Wie funktioniert das mit der Nistsuche?

Diskutiere Wie funktioniert das mit der Nistsuche? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich hab ja schon Mal sowas ähnliches gefragt. Aber dieses Mal paaren sich meine beiden Nymphen seit ein paar Wochen fast jeden Tag. Und sie...
NuNu30

NuNu30

NuNu30
Beiträge
105
Hallo,
Ich hab ja schon Mal sowas ähnliches gefragt. Aber dieses Mal paaren sich meine beiden Nymphen seit ein paar Wochen fast jeden Tag. Und sie sind auch ausgiebig am Schreien (mehr als sonst). Bis jetzt haben die Beiden noch keinen Nistplatz gefunden. Aber wie genau funktioniert das? Gepaart haben sie sich ja schon häufig. Aber sie hat nie Eier gelegt. Kann sie das kontrollieren? Wenn eine menschliche Frau schwanger wird (ich weiß, dass ist jetzt ein komisches Beispiel), dann interessiert es ihren Körper ja auch nicht wo sie wohnt und wer um sie herrum ist. Das Baby wächst heran und kommt nach 9 Monaten. Aber obwohl Luna schon so oft "gedeckt" (sagt man das so?) wurde, hat sie bis jetzt aufgrund des fehlenden, geeigneten Platzes nichts gelegt. Also muss sie das ja trotz Begattung irgendwie kontrollieren können. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden? Muss ich jetzt auf jeden Fall mit Nachwuchs rechnen (wo ich nichts gegen hätte, ich hab auch ein gutes Lexikon wo alles wichtige drin steht), oder wird sie nichts legen solange kein guter Platz vorhanden ist?

Der Hahn ist außerdem sehr auf sie fixiert, folgt ihr überall hin, beobachtet genau wo sie hinfliegt und auch wenn sie bei uns sitzt und gekrault wird, fliegt er auch zu uns, obwohl er nicht sonderlich zahm ist.

Vielen Dank!
 
Rosi's erstes Ei hat sie gelegt, kurz nachdem ich sie und ihren Rudi von der stationären Behandlung aus Tübingen abgeholt habe. Das heisst, die beiden waren zu Hause noch gar nicht aus dem Transportkäfig, und schwupps da war es, Rosi's erstes Ei. Rosi ist leider letztes Jahr im Mai in der Stube tödlich verunglückt.

Auch ganz oben aufm Schrank hat sie mal ein Ei gelegt. Sie ist aufm Schrank hin und her gerannt und hat geschrien. Ich wusste nicht warum, brutig waren die beiden ja oft (ich habe eine kontrollierte Brut jährlich _zugelassen_ und die Eier ausgetauscht). Das ganze dauerte nur wenige Sekunden, und schon war ein hübsches Ei auf den Schrank gelegt. Rosi hat es irgendwie so berührt, dass es runter geplumpst ist.

Ich denke bei Nymphis kann man fast schreiben: wenn Nymphin legen will, dann legt Nymphin auch,
da wo's grad passt :D
 
Das etwas unkonventionelle Nest....

Selbst bin ich mit nur 1,60 Metern etwas kurz geraten, und habe deshalb die obere Buchreihe im Stubenschrank etwas nach vorne gerückt, damit ich nicht jedes Mal einen Hocker benötige. Das heisst, zwischen der Schrankrückwand und den Büchern war eine Lücke. Selbige hat schnell das Interesse meiner Nymphis geweckt, und ich ahnte schon was sie vor haben. Dies wollte ich verhindern und habe mit kleinen Körben diese Höhle blockiert. Dachte ich.... was aus den Körben und dem anderen Blockadenmaterial geworden ist....:p:D

Eier - 1.JPG Eier - 2.JPG Eier - 3.JPG
 
Das haben wir übrigens so bei behalten. Auch Körbchen zum Schreddern gab es jedes Mal mit dazu in ihre Höhle. So mussten sie zuerst schreddern, was sie voller Vorfreude auch getan haben. Also ganz ohne Arbeit geht es nicht. So konnte die Vorfreude etwas in die Länge gezogen werden.
 
Dann sind deine Nymphis ja ganz schön pfiffig. Die finden wohl immer eine Stelle wo sie einen Brutplatz gründen können :zwinker: Meine Nymphen haben bis jetzt noch kein Nest gebaut/gefunden und es gab dem entsprechend auch nie Eier.

Das mit der Rosi tut mir sehr leid. Mein herzlichstes Beileid das sie verunglückt ist :nene:
 
Bei mir hat es ca 6 Jahre gedauert bis das erste Ei auf dem Fußboden lag. Irgendwann kommen sie auf den Geschmack und dann sehr schwer wieder von weg. Höhlensuche ja, wenn sie nichts finden tut es auch die Zimmerecke.
 
Thema: Wie funktioniert das mit der Nistsuche?
Zurück
Oben