wie fühlen sich taubeneier an?

Diskutiere wie fühlen sich taubeneier an? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, die eier meiner tauben fühlen sich sehr weich an. sie sind nun 6 tage alt. ist das normal? die täubin hatte zuvor unbefruchtete eier...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,
die eier meiner tauben fühlen sich sehr weich an. sie sind nun 6 tage alt. ist das normal? die täubin hatte zuvor unbefruchtete eier gelegt. habe die neuen eier heute geschiert und nichts gesehen.
gruß
karin
 
ja, würde ich auch gerne aber sie hat nun wohl schon zum zweiten mal unbefruchtete eier gelegt.
karin
 
du kannst auch die taube aus dem nest nehmen, und dann im nest die taubeneier durchleuchten, !!!
 
ach so. ja, wenn es besser ist werde ich es so machen. ist es ein problem wenn man das ei anfasst?
karin
 
nein, eigentlich nicht. Aber mal eine andere Frage: oben schreibst du, dass sich die Taubeneier weich anfühlen; heißt das sie keine feste Schale haben?:?
 
wenn du ja dann an die eier gehst kann es sein das die tauben das nest verlassen bei mir ist es einmal passiert und deswegen lass ich sie in ruh
oder ich nehe die Taube vom nest wie es der JS1992 beschrieben hatt
 
hallo manfred,
die schale ist nicht so, wie ich sie von hühnereiern kenne. das ei fühlt sich warm und weich an, wenn ich es aus dem nest nehme.
karin
 
warm ist schon mal gut, aber weich ? eigentlich sollte ein Taubenei eine harte Schale haben die einen gewissen Druck schon aushält. Gibt sie nach so hat die Täubin in der Regel einen Calciummangel. Bei einem befruchteten Ei sieht man so nach ca. 5-6 Tagen das es dunkel wird, bleibt es hell so ist es unbefruchtet. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben und muss nicht unbedingt beim Täuber liegen.
 
wenn du ja dann an die eier gehst kann es sein das die tauben das nest verlassen

Das ist bei Haustauben aber normalerweise kein Problem. Selbst bei scheuen Tauben hatte ich das noch nie. (Etwas anderes wäre, wenn man die Nistschale verstellt oder irgendwie herumbastelt ...)
 
Hallo,
also Eier aus dem Nest nehmen um sie zu durchleuchten sollte keiner brütenden Taube etwas ausmachen. Ich verfahre immer so und hab noch nie ein Problem gehabt.
Wenn sich die Eier tatsächlich weich anfühlen handelt es sich wahrscheinlich um sogenannte "Windeier", so nennt man die Eier bei Hühnern, wenn die komplette Kalkschale fehlt.
Das da etwas raus schlüpft bezweifele ich stark, vor allem denke ich das die Eier dann die 18 Tage gar nicht überleben, d.h. vorher kaputt gehen.

Gruß
Bernward
 
Eine Taube muss für mich auf dem Nest zitzen und ihre Eier verteitigen wenn ich reinlange . Ich lange unter die Taube hole mir ein Ei und durchleuchte es. Dann lege ich es zurück und das nächste wirt durchleuchtet. Ich finde es ist ein gutes Zeichen wenn man in seinen Taubenschlag reinkommt und die brütenden Tauben verlassen nicht fluchtartig das Nest. Und das meine Tauben nicht mehr auf die Eier gehen das kenne ich überhaupt nicht.

Gruß Maxi
 
genau so, wie maxi, habe ich es auch gemacht. meine tauben bleiben auch auf den eiern sitzen, das ist kein problem.
hoffentlich habe ich beim nächsten gelege mehr glück.
danke für euere hilfe
karin
 
Gibst du deinen Tauben Taubenkuchen oder Gritt?
Falls nicht könnte dem Ei deswegen die Schale fehlen.
 
ja, sie bekommen gritt und ich gebe auch zusätzlich vitamine ins trinkwasser.
haben allerdings eine wurmkur hinter sich und danach habe ich liviferm gegeben. daran kann es aber glaube ich nicht liegen, da das erste gelege auch so weiche eier hatte und das war vor der wurmkur.
der täuber wird allerdings jetzt 5 jahre alt, die täubin ist 1 jahr alt. evtl. ist der täuber ja schon zu alt.
wie alt werden tauben denn eigentlich?
gruß
karin
 
7-15 Jahre werden Tauben.
Ich glaube nicht das es am alter liegt ;)
Aber ich hab auch eigentlich kaum Ahnung von sowas :+knirsch:
Hab aber mal auf einer Seite von nem Taubenzüchter gelesen das
er ein 10 jähriges Paar hat was immer noch super toll Junge zieht.
Deswegen glaube ich das es mit dem alter nix zutun hat ;)
 
ja, sie bekommen gritt und ich gebe auch zusätzlich vitamine ins trinkwasser.
haben allerdings eine wurmkur hinter sich und danach habe ich liviferm gegeben. daran kann es aber glaube ich nicht liegen, da das erste gelege auch so weiche eier hatte und das war vor der wurmkur.
der täuber wird allerdings jetzt 5 jahre alt, die täubin ist 1 jahr alt. evtl. ist der täuber ja schon zu alt.
wie alt werden tauben denn eigentlich?
gruß
karin

Hi,

der Täuber ist nicht zu alt und es liegt auch nicht an ihm wenn die Eier eine weiche Schale haben. Dies alles deutet darauf hin, dass die Täubin ein Calciummangel hat, warum auch immer. Evtl. solltest du der Täubin Calcium-Tabletten verabreichen und sie außerdem die volle Zeit (ca. 19 Tage oder auch länger) brüten lassen (auf Plastikeier) damit sie sich in dieser Zeit regenerieren kann.
 
Hallo karin,
eigentlich ist das meiste schon gesagt. Wenn du mal Richtung Düsseldorf kommst, oder dir mal unsere Stadtauben in Moers anschaust dann bringe ich dir einen Spezialgrit von Klaus mit. (Mensch, mir fällt der Name nicht ein, das Alter) dort ist sehr viel Calcium drin. So ein blaues Parket, vielleicht weiss es hier jemand. Das hilft super und den Vorschlag von Tanja mit Taubenkuchen ist auch gut. Die Täubin legt keine richtig gesunden Eier, das kann an der Wurmkur liiegen, kann Calciummangel sein. Darum wie Manfred schreibt, Ruhe, brüten lassen, gute Ernährung. Wenn du Eier haben möchtest kannst du auch Trommlereir in weiss (also von wiessen Trommlern) haben, die sind ganz frisch
Gruß Uli
 
Thema: wie fühlen sich taubeneier an?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben