeitig vor Schmutz um die voliere herum ;) ) anbringen, sodaß Deine Tochter, wenn sie soweit ist, sich nicht an der Voliere hochziehen kann.

Amazonen verhalten sich auch aggressiver, wenn ihre Unterbringung zu gering ist bzw. sie zu wenig Bewegungsmöglichkeiten haben.

Wenn das Alles nicht möglich ist und eine Abgabe tatsächlich sein muß :( , dann würde ich an Deiner Stelle doch eine DNA-Analyse machen lassen.

Eine Vermittlung ist so weitaus einfacher und unkomplizierter, da evtl. auftretende Problematiken wegen vielleicht gleichen Geschlechtes somit ausgeschlossen werden können.
 
Hallo Pico,

danke für die gut gemeinten Ratschläge. Viele Gedanken sind uns auch schon gekommen, bevor wir uns schweren Herzens an den Gedanken gewöhnen mussten, für Paulchen ein neues zu Hause zu suchen.

Zu 1.
Leider besitzen wir nicht den Platz dafür, ein eigenes Vogelzimmer einzurichten. Das einzige Zimmer, das dafür noch frei wäre ist nun ein Kinderzimmer geworden.

Zu 2.
Unser Wohnbereich ist ebenfalls nicht sehr Großzügig um eine Voliere zu bauen. Auch der Gedanke an eine Freivoliere ist nicht möglich, da wir keinen Garten besitzen, den wir dafür nutzen könnten.
Eine größere Plexiglasabdeckung wäre natürlich eine Lösung, was das krabbeln angeht. Aber dadurch kann Paulchen auch nicht häufiger aus dem Käfig raus wie es früher mal war, denn er schnappt sehr gerne mal zu, wenn sich jemand mal etwas zu schnell in seiner Nähe bewegt.

Die Sache mit der DNA-Analyse werden wir wohl bald mal in Angriff nehmen. Aber dabei tritt noch ein kleines Problem auf. Paulchen ist leider nicht ganz so zahm, das wir ihm/ihr eine Feder einfach so „entreißen“ können. Hat da jemand mal einen Tip für mich?

Und außerdem:
Was für eine Feder sollte es sein?
Wo ist die nächste Stelle, wo wir diese Untersuchung machen lassen können?
Und wie viel kostet so eine Untersuchung eigentlich?

Über weitere Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße eure
Paulina
 
Hallo Paulina,

eine Feder ziehen geht am besten, wenn du es schnell und beherzt machst. Ganz wichtig ist es, sie wirklich fest anzufassen und ganz schnell, ohne Zögern mit einem Ruck anziehen. Du wirst sehen, das merkt der Vogel kaum. Ich hatte auch Angst davor, aber es ist wirklich nicht schlimm. Ich würde eine mittelgroße Feder vom Rücken nehmen. Also keine Schwung- oder Schwanzfeder aber auch keine ganz kleine. So hab ich es jedenfalls gemacht. Und hier erfährst du alles weitere: http://www.geschlechtsbestimmung.de/
Kostet, soviel ich weiß keine 20 Euro, ist also wirklich nicht teuer.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem schönen Heim für dein Vögelchen!
 
hallo Paulina,

falls du dich entscheidest Paulchen wirklich wegzugeben, kann ich dir eventuell weiterhelfen. Ein guter Bekannter von mir hat seit einigen Jahren auch eine Blaustirn, die er vergesellschaften möchte. Er kümmert sich um diesen Vogel sehr aufopferungsvoll. Falls du Interesse hast, müßtet ihr beide ein Geschlechtsbestimmung machen lassen.

Melde dich bei Interesse einfach hier oder schicke mir eine PN.

Liebe Grüße
Franziska
 
Hi,
als ich bei meiner ama so eine Geschlechtsbestimmung hab machen lassen meinte meine TA, dass das mit der Feder nicht so richtig sicher ist und da nicht immer das richtige Ergebnis bei rauskommt. Sie hat von meinem Vogel lieber ein bisschen blut genommen(An der Kralle ein bisschen mehr abgeschnitten, damit ein paar Blutstropfen rauskommen).
Ich würde dir also empfehlen zu deinem TA zu gehen und den das machen lassen.
 
vosd_franziska schrieb:
Hi,
als ich bei meiner ama so eine Geschlechtsbestimmung hab machen lassen meinte meine TA, dass das mit der Feder nicht so richtig sicher ist und da nicht immer das richtige Ergebnis bei rauskommt. Sie hat von meinem Vogel lieber ein bisschen blut genommen(An der Kralle ein bisschen mehr abgeschnitten, damit ein paar Blutstropfen rauskommen).
Ich würde dir also empfehlen zu deinem TA zu gehen und den das machen lassen.
Echt? Das hör ich zum ersten Mal... Ich dachte immer, DNA-Analysen per Feder wären zuverlässig. 8o
 
Ich dachte immer, DNA-Analysen per Feder wären zuverlässig.
Sind sie auch, wenn die Federprobe korrekt gehandhabt wird.

Und zwar: Feder mit Kiel zupfen (am besten 2-3), nicht am Kile afassen, in Frischhaltefolie (nicht wie immer wieder auftaucht Alufolie!!) einwickeln, in einen Briefumschlag packen und an das richtige Labor schicken. Auch da gibt es Qualitätsunterschiede.

So behandelt ist eine Federprobe genauso zuverlässig, wie eine Blutprobe und für den Vogel wesentlich streßärmer.
Gruß

Azrael
 
Danke Azrael, jetzt hatte ich schon Angst, dass mein Pärchen vielleicht doch kein echtes Pärchen ist. Sie sind beide per Feder-DNA auf die von dir beschriebene Weise getestet worden *aufatme*. Ich gehe mal davon aus, dass das Institut in Bielefeld schon okay ist.
 
Hallo zusammen,
sag mal ist Paulchen immer noch abzugeben?
Meine Mom sucht eine Amazone.Wir hatten schonmal eine und haben somit auch erfahrung.Bei unds bliebe sie zwar erstmal alleine aber dafür könnte sie fast den ganzen Tag in der Wohnung rumfliegen.
Überleg es dir.
Was möchtest du denn für die Amazone haben?

Bei uns hätte er es wirklich gut.
Bis dann
 
Hallo Sunny,

Bei unds bliebe sie zwar erstmal alleine aber dafür könnte sie fast den ganzen Tag in der Wohnung rumfliegen
Ich glaube nicht, daß es zwischen diesen beiden Faktoren eine entweder-oder-Entscheidung geben sollte. :nene: Einzelhaltung ist auch bei entsprechendem Freiflug keine gute Option.

Meine Mom sucht eine Amazone
Vielleicht läßt sich Deine Ma ja auch für 2 Flugmonster begeistern? :zwinker:

Liebe Grüße

Azrael
 
Sie würde sich sicherlich dafür begeistern lassen,man muss aber erstmal zwei finden die dann wenidstens einigermassen zutraulich wären.
Und wodran es mittlerweile immer gescheitert war,ist der Preis.Wir können nicht mal eben 400Euro locker machen (was vielleicht sogar ein "Sonderangebot" wäre).
 
Hallo Paulina,

schade, das Du meine Vorschläge (außer "Hochziehschutz") doch nicht umsetzen kannst. :traurig:
Wäre doch zu schön gewesen.

Ich habe Dir ne pn geschrieben bzgl. DNA-Analyse bzw. "Federklau". ;)
 
Hallo Paulina,
die DNA-Analyse mittels Feder ist zu 99,9 % sicher, eine Endoskopie ist für den Vogel zu stressig. Habe bei meiner Ama auch eine DNA machen lassen und stimmt. Die Feder muss nur frisch gezogen sein und nicht am Wochenende verschicken, da kann der Postweg zu lange dauern.
Hier eine Adresse: www.taurus-diagnostik.de

Gruß otto
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal, für die vielen Tipps und Hinweise im Forum und auch per PN.
Ihr habt mir bisher gut geholfen. Ich werde nun erst einmal an die schwierige Aufgabe gehen, aus den vielen Lösungen, die beste für unser Paulchen zu finden.
Wenn ihr weitere Vorschläge habt, oder Adressen an die ich mich wenden kann, werde ich immer ein offenes Ohr haben.

Gruß
Paulina
 
Hallo

Wenn das Kind erst 8 Wochen als ist, dann wird es vermutlich noch einige Zeit dauern, bis es selbstständig den Ort "wechseln" kann ;)
Ich kann zu einem Laufstall raten, welchen ihr mit einem Moskitonetz über-/umspannt, wenn ihr eure Ama fliegen lasst, und nicht ständig neben dem Baby stehen wollt.
Vielleicht ändert sich das Verhalten der Ama ja auch nach einiger Zeit der Gewöhnung?
Wenn nicht, so habt ihr wenigstens etwas Sicherheit und Zeit, bis ihr die Amazone gut unterbringt - kein Zeitdruck also, und somit könnt ihr genauer nach dem neuen zu Hause suchen.

LG
Alpha
 
Sunny1986 schrieb:
Hallo zusammen,
sag mal ist Paulchen immer noch abzugeben?
Meine Mom sucht eine Amazone.Wir hatten schonmal eine und haben somit auch erfahrung.Bei unds bliebe sie zwar erstmal alleine aber dafür könnte sie fast den ganzen Tag in der Wohnung rumfliegen.
Überleg es dir.
Was möchtest du denn für die Amazone haben?

Bei uns hätte er es wirklich gut.
Bis dann
So haben wir auch mal angefangen ... sie bliebe erst mal alleine bis sie zahm ist ... ja, das Ergebnis ist ein menschbezogener eifersüchtiger Vogel, der von anderen Amas grundsätzlich erst mal nichts wissen will. Keine schöne Situation für Mensch und Tier, insofern kann ich da nur abraten, und wenn halt das Geld für zwei Amas fehlt, sollte man vielleicht erst mal weitersparen.
 
Hallo Alpha ,
danke für den Tip mit dem Moskitonetz - auf sowas komme ich nicht von allein. Das ist zwar keine Dauerlösung, aber, wie Du schon sagst, eine sorgfältige Vermittlung dauert Zeit und Wochenlang im Käfig ist nix für unser Paulchen...DANKE !!!
Gruß, Paulina
 
Thema: Wie finde ich ein schönes Zuhause für mein Paulchen?
Zurück
Oben