Hallo
@alicew321 ,
Du hast einen tollen Käfig für Deine Wellis gekauft nur Dein Weg ihn einzurichten scheint Dir noch Schwierigkeiten zu bereiten. Die Einrichtung ist schon praktischer geworden, Sitzstangen und Näpfe werden nicht mehr so verschmutzt.
Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, legt jeder andere Prioritäten für seine Einrichtung an den Tag. Als Käfige vor Jahrzehnten noch schrecklich klein und handlich waren, gab es oben in der Mitte eine Stange, auf tieferer Ebene rechts und links je eine und die Näpfe befanden sich oft auf dem Boden. Da war nix mit großen Variationsmöglichkeiten. Trotzdem folgte auch diese Einrichtung einem aus meiner Sicht heute noch aktuellen Schema.
Der obere Bereich zum Schlafen und Ruhen, denn Vögel wollen nachts hoch sitzen. In der Mitte Platz für Bewegung und dann die Bodenschale.
Während meine Agas sehr wendig sind, musst Du für Deine Langstreckenflieger wohl etwas mehr Raum zwischen den Stangen lassen. Trotzdem habe ich Zweifel, ob die Mitte Deines Käfigs derart kahl sein muss.
1) Du hast mehrere Schaukeln unter die Decke gehängt. Ich persönlich mag diese Art Schaukeln für einen Käfig nicht. Etwas, das nach dem Landen für den Vogel in alle Richtungen hin und her schwingt und sich vielleicht sogar noch dreht, halte ich für ungeeignet.
Der fürs Sicherheitsgefühl so wichtige Raum oben im Käfig geht für Deine Wellis durch die relativ langen Aufhängungen der Schaukeln auch noch verloren. Dort oben würde ich über die gesamte Tiefe des Käfigs eine Sitzstange einbauen (muss nicht in die Mitte, aber die Vögel müssen sie vernünftig ansteuern können und ohne irgendwo anzustoßen darauf sitzen können) und vielleicht eine Schaukel (Bild folgt).
2) Fressen Deine Sittiche von den Sitzstangen aus, oder sitzen sie doch eher auf dem Rand der Näpfe? Deine Vögel können aufgrund der Länge ihrer Schwänze immer noch nur in einer Richtung sitzend vernünftig auf ihnen verweilen.
Schau doch mal was passiert, wenn Du beide Stangen in der Mitte des nächsten Feldes (also zwischen die nächste und übernächste senkrechte Gitterstrebe der Vorder- und Rückwand) befestigst. Das dürften ungefähr 5-7 cm weiter weg von den Näpfen sein. Wenn Du sie dann noch 2-3 Stäbe tiefer setzt, hat auch der Schwanz Platz, wenn ein Wellensittich auf dem Napf sitzt.
Deine ganz kurzen Stangen kannst Du dann so zwischen den Näpfen befestigen dass auf ihnen sitzend bequem in den Futternapf gelangt werden kann.
Weiteres Spielzeug und Nagematerial dann so anbieten, dass es nicht alles verbaut, aber auch genutzt werden kann.
Ich hänge auch eine Aufnahme bezüglich des Grundgerüsts an. BITTE! Diese Unterbringung ist Jahrzehnte her.