Wie führt Ihr die Quarantäne durch ?

Diskutiere Wie führt Ihr die Quarantäne durch ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich habe mal eine Frage zur Quarantäne von neugekauften Vögeln. Ich habe mir am WE einige Schwarzköpfchen und Singsittiche gekauft. Nun...
S

simpson-mania

Neuling
Beiträge
18
Hallo !
Ich habe mal eine Frage zur Quarantäne von neugekauften Vögeln.
Ich habe mir am WE einige Schwarzköpfchen und Singsittiche gekauft.
Nun sind diese bei mir in Quarantäne. Dieser Quarantäneraum ist getrennt von meinem Haltungsraum.
Wie macht Ihr das denn so mit der Quarantäne ? Habt ihr auch einen komplett
getrennten Raum vom Haltungsraum ?
Behandelt ihr die Tiere in der Quarantänezeit mit irgendetwas ?
Desinfiziert ihr eure Kleidung immer komplett, wenn ihr in den Haltungsraum geht ?
Die meisten Krankheiten werden ja über die Luft übertragen (insbesonder Psittakose), und das kann ich als Halter auch über die Schuhe,
Kleidung übertragen.

Wollte nur mal allgemein wissen, wie ihr die Quarantäne durchführt.
Viele Grüße
 
Hallo,

meine Neuankömmlinge kommen als erstes zur "Ankaufsuntersuchung" zum Tierarzt...
Dort lasse ich sie durchchecken (allgem. Gesundheits- und Ernährungszustand), Kropfabstrich und Kot untersuchen....

Dann kommen sie 2-3 Wochen in den Quarantäneraum, indem sie nochmals von mir beobachtet werden... erst dann kommen die Neulinge mit in den Schwarm!
 
Danke FamFieger

So mache ich es auch in etwa.:prima:
Lässt Du die Kotproben auch auf Psittakose untersuchen?
Hast Du einen Quarantäneraum komplett unabhängig von Deinen Haltungsvolieren?
Danke
simpson-mania
 
Thema: Wie führt Ihr die Quarantäne durch ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben