wie füttere ich meine Brahma am effektivsten?

Diskutiere wie füttere ich meine Brahma am effektivsten? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mir heute einen Brahma Hahn + 2 Hennen gekauft. Ich habe den Verkäufer gefragt, was ich den Hühnern füttern muss. Er sagte ich...
kurze-86

kurze-86

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,
ich habe mir heute einen Brahma Hahn + 2 Hennen gekauft. Ich habe den Verkäufer gefragt, was ich den Hühnern füttern muss. Er sagte ich kann den alles füttern, was ich möchte Bsp. Schinken, Käse, Brot, Fleisch etc...Da ich Beruflich Landwirtin bin, habe ich natürlich zu Hause erst mal meine Bücher gewälzt. Aber da habe ich auch nichts wirklich effektives gefunden, was ich einem Huhn nun füttern muss. Habe auch hier die Suchfunktion genutzt, aber auch nichts konkretes gefunden.

Die Hühner sind alle 3 ein halbes Jahr alt. Also denke ich mal das die in 3-4 Monaten mit Legen anfangen. Sie kommen in ein Stall wo normalerweise 10 Legehennen reinpassen würden. Denke mal das es groß genug ist für die Hühner. Sie sollen, wenn es trocken ist raus in einen Auslauf, da können sie dann wühlen, kratzen oder was weiß ich was die noch alles möchten.

Nun meine Frage: Wie viel bzw. oft und was muss ich den Hühnern am Tag füttern?

Gruß Kurze
 
Er sagte ich kann den alles füttern, was ich möchte Bsp. Schinken, Käse, Brot, Fleisch etc...Da ich Beruflich Landwirtin bin, habe ich natürlich zu Hause erst mal meine Bücher gewälzt. Gruß Kurze

Solche Aussagen finde ich etwas befremdlich.
Wie währ es, wenn Du einfach nur Hühnerfutter und Legemehl fütterst?
Mein Vater füttert seine Hühner zweimal am Tag, zusätzlich nehmen sie noch Grünfutter, Möhren und Würmer auf, die sie sich teilweise auch selbst suchen. Da Brahma große Fleischhüner sind, die kaum scharren, kann man auch die Insekten und Würmer selbst suchen und verfüttern.
 
Deswegen hab ich mich hier an das Forum gewendet. Weil das für mich alles und nichts sagend ist.
 
hallo

also erstmals gratuliere zu den süssen aber 1.2 ist zu wenig..der hahn wird dir die damen bald ziemlich niedertreten..

wurst,käse und brot solltest du GARNICHT oder nur als leckerlie füttern..das salz und andere zusätze schaden den tieren mehr als zu helfen

ob du nun legemehl fütterst oder nicht sei dahingestellt..ich verwende es nicht da brahmas ohnehin schlechte leger sind , zum verfetten neigen und ich das zeugs grundsätzlich nicht mag

eine gute körnermischung aus dem fachhandel und 2 bis 3 mal die woche ein portion eiweissreiches weichfutter,sowei ausreichend frischobst und gemüse hat sich als die beste methode bei mir herausgestellt und da tummeln sich zz an die 50 brahmadamen und an die 20 jungs :-)

wenn ich dir sonst noch helfen kann schick mir bitte eine kn

lg
Tina
 
die sind toll.
habe silberbrahmas...schwärm...deine sind wunderhübsch. hatte den anderen fred mit den fotos zuerst gesehen...lol

meine bekommen goldpick und legekorn. derzeit legen sie keine eier. aber sonst sind auh sie nett und beglücken uns mit einem frühstücksei.

fütter kein fisch...dann schmecken die eier danach...
 
danke :trost:
das können meine noch nicht. Sie sind erst 6 Monate alt. Und jetzt ist es glaube ich sowieso zu kalt zum Legen. Bei uns ist -7 Grad, glaube nicht das die da bereit sind ein Ei zu legen :-)
 
Hallo,
gratuliere zu den Brahmas. 1,2 ist wirklich ein bisschen wenig, obwohl es auch gutgehen kann. Es kommt auf die Aktivität des Hahnes an.
Ich würde auf alle Fälle Fertigfutter nehmen. Da ist alles drin. Es gibt ja auch Bio-Futter. Ich hatte es mir immer von einem in der Nähe gelegenen Bio-Betrieb geholt, da ich diese Großmengen (ab 1 Tonne) nicht abnehmen kann.
Speiserestse oder ähnliches würde ich nur - wie Tina auch schreibt - ausnahmsweise als Leckerl anbieten.
Der Legebeginn hängt nicht nur vom Alter und der Temperatur, sondern auch noch von der Lichtstundenzahl ab. Zur Zeit sind die Tage einfach zu kurz. Aber wir haben ja den Tiefpunkt schon erreicht und die Tage werden jetzt wieder länger.
Helga
 
die Hühner gabs nur so...die waren zu 3. im Gehege und weil ich da noch nicht so viel Ahnung von habe, dachte ich das würde ausreichen.
Versuche aber noch 2 Hennen "irgendwo" zu bekommen. Oder kann ich das erst mal abwarten, wie aktiv mein Hahn sein wird?
Gruß Kurze
 
hallo

2 kurze anmerkungen

meine brahmas legen grade ganz brav..auch bei minusgraden (die jüngste die bei mir zu legen begonnen hatte war 7 monate..aber 10 bis 12 ist eher üblich)

und das die eier nach fisch schmecken ist ein ammenmärchen..ich füttere öftersmal fisch..frischen ...und noch nie hat ein ei gefischelt...

ach ja..ich würde ihm dringend noch 2 dazu holen..in der regel sind die brahmajungs sehr aktiv und durch die masse sind die mädels schnell nackig und auch verletzt



grüsse
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
das die eier nach fisch schmecken ist ein ammenmärchen..ich füttere öftersmal fisch..frischen ...und noch nie hat ein ei gefischelt...

K/ein Ammenmärchen: Das ausschließliche füttern mit Fischmehl (weil billig/ Abfallprodukt der Fischindustie), wie es vor 10 Jahren in den großen Hühnerfarmen praktiziert wurde, führt tatsächlich dazu das der Eidotter nach Fisch schmeckt.

Hin und wieder Fisch oder Ganelenschrot frisch oder getrocknet zu verfüttern wirkt sich dagegen nicht auf den Geschmack aus.
 
@sirius..es war ja auch nie die rede von ausschliesslicher fischmehlfütterung:nene:..den mist sollte man seinen tieren ohnehin nicht geben 8o es ging um fisch ansich..und wie du selber sagts..ab und an fisch ändert nichts am geschmack

Tina
 
Ein gutes Körnergemisch kann ich nur empfehlen!! Und als Eiweißgabe bevorzuge ich gekeimten Weizen den ich mit Möhren Zwiebel und Weizenschrot als weichfutter reiche! Bierhefe und Futterkalk sollte ebenso mit dran sein!!

Gruß Thomas
 
Hallo,

also Brahmas wenn sie von einer entsprechenden Glucke aufgezogen werden die ein guter Futtersucher ist, können durchaus ihr Futter zu einem gewissen Teil selber suchen bei einer entsprechenden Auslaufgröße. Meine beiden Brahmahennen wühlen ständig tagsüber im Schützengraben (Kompostecke) und lassen da auch keinen rein. Da kann selbst ein Leckerli nicht zum rausbewegen verführen.

Ansonsten gibts für die Brahmas bei den beiden Züchtern die ich kenne Eiweiß reichere Nahrung als für die normalen Hühner.

Ciao
-enrice-
 
Thema: wie füttere ich meine Brahma am effektivsten?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
535
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben