Wie funktioniert das mit den Eiern?

Diskutiere Wie funktioniert das mit den Eiern? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mal eine absolute Anfängerfrage: Unsere Maxi ist 3,5 Jahre alt. Moritz erst ein dreiviertel Jahr. Jetzt habe ich gelesen, dass...
miri

miri

Mitglied
Beiträge
133
Hallo,

ich habe mal eine absolute Anfängerfrage: Unsere Maxi ist 3,5 Jahre alt. Moritz erst ein dreiviertel Jahr. Jetzt habe ich gelesen, dass Weibchen auch Eier legen, wenn sie keinen Partner haben.
Ist es nun auch möglich, das Maxi dann schon welche legt, obwohl Moritz noch nicht so weit ist? Ich habe auch mal gelesen, dass das nur ältere Weibchen machen.

Wir haben die beiden erst sein einem halben Jahr, daher kann ich noch nicht erfahrungsgemäß sagen, ob Maxi immer zum Frühjahr lebendiger wird oder ob sie Eier legen will.....

Danke schonmal für eure Antwort

Viele Grüße

mirjam
 
Hallo Miri!

Ja, Hennen legen auch Eier, wenn sie keinen Partner haben.
Aber solange keine geeignete Höhle (Holzkasten, Karton oder dergleichen) vorhanden ist, wird der Bruttrieb auch nicht ganz so angeregt und aufs Eierlegen verzichtet.
Klar, gibt es auch Ausnahmen, also Hennen, die auch ohne geeignete Höhle immer wieder jedes Jahr erneut Eier legen. (aber das ist wohl eher selten)

Conny
 
Thema: Wie funktioniert das mit den Eiern?
Zurück
Oben