Wie Freiflug beenden?

Diskutiere Wie Freiflug beenden? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe aus einem Notfall vorübergehend 4 wellies und 4 bourkies aufgenommen. Die 8 sitzen in einer zimmervoliere, was natürlich zu klein...
WellieBourkieZebra

WellieBourkieZebra

Neuling
Beiträge
16
Hallo

Ich habe aus einem Notfall vorübergehend 4 wellies und 4 bourkies aufgenommen.

Die 8 sitzen in einer zimmervoliere, was natürlich zu klein ist. Also lasse ich sie im wohnzimmer fliegen.
Die wellies nutzen das kaum (sind aber auch schon uralt). Die bourkies hingegen lieben freiflug. Sie nutzen vor allem den boden (was ja normal ist).

Sie gehen aber nicht von selber wieder rein :/ das heisst ich muss sie jeden abend mit dem kescher einfangen :( was mich recht stressig für sie dünkt?

Ich biete ihnen nur im käfig futter an. Aber sie gehen einzeln, maximal zu zweit zurück zum fressen und dann gleich wieder raus. Ebenso halten sie völlig entspannt nickerchen auf dem fussboden.. so wird das nix

Kann man sie irgendwie darauf trainieren wieder selber reinzugehen?

Sie sind leider nicht handzahm, fressen nur kolbenhirse vorsichtig 10cm von der hand weg. Und vogeltaxi per stöckchen hab ich (wahrscheinlich schon die vorbesitzer) durch das keschern natürlich versaut. Vor dem stöckchen hauen sie ab.
 
Hallo!

Je nachdem wie lange du ihnen Freiflug gibst, würde ich versuchen ca. ein - zwei Stunden oder so vorher das Futter rauszunehmen und dann wenn sie rein sollen erst wieder geben.
Eventuell kannst du den Tagesrhythmus auch gleich so umplanen dass sie danach gleich im Käfig bleiben und es zur Routine wird.
In den ersten Tagen kann man vielleicht auch mit etwas Kolbenhirse noch nachhelfen.

Lg
 
Bei Wellensittichen habe ich mal eine der kleinen Käfigtürchen, das vorher nach außen und unten zum aufklappen war, umgedreht und oben eingehängt. So wurde es in den Käfig rein zu einer kleinen Falltür. Die Vögel konnten sie nach innen aufdrücken und dann fiel sie wieder zu. Mit Kolbenhirse und erst mal noch einen kleinen Spalt offen lassen, haben die Vögel das reingehen schnell gelernt und konnten dann nicht mehr raus.Ich weiß nicht, ob das bei deinem Käfig möglich ist.
 
Das mit den falltürchen muss ich mir mal durchdenken :)

Der käfig hat eine grosse und zwei kleine türen. Die grosse lasse ich beim freiflug normalerweise offen.

Futterpause: klingt einleuchtend. Aber schadet das den wellies, die ja in der voliere bleiben nicht?

Oder denkt ihr, die bourkies hätten generell gerne einen eigenen käfig und würden da auch lieber rein?
Ich glaube allerdings das problem ist, dass sie wohl die ersten jahre frei in einem vogelzimmer gelebt haben. Aber das kann ich ihnen nicht bieten :(
 
hi,
das mit dem eignen käfig wäre sicher eine gute idee. ich würde diesen dann aber etwas höher stellen.
auf dauer kannst du sicher mit dem kescher am meisten bewirken. irgendwann werden die vögel den kescher mit der beendigung des freifluges verbinden und dann reicht es auch schon den kescher zu zeigen. aber kleiner tip: schaff dir etwas routine mit dem kescher drauf. denn bourkes, die sich an den großen flugraum gewöhnt haben werden recht flinke flieger und können sogar auf kleinsten raum hervorragend manövieren.
 
Danke für deine antwort :)
Ja, vor allem einer ist super geschickt. Aber ich lerne auch dazu. Mittlerweile habe ich sie recht fix gefangen. Und seltsamerweise scheint es ihnen gar nicht so viel auszumachen.

Aber du hast recht mit der routine :)
 
Methode push and pull
Nimm die Kolbenhirse abends raus, was noch da ist.
Bringe einen kleinen Zweig, oder eine Sitzstange an dem Ein- und Ausflugtürchen an. Nicht die große Tür!
Am nächsten Tag öffnest du das Türchen.
Nur diesmal jagst du sie nicht, sondern "drängst" sie mit dem Kescher, wie Sittichmac sagt, also mehr dirigieren.
Ich sag dazu immer push and pull. Druck aufbauen, damit die Vögel zum Käfig fliegen, wenn die Richtung stimmt den Druck nehmen. Dann etwas aufbauen, damit sie zu der Sitzstange gehen vor der Tür, wenn sie sich dorthin bewegen, Druck nehmen. Druck aufbauen das sie in den Käfig flüchten. Tür schließen, Kolbenhirse geben, aber nur ein Stück!
Wenn du das jeden Tag mit Feingefühl machst, bist du da wo Sittichmac sagte. Kescher zeigen fertig.
Bei meinen brauche ich noch noch den Arm hoch heben, keinen Kescher mehr.
Du musst nur den Druckpunkt finden, nicht zu nah, nicht zu schnell.
Geht echt fix. Und hilft wenn es mal schnell gehen muss. Training dauert max 2 Wochen, da Sittiche intelligenter sind als andere Kleinvögel. Auch Bourke.
 
hi,
ob das mit bourkes klapp möchte ich eher bezweifeln. das fluchtverhalten von bourkes ist eher kopflos bis panisch. sie müssen es schon von alleine lernen und umsetzen. daher bevorzuge ich da eher schnelles fangen und reinsetzen. es stresst die vögel am wenigsten.
bei 2 von meinen bourkesittichevolieren habe ich eine große tür zum ein- und ausfliegen. diese tür ist allerdings etwa 40cm tiefer als die volierendecke. wenn ich abends die vögel reinscheuchen würde zeigt sich bei den vögel ein merkwürdiges verhalten. wenn die vögel in stress verfallen finden sie die große nicht mehr sondern landen nur am draht über der tür. da bourkes dazu neigen im gefahrfall nach oben zu fliehen. lass ich sie aber einfach so sitzen und komme nach 5 minuten nochmal vorbei sind alle drin. dieses verhalten kann ich schon seit jahren bei diversen bourkes beobachten.
 
Hallo,
das mit dem Fluchtverhalten kann ich bestätigen! War irgendwie für mich auch komisch das sie normalerweise in vollem Flug von außen nach innen fliegen aber wenn ich sie fangen will setzen sie komplett aus!
Den Wellensittichen sollte es normalerweise nicht schaden. Würde es aber auch nicht übertreiben, sprich zu lange wegnehmen.

Gibt es schon Fortschritte?
 
Thema: Wie Freiflug beenden?
Zurück
Oben