Wie füttern die elternvögel ihre jungen?

Diskutiere Wie füttern die elternvögel ihre jungen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Also meine 2 elternfinken fliegen nicht regelmäßig und ständig um Futter für ihre jungen zu besorgen! Sie sitzen sehr oft beide im Kasten und...
A

Adnil

Neuling
Beiträge
16
Also meine 2 elternfinken fliegen nicht regelmäßig und ständig um Futter für ihre jungen zu besorgen! Sie sitzen sehr oft beide im Kasten und wärmen sie und fliegen nur ab und zu mal Futter holen! Meine zwei kleinen Kücken sind zwar mittlerweile 4 Tage alt und schon recht groß, trotzdem habe ich Angst das sie sterben könnten! Ist das verhalten der Elternteile normal?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Das Verhalten deiner Prachtfinken ist absolut normal, denn die Küken werden nur gefüttert, wenn sie hungrig den Schnabel aufsperren.
Am Anfang ist der Hunger der Küken noch nicht groß, sie sind ja selbst noch sehr klein und ihr Kropf fasst noch nicht viel Futter.

Der Hunger der Küken wird mit der Zeit größer und in ein paar Tagen wird das auch akustisch zu hören sein!
 
Ich danke dir! Da bin ich jetzt beruhigt! Hoffe sie schaffen es! Meine zwei sind noch sehr unerfahren und haben schon drei missglückte brüten hinter sich! Woran sieht man ob Männchen oder Weibchen?
 
Ach du liebe Güte! Gouldamndin
 
Vorne Hahn in gelbköpfig, Mitte Henne in rotköpfig, außen Jungvogel

100_5618.jpg

Wenn es wildfarbige Gouldamadinen sind, kann man es an der Farbe des Brustgefieders (beim hahn kräftiger gefärbt) erkennen.
 
und wenn es weißbrüstige werden siehst Du es auch am gelben Bauch, das gelb bei den Männchen ist viel kräftiger im Farbton als bei den Weibchen da ist es zarter.
Allerdings wundert es mich das bei dir beide oft zusammen im Nistkasten sitzen, das ist bei meinem Goulds eher selten, die wechseln sich ab.

lg Ninapia
 
Nein, bei Goulda. nicht ungewöhnlich, wenn JV geschlüpft sind.
Sind bei mir gerade so um die 15 JV. Die hudern oftmals beide zusammen...draußen sogar bis zum 15. Tag.
Weißbrüstige JV haben eine hellere Gefiederfarbe an Bauch und Brust beim Ausfliegen und sind so zu erkennen.
Ich lege aber keinen Wert darauf welche unter den JV zu finden.
Ivan
 
Meine Jungvögel sind heute 7 Tage alt und seit gestern Abend sitzt nur noch das Weibchen nachts und hudert! Meine Bube schläft wieder draußen! Aber am Tag hudern auch beide noch! Da wir eine Heizung mit außensensor haben heizt sie bei den Temperaturen nicht und so ist sind gerade mal 18 bis 20 grad! Wir haben ein relativ großes Wohnzimmer, welches auch sehr lange braucht bis es warm ist!
 
Meine sind draußen, da haben wir Nachts schon mal 3° gehabt vor einigen Tagen. Gestern waren es tagsüber 12°
Bei einem Paar sind sie 19 Tage alt und der Hahn saß über eine Stunde bei den JV.
Sie sitzen schon seit Mitte April in den AV's.
Auf starke Temperaturunterschiede reagieren die AV mit längeren Huderzeiten.
Also gibt es immer einen Ausgleich.
Ivan
 
Thema: Wie füttern die elternvögel ihre jungen?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
415
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
482
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
636
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben