Wie füttere ich Wachtelküken?

Diskutiere Wie füttere ich Wachtelküken? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, gerade war ich im Zoohandel um nach Wachtel-aufzucht-futter zu fragen. Die Frau hat mir aus einem grossen bottich 200 gramm...
E

Emre

Guest
Hallo,

gerade war ich im Zoohandel um nach Wachtel-aufzucht-futter zu fragen. Die Frau hat mir aus einem grossen bottich 200 gramm kükenaufzuchtfutter gegeben und mir erzählt ich muss es anfeuchten und mit einer spritze aus der Apotheke (mit breiterem kopf) in den Kropf einflössen weil sonst das küken stirbt! ..

STIMMT DAS? ...

ich dachte das sei nur so bei normalen Vögeln die ihre Küken im Nest grossziehen.

Bei Hühnerküken muss man das doch auch nicht machen!!??

Die Frau erzählte mir das sie selbst lange Zeit wachteln gezüchtet hat und sich auskennt! und ich hätte mir da wohl ja eine GANZ schwierige Aufgabe ausgesucht!! ...

hilfe :)
 
Hallo Emre,

diese Frau hat wohl gar keine Erfahrung!!
Natürlich fressen Wachtelküken von selbst!
Wie willst Du diese Würmis mir Spritze füttern?
Ich gebe gemahlenes Aufzuchtfutter mit etwas Mohn vermengt.
Sie picken sofort nach Futter.
Die ersten Tage streue ich das Futter auf den Boden, sie sitzen da bei mir auf Kückenpapier.
Später in einer flachen Schale.

viel Grüße

Astrid
 
Hallo,

hier findest Du Tipps zur Aufzucht von Hühnervögeln.

Viel Glück für Deine Wachtelküken!

Anke
 
Fütterung!

Hallo,
ich züchte schon seit längeren Wachteln und als bestes Aufzuchtfutter hat sich Putenstarter bewert, da die Wachteln viel mehr Protein benötigen als im normalen Hühnerstarter vorhanden ist.

mfg
neozyx
 
Hab nach einigen Verlusten wegen "Quellfutter" dank der Verkäuferin nun ein Aufzucht und ergänzungsfutter für Wachteln, puten, Fasane etc. Das wird sehr gut genommen! ist von der Firma Claus
 
ich hab einen kükenstarter , gemahlen, und gebe etwas eigelb (hart gekocht und durchs sieb gestrichen) und etwas magerquark dazu, um den proteingehalt zu erhöhen.
 
Protein ist nicht gleich Protein. In der Natur werden junge Hühnervögel (und nicht nur diese) in den ersten Lebenstagen fast ausschließlich mit Insekten gefüttert. Insektenprotein kann vom Vogel sehr viel besser verwertet werden als anderes, welches aus Fleisch und Milchprodukten stammt.

Ich würde daher bei der Aufzucht auf keinen Fall auf Insekten verzichten. Gut eignen sich z.B. gefrostete Pinkies und Buffalos.

Viele Grüße,

Anke
 
in meinem sind reichlich Inseten drinn..sogar Ameisenlarven..

dürfte reichen :)
 
':0-'


also ich habe meine mit ganz kleinen selbstgezüchteten Mehlwürmern , Kanarienaufzuchtsfutter (in wasser gelöst das es einen brei gab ) und Prachtfinkenaufzuchtsfutter aufgezogen .
Und ich habe alle groß bekommen .
 
Thema: Wie füttere ich Wachtelküken?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
534
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
676
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben