Wie füttert ihr eure fasane

Diskutiere Wie füttert ihr eure fasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich wollte mal fragen wie ihr eure fasane, Tragopane, Kammhühner, usw. füttert also ich hole mir von einem Hollendischen futterhändler ein...
C

chris92

Guest
Hallo ich wollte mal fragen wie ihr eure fasane, Tragopane, Kammhühner, usw. füttert also ich hole mir von einem Hollendischen futterhändler ein speziles ziergeflügelfütter in dem alles dirn ist was sie brauchen und sie bekommen von mir körnerfutter und Ab und zu mal ein paar garnelen.
mfg
chris
 
also ich hab eine mischung aus körnerfutter,ziergeflügelpellets,ziertaubenfutter

dann bekommen sie so ziemlich jeden tag grünzeug oder obst
und ab und an mehlwürmer und garnelen
und gräser haben meine fasanen so oder so denn sie sind in einer außenvoliere
 
unser tragopan bekommt taubenfutter und besonders viele verschiedene beeren salat und sonstiges gemüse sonstiges körnerfutter fast nie da sie sonst verfetten
 
Hallo

Es kommt doch darauf an, welche Fasane man hat.

Meine bekommen jedenfalls, egel welche Art, keine Ziergeflügelpellets.

Ich halte aus verschiedenen Gründen nichts von Pellets.

Viele Grüße
 
Seit ich eine Ausgabe des Geflügel züchters gelesen hatte in dem stann wenn man nur Körner füttert würde man nicht sehr lange freude an seinen fasanen haben bin ich auf dieses futter mit ca. 40 % grün an teil gkommen dass bekommen meine gänse auch wennn sie im winter kein gras mehrfinden
Grünzeug ist auch immer auf der wiese vorhanden wo die tiere drauf laufen.
 
Hallo,

meienn fasanen füttere ich auch ziertaubenfutter.
eine mischung aus sehr viel verschiedenem getreide.
keine bäckerei abfälle oder zusammengepresstes zeug wie in pellets.
nur bestes körner futter.

zusätzlich bekommen sie frisches grünzeug wie gras, löwenzahn, zitronenmelisse etc.
und obst, vorallem äpfel, melonen, zwetschgen, kirschen, erdbeeren, trauben (aber nur kleingeschnitten) birnen, johannisbeeren und vieles mehr..
je nach jahreszeit.

und gelegentlich mehlwürmer.
darauf fahren alle fasane voll ab ;-)
 
hallo,

ich habe kein ziertaubenfutter wie eben angegeben sondern reisefutter.
das fressen auch meine tauben am liebsten.
wobei meine fasanen amliebsten nur den mais und den weizen fressen.
was für fasanenfutter wäre den besser?
 
Hallo!
Nicht vergessen! Die Vogelbeeren werden jetzt reif. Schaut mal in Euerer Gefriertruhe nach ob nicht ein wenig Platz für eine Tüte für diese Leckerbissen ist. Selbstverständlich könnte man sie auch trocknen, aber wenn der Winter zu Ende geht, kommt so eine Vitaminspritze bestimmt gut an.
 
hallo zusammen :prima:
meine goldfasane bekommen körnerfutter gemischt mit weizen ,möhren geraspellt und mit öl angereichert fürs gefieder und ausserdem sind sie sowieso immer in der wiese haben ja ne menge platz dort ,und 1 mal in der woche spezialfutter ala snoopy eigelb mit garnehlen :zwinker:


:zustimm: gruss jörn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey iihrs
wie oft müssen fasane denn kleine steine bekomm und welche nimmt man am besten dafür?
thx
 
oda brauchen die keine steine? uns wurde beigebracht dass fasane steine zum zerkleinern der nahrung brauchen. also im magen und kropf.
 
Hm, am einfachsten ist es wenn du selbst mal ein huhn geschlachtet hast. dann siehst du was für steinchen im magen enthalten sind.


du kannst solche steinchen zusätzlich zum futter in einem reiffeisenmarkt kaufen.
einfach mal nachfragen dann bekommst du das richtige.

grüße, jasmin
 
hey iihrs
wie oft müssen fasane denn kleine steine bekomm und welche nimmt man am besten dafür?
thx
Im Normalfall finden Fasane im Auslauf (Naturbelasene Volieren) genügent Mahlsteine, die es ihnen ermöglichen die Körner vorzumahlen um diese dann besser verwerten zu können.
Als Ersatz kann man aber auch auf Muschelkalk zurückgreifen.
 
Thema: Wie füttert ihr eure fasane

Ähnliche Themen

Zurück
Oben