Wie füttert man Taubenbabys???

Diskutiere Wie füttert man Taubenbabys??? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hi! Ich habe seit drei Tagen zwei Taubenbabys. Die sind gar nicht mehr so klein, haben nämlich an den Flügeln schon richtige Federn und ausser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Handwärme sollte das Kissen haben - also so, dass Du die Sitzfläche des Kückens als angenehm warm empfindest.
Bitte kein Rotlicht nehmen, das trocknet nur aus.

Habt ihr es schon füttern können?

Von woher kommst Du? Ggfs. kann Dir hier jemand direkt helfen!

LG, Sabine
 
Ja, wir haben es schon gefüttert und ansonsten kommen wir gut zurecht mit dem kleinen Ding! Danke für die Tipps. Ich komme der Oberpfalz.
Allerdings ist uns aufgefallen, dass das Tierchen sein rechtes Bein nicht benutzt und den rechten Flügel auch kaum. Kann es sein, dass es sich verletzt hat, als es aus dem Nest gefallen ist?
 
Möglich ist es. Allerdings ist der Zwerg auch so noch recht klein, so dass es gut möglich ist, dass er einfach noch nicht die richtige Kraft hat. Habt ihr vielleicht einen vogelkundigen TA bei euch in der Nähe, der das abklären könnte? Schaut mal hier: www.vogeldoktor.de (aber bitte auch die Kommentare hinter den Eintragungen lesen!)
In der Oberpfalz fällt mir spontan niemand ein, der hier mitliest. Vielleicht findest Du hier jemanden. Bekannt ist mir persönlich allerdings nur Susanne Wicht in Bamberg. Bei den anderen bitte immer genau nachhören, was sie mit dem Vogel machen, wie er versorgt wird und wo er untergebracht wird - vor allem später, zur Auswilderung.

LG, Sabine
 
Gleiche Problem hier.Ein Taubenbaby bzw Ei hat sich vor unsere Terrassentür niedergelassen und mus jetzt aufgepeppelt werden.Musste heute schlupfhilfe geben und fütter es jetzt durch.Heißt soviel wie das Baby ist einen Tag alt.Hab mich nun den ganzen Tag durch diverse Foren gelesen und hab nun ein wenig wissen sammeln können.

Ich Fütter/Tränke den kleinen Tagsüber jede anderthalb Stunden und jetzt Nachts wollte ich so alle 2 einhalb Stunden Füttern.
Ich fütter immoment so hab ichs im internet erfahren mit folgenden Dingen;

Hartes Eigelb,Magerquark,Zermatschten Haferflocken außerdem habe ich gehört, dass man Speichel hinzufügen soll, aufgrund der Enzyme. Kann ich immoment so weiter füttern oder liege ich komplett auf dem Holzweg?

Bitte um Hilfe und Rat
 
Woher kommst du denn?
Das Futter ist momentan nicht das ware und es sollte möglichst schnell auf HANDaufzuchtfutter für Papageien umgestellt werden, sonst wird es wohl eingehen...#
Den Speichel lass mal lieber weg, so ein junges Küken ist sehr empfindlich und können sich aus den im Speichel enthaltenen Bakterien schnell was einfangen.
 
Ich komme aus dem Kreis Viersen in Nrw.
Alles klar dann weiß ich bescheid.Wollte gleich schon relativ früh los in den Zoofachhandel alles besorgen gehen.Mehr als das Handaufzuchtfutter brauch ich nicht?
 
Hallo,
ich wohne ca. 1/2 Std. Fahrzeit von dir entfernt.
Wenn du möchtest kannst du mir die Kleine gerne bringen.

LG
Karin
 
Hab das kleine eben schon bei nem Taubenzüchter bei mir in der Nähe abgegeben.Danke trotzdem für die Hilfe und das Angebot ;)
 
Hallo,
ich habe ein ganz GROßES Problem!!! Ich und zwei Freundinnen finden ständig (auf einem Reiterhof) kleine Tauben die von den Balken der Reithalle runterfallen. In der Reithalle können sie aber nicht bleiben, deshalb bringen wir die Tauben immer in leere Pferdeboxen unter. Bis jetzt haben wir von drei Babys, eine(die noch immer lebt) durchgebracht. Heute ist eine gestorben(gestern gefunden):traurig::traurig: aber wir haben schon wieder eine neue gefunden, da aber keine Boxen mehr frei sind, haben wir aus Gittern und Planken einen ,,Käfig'' gebastelt, der draußen steht. Darin haben wir Heu und Stroh reingepackt.

Bis jetzt haben wir immer Wasser und Gerste gefüttert, aber einfach in einem Schüsselchen WIE kann man sie anders füttern oder bzw. WAS kann man füttern???:?

Und wenn wir noch ein Täubchen finden können wir es dann zu der anderen dazusetzten??

LG Muchas Tochter
 
Hallo,

schön, dass ihr euch kümmert!

Es kommt auf das Alter der Taubenjungen an und darauf, ob sie gesund oder krank sind. Nur Wasser und Gerste ist aber in jedem Fall ein wenig zu dürftig für die Taubenaufzucht. ;)
Futtern eure Findlinge immer alle schon selbst? Dann könnt ihr neben Gerste auch Weizen, Mais, Erbsen, Dari, Hirse, geschälte Sonnenblumenkerne (nur wenige), Hanf (auch nicht so viel) und Sämereien geben. Zusätzlich müßtet ihr Grit anbieten. Das ist - für Tauben - in der Regel ein Gemisch aus Muschelkalk und kleinen Steinchen. Falls ihr keinen für Tauben bekommt, geht auch der für Papageien (im größeren Zoogeschäft erhältlich). Den brauchen die Tauben zur Verdauung, da sie die Körner im Ganzen schlucken und diese im Magen "zerkleinert" werden müssen. Die Steinchen helfen wie kleine Mahlsteine. Der Muschelkalk gibt das für das Wachstum benötigte Calcium.

Tauben beginnen ab der 2. Woche sich mit Körnern zu beschäftigen, wenn sie in Reichweite sind. Stadttaubenküken habe ich schon mit 2,5 Wochen pickend übernommen, das ist aber eher die Ausnahme.
Ich nehme an, die jetzt gefundene Taube futtert noch nicht oder zu wenig? Tauben sperren nicht, wie z. B. Amseln. Bei den Jungvögeln muss man den Schnabel vorsichtig mit der einen Hand öffnen und mit der anderen immer eine kleine Portion Körner eingeben. Die Taube jedes Mal abschlecken lassen, eh man die nächste Portion gibt. Am besten sind die Körner eingeweicht. Dann verdaut es sich für die Tauben leichter. Die Körner 4-5 Stunden vorher in Wasser einweichen und vor dem Füttern immer gut abspülen! Es ist von Vorteil, am Anfang immer kleine Portionen zu geben (ca.2 TL) und abzuwarten, ob und wie die Tauben verdauen. Wenn sie langsam verdauen, kann eine zu große Menge im Kropf verbleiben und zu einer Verpilzung führen. Wasser trinken die meisten Tauben früh selbst. Du kannst ihnen einen kleinen Napf vorhalten und mit dem Finger drin plätschern. Sie begreifen schnell, dass das vor ihnen Wasser ist und werden es annehmen.

Tauben, die nicht gut verdauen, kann man auch mit Brei füttern. Z. B. den Mehrkornbrei von Milupa, den gibt es in jedem dm oder größeren Supermarkt. Der verdaut sich zwar sehr gut, ist allerdings nicht sehr gehaltvoll. Er sollte daher nicht auf Dauer gegeben werden, sondern nur als Übergangslösung.
Der Brei wird mit Wasser so angerührt, dass er sämig ist - von der Konsistenz her ähnlich wie Trinkjoghurt, so dass er gerade noch durch eine 1-ml-Spritze passt. Schnabel muss auch hier wieder geöffnet werden. Dann gibt man eine kleine (!) Menge in den Schnabel und läßt die Taube abschlecken. Aufpassen, dass nichts in die Kehlkopföffnung kommt. Diese liegt direkt hinter der Zunge.

Kannst Du beschreiben, wie bzw. warum die Taubenküken gestorben sind? Haben sie genug gefuttert, hatten sie Durchfall, waren sie dünn, verletzt, apathisch? Ich gehe mal davon aus, dass sie ein gutes Stück runterfallen und dabei nicht sanft aufkommen.

Kranke oder verletzte Tauben benötigen noch mal eine gesonderte Pflege.

Der Käfig steht aber so, das weder Katzen noch Ratten oder Marder dran können, oder?
Spärlich befiederte Taubenjunge müßten bei den Nächten derzeit noch warm gesetzt werden.

LG, Sabine
 
Guten Morgen Sabine,
vielen Dank für deine Hilfe.
Die meisten Tauben futtern schon selbst, aber eher wenig.
Die Tauben die gestorben sind waren am ersten Tag als wir sie gefunden haben immer sehr munter.:dance: Als wir versucht haben sie einzufangen konnten sie wegrennen
es ging dann aber schnell bergab sie wurden immer so Kraftlos und haben sich kaum noch bewegt. Dann sind die meist am Abend gestorben. Die Taube die überlebt hat war da ganz anders die hatte immer Kraft und ist ganz munter rumgelaufen, fliegen hat sie selbst gelernt.
Der Käfig steht hinter der Scheune wo die Katzen drin leben, wo anders durften wir ihn aber nicht hinstellen. Dort gehen die Katzen eher selten hin weil dahinten noch viel steht wovor sie sich fürchten.
Heute werde ich den Käfig noch ein bisschen Wärmedämen mit Handtüchern und Zewas.:blume:
Chrissie
 
Hallo Chrissie,

weißt Du, ob Du die Tauben jeweils direkt nach dem Fall gefunden hast? Oder ist es möglich, dass Katzen dran waren? Müssen keine großen Verletzungen gewesen sein, es genügen schon Kratzer. Diese sind meist nicht direkt zu finden. Gerade, wenn sie unter den Flügeln oder auf dem Rücken unter den Federn sind. Katzenspeichel ist aber für Vögel meist tödlich. Auch, wenn die Vögel noch munter wirken, sterben sie meist innerhalb von 24-48 Stunden.
Schaut bitte bei der jetzigen und den nächsten mal den gesamten Taubenkörper an. Wenn ihr Kratzer findet oder sogar wisst, dass eine Katze dran war, benötigt die Taube dringend und schnell (!) Antibiotika. Innerhalb von 12 Stunden sollte die erste Gabe erfolgen, sonst kämpft man auf verlorenem Posten.

Macht den Käfig vor allem so sicher, dass keine Katze durchgreifen oder ihn umstoßen kann. Vielleicht könnt ihr um den eigentlichen Käfig noch einen zweiten bauen.

LG
 
Hi,
Ja wir haben sie immer direkt nach dem Sturz gefunden!
Katzen können eigentlich noch keien drangewesen sein denn die gehen nicht in die Reithalle...
Sobald ich im Stall bin schau ich mal und schick ein Foto von ,,Henry".❤❤❤
❤❤❤Chrissie❤❤❤
 
Hi Bettina
Es ist ein wenig ungewöhnlich, dass so häufig Tauben abstürzen. Woran liegt das denn? Könnt Ihr die Ursache beseitigen?

Wenn Du schreibst "(...) direkt nach dem Sturz gefunden (...)", heißt das, Du hast den Sturz gesehen? Aus welcher Höhe fallen die armen Küken denn? Sie können an inneren Verletzungen/ Organrissen/ Blutungen gestorben sein, auch wenn sie noch aus natürlichem Fluchtreflex wegzulaufen versuchen, wenn Du sie fangen willst.

Ein abgestürztes Küken, dass z.B. ein Schädel-Hirn-Trauma hat, darf nicht gefüttert werden, da es nicht Schlucken kann. Es bräuchte eine kühle, abgedunkelte und ruhige Box (Karton, Kleintiertransportbox) und hochdosiertes Vitamin B und z. B. Hypericum, und erst nach sichtbarer Erholung darf vorsichtig Brei und Wasser gegeben werden.

Befinden sich noch andere Vögel in der Reithalle, die die Täubchen aus dem Nest reißen könnten, wie z. B. Rabenkrähen oder Elstern?


LG astrid
 
Große Güte nein, diese Seite und speziell das Forum sind nach meiner Erfahrung nicht empfehlenswert.

LG astrid
 
Hi,
Ja wir haben sie immer direkt nach dem Sturz gefunden!

Dann würde ich auch eher innere Verletzungen als Ursache sehen. Würde ebenfalls versuchen, die Ursache der ständigen Abstürze abzuschalten. Wo und wie brüten die Tauben denn?

LG, Sabine
 
Und vor allem, warum wird das nicht verhindert?
 
Es scheint sich hier um Stadttauben zu handeln, oder?
LG Petrina
 
Hi,
Also direkt nach dem Sturz heißt das die meisten Leute sie abstütrzen haben sehn und uns dann geholt haben. Sie brüten in der Reithalle gaaaanz oben auf den Pfosten. Die meisten Täubchen springen einfach runter(wie heute eine älterejunge Taube ist runtergesprungen und eine junge die unter den Flügel noch nackt ist is hinterher). In der Halle sind nur Tauben keine anderen Vögel. Ich denke die meisten den denken sie können schon fliegen aber sie können es halt noch nicht. Die heute gefunden Tauben sind aus dem gleichen Nest gefallen(es haben welche Beobachtet).Aus ca. 20m stürzen sie!


LG ❤❤❤Chrissie❤❤❤
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie füttert man Taubenbabys???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben