wie findet ihr mischlingstauben?

Diskutiere wie findet ihr mischlingstauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - was haltet ihr von mischlingstauben?
T

TaubenJim

Guest
was haltet ihr von mischlingstauben?
 
Was genau meinst du denn mit Mischlingstauben? denn jede Rassetaube ist aus einer Mischung hervorgegangen. Bestes Beispiel sind Brieftauben. 8)
 
Hallo,



wenn man einen gemischten schlag hat und keinen wert auf leistung legt , warum nicht?
 
Was ist bitte leistung ? Es gibt rein rassiges Serben Takla's BR die weniger fliegen welche mischlinge.

Meiner meinung ist so daß die Mischlingtauben auch genau so gut fliegen können wie die rein Rassiges nur die die rein Rassiges sind natürlich mehr Wert.

mfg

süleyman
 
Mischlingstauben muss man bestimmt nicht verteufeln, auch als gewissenhafter Flug- oder Rassetaubenzüchter nicht! Aber man sollte sich genau überlegen was man damit bezweckt und ob man damit sein Ziel erreicht!
 
Mischlingstauben muss man bestimmt nicht verteufeln, auch als gewissenhafter Flug- oder Rassetaubenzüchter nicht! Aber man sollte sich genau überlegen was man damit bezweckt und ob man damit sein Ziel erreicht!

Hallo Marius,
es sei denn--:zwinker:--du verkreuzt mehrere verschiedene Flugtauben-Rassen ,belegst diese mit einem Phantasienamen-----und verkaufst sie für viel Geld---
-------->als 100% Habicht/Wanderfalke resistente Tauben --!
Michael
 
du bist auch lecker

ich finde je nach dem sind einige mischlinge besonders hübsch. als taubnfreund liebe ich alle tauben egal welche rasse, fruchttauben wild oder stadttauben.
aber wie auch bei den rassen sind manche mehr oder weniger hübsch.
ich hab ne ganz weisse die ist eine mischung aus pfautaube und sonst irgentwas.

sie fliegt fast so gut wie eine normale taube, ist aber so hübsch wie eine pfautaube. sie hat eine stolze haltung und einen leicht gefächerten schwanz.
ich finde das besser wie bei normalen pfautauben weil die kaum fliegen können und immer nur rumhocken.
 
Ich glaube hier hat jeder seinen eigenen meinung.

Für mich ist eine Flug Taube wie eine mischling vom Wiener und Tippler mehr Wert wie ein BR oder Dönek weil die Kreuzung vom Wiener und Tippler bestimmt länger fliegen wird als BR oder Dönek Taube.

Aus dem grund gute gekreuzte Rassen sind manchmal mehr Wert als welchen rein Rassiegen Tauben.

Mfg

Süleyman
 
Ich glaube hier hat jeder seinen eigenen meinung.

Für mich ist eine Flug Taube wie eine mischling vom Wiener und Tippler mehr Wert wie ein BR oder Dönek weil die Kreuzung vom Wiener und Tippler bestimmt länger fliegen wird als BR oder Dönek Taube.

Aus dem grund gute gekreuzte Rassen sind manchmal mehr Wert als welchen rein Rassiegen Tauben.

Mfg

Süleyman
Hi Süleyman
sicherlich darf einjeder seine eigene Meinung haben--keine Frage,
aber nun Wiener-Hochflieger(WH) ,gekreutz mit Tippler als gut da zu stellen--ist doch reichlich vermessen!
Dann hast du noch niemals einen WH vergangener Tage fliegen sehen !

Der WH flog hoch droben am Himmel,in rasender Geschwindigkeit(gemessen am heutigen WH),im Wiener 8-ter-Stil,dies mit kippen und schwenken versehen meist 90 Minuten,maximal 2 Stunden !!
Man hat nur vergessen,bei Gründung der Flugvereine(1970) diese besonderen Eigenschaften in einer Wertungsordnung(WO) festzuschreiben !!

Im Hochflugtaubensport,wird gemessen an den Flugzeiten und den verschiedenen Flughöhen:
untere Höhe pro Minute 1 Punkt
mittlere Höhe= Minute/3 Punkte
obere Höhe/,bis Punkthöhe + unsichtbar = Minute/5 Punkte /
die entsprechenden Punkte vergeben!

Budapester Hochflieger(BH) flogen zu dieser Zeit zwischen 4 und 6 Stunden,----WH jedoch nur 90 Minuten!
Da lag es doch "auf der Hand" das die BH weitaus mehr Punkte einsammeln konnte,--als die WH!
Und genau aus diesem Grunde hat man andere Rassen,wie z.B den Tippler eingekreutzt--um eine längere Flugzeit mit WH zu erzielen!

Schon 1996 schrieb ein Züchter aus Schleswig Holstein,das seine WH 8:40 Stunden flogen !
Nur fliegen da heute keine WH alten Stil's--das sind allenfalls Hybrid-Wiener,es gibt so manchen Wertungsrichter im DHC,der diese Hybriden gar nicht erst wertet,weil sie nicht Rassetypisch fliegen !!

Das schreibt dir einer,der fast 30 Jahre Wiener Hochflieger des alten Stiles geflogen hat !
Gruß
Michael
 
Hallo

Warum immer alter Stil ???? Wir schreiben das Jahr 2007 und nicht 1910! Radio hört man heute auch nicht mehr mit Transistoren und Röhren. Es ist eine neue Zeit macht dir das mal klar. Fahrräder hatten früher auch keine Gangschaltung heute schon. Ich will nur damit sagen, die Zeiten haben sich geändert!!! Scheiß drauf was früher mal war.

dx2
 
Hallo

Warum immer alter Stil ???? Wir schreiben das Jahr 2007 und nicht 1910! Radio hört man heute auch nicht mehr mit Transistoren und Röhren. Es ist eine neue Zeit macht dir das mal klar. Fahrräder hatten früher auch keine Gangschaltung heute schon. Ich will nur damit sagen, die Zeiten haben sich geändert!!! Scheiß drauf was früher mal war.

dx2

Nach deinen Worten müsten also die Züchter, die noch die WH im alten Stil fliegen--
---ihre Tauben schlachten !??-:+schimpf

Wie wäre es so denn so für dich,wenn die Tippler,die nur noch 30 Minuten fliegen--weltweit den ersten Platz bekämen--??
Michael
 
Warum immer alter Stil ????

"Immer" ist vielleicht übertrieben, aber der alte Stil hat auch seinen Wert. Ist es etwa modern, Tauben zu züchten? Normalerweise hat man heute doch "besseres" zu tun.

Und was würdest Du sagen, wenn es jetzt plötzlich im Trend läge, purzelnde Tippler zu züchten und alle Vereine nicht mehr "wie früher" die längsten Flieger zu Siegern erklären würden, sondern die mit den meisten Überschlägen? Was wäre, wenn es die lang fliegenden Tippler nicht mehr gäbe? Würdest Du dann auch sagen: "Die Zeiten habe sich geändert - scheiß drauf was früher mal war"?

Ich finde es übrigens völlig ok, wenn jemand Budapester oder andere lang fliegende Rassen züchtet. Diese mit Wienern zu kreuzen ist auch noch nicht so schlimm. Aber sie dann als Wiener auszugeben, ist auf jeden Fall schlechter Stil.

Das eigentliche Problem sind aber nicht die Einkreuzungen, sondern dass kein Verein es geschafft hat, eine Flugordnung für Wiener zu erstellen, in der die tempramentvollen Stiche gewinnen. Erst dadurch hat sich das Einkreuzen so leicht etablieren können.
 
"Immer" ist vielleicht übertrieben, aber der alte Stil hat auch seinen Wert. Ist es etwa modern, Tauben zu züchten? Normalerweise hat man heute doch "besseres" zu tun.

Und was würdest Du sagen, wenn es jetzt plötzlich im Trend läge, purzelnde Tippler zu züchten und alle Vereine nicht mehr "wie früher" die längsten Flieger zu Siegern erklären würden, sondern die mit den meisten Überschlägen? Was wäre, wenn es die lang fliegenden Tippler nicht mehr gäbe? Würdest Du dann auch sagen: "Die Zeiten habe sich geändert - scheiß drauf was früher mal war"?

Ich finde es übrigens völlig ok, wenn jemand Budapester oder andere lang fliegende Rassen züchtet. Diese mit Wienern zu kreuzen ist auch noch nicht so schlimm. Aber sie dann als Wiener auszugeben, ist auf jeden Fall schlechter Stil.

Das eigentliche Problem sind aber nicht die Einkreuzungen, sondern dass kein Verein es geschafft hat, eine Flugordnung für Wiener zu erstellen, in der die tempramentvollen Stiche gewinnen. Erst dadurch hat sich das Einkreuzen so leicht etablieren können.

Du sprichst mir aus der Seele!
dx2 verkennt auch,--das man altes Kulturgut wahren und fördern sollte !
Es gibt unzählige Vereine/Verbände,die sich um die alten Haustierrassen bemühen--die da schon fast ausgestorben sind oder waren.

soay(Robert) macht dies auch-er würde wohl geradezu begeistert sein,wenn er lesen müßte--wir schreiben nicht mehr 1910--?

WH-Züchter,des alten Stils, wie @Majestät oder Peter Berger /Schweiz
würden bestimmt so entsetzt reagieren,--wie auch ich!

Man hat vor 100/150 Jahren auch Flüsse begradigt oder gedückert,die Folge davon--Hochwasser-Katastrophen ohne Ende.
Heute besinnt man sich dieser Fehler,und hat schon einiges wieder in den alten Zustand versetzt!
folgt man dx2 --(wir schreiben nicht mehr 1910) wären die Arbeiten auch "für die Katz" !
Michael
 
Natürlich sind Mischlingstauben häufig sehr schön. Man sollte aber nur kreuzen, wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt,z.B. eine andere Farbe hineinzüchten. Dazu muss man die Mendelschen Gesetze lesen und ganz gezielt auf das Ziel hinarbeiten. Zufällige und willkürliche Kreuzungen mindern den Wert der Tauben und machen sie für die Zucht unbrauchbar.

Wilhelm
 
Ja zum Glück gibt es Leute,die sich dem alten Kulturgut annehmen,
seien es Tauben oder andere Nutztierrassen.Denn laut einem Bericht
der UNO-Organisation (FAO) sind mehr als 20 Prozent der Nutztierrassen
weltweit bedroht.In den letzten sechs Jahren sei sogar jeden Monat
eine Rasse ausgestorben. TRAURIG aber wahr!!!!

Gruss chutter
 
hi,
also ich kreuze meinne rassetauben gerade mit graupapageien.
das ergebnis ist hässlich wie die nacht......
aber.....
sie können in zukunft wenigstens nach dem weg fragen. :bier::bier::bier:

im ernst.

wir sind hier im rassetaubenforum und nicht in einem mischlingsforum.
mag sein das mischlinge gelegentlich hüpsch sind aber das sollte nicht das ziel eines rassetaubenzüchters sein. natürlich gibt es gründe verschiedene rassen untereinander zu verpaaren um bestimmte merkmale auf die eigene rasse zu übertragen aber das setzt viel ahnung und erfahrung voraus.

lg. egon
 
Thema: wie findet ihr mischlingstauben?
Zurück
Oben