wie funktioniert "richtige Ammenhaltung" ???

Diskutiere wie funktioniert "richtige Ammenhaltung" ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, werde nächsten Monat ja meine Vögel anpaaren und wollte die versierten und professionellen Züchter hier mal fragen, wie ich es am...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
Hallo,

werde nächsten Monat ja meine Vögel anpaaren und wollte die versierten und professionellen Züchter hier mal fragen, wie ich es am besten mit der Ammenpaar-Haltung zuwege bringe, von meinen eigentlichen Zuchtpaaren möglichst viel Nachwuchs zu bekommen.

Möchte meine Weibchen, die ich als Zuchttiere nehme viermal Eier legen lassen. Ist das zuviel ?
Davon sollen sie zwei Gelege selbst großziehen. Die zwei anderen Gelege möchte ich den Ammenpaare zum Ausbrüten und Großziehen der Jungen überlassen.

Welche Überlegungen muss ich noch anstellen, gibt es noch andere Dinge zu beachten ?
Danke schon mal...
 
Hi Chris,

das größte Problem sehe ich im Timing, also darin die Vögel alle zur gleichen Zeit in Brutstimmung zu bekommen - ich könnte wetten wenn ich das probieren würde, würden die "Ammen" wie die Wilden legen und die anderen nicht. Ich betreibe keine "absichtliche" Ammenzucht, deswegen kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, aber ich habe es bei einem oder zwei Paaren letztes Jahr probieren wollen. Mit dem Ergebnis, dass die Henne von der ich unbedingt mehr Junge haben wollte, im Endeffekt weniger Eier gelegt hat als wenn ich sie in Ruhe gelassen hätte. Ich nehme deswegen an, dass auch der Zeitpunkt des Austausches bzw. Wegnehmens der Eier gut gewählt sein muss. Viermal legen ist, denke ich, nicht zuviel, aber die Obergrenze.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,
das ging ja schnell mit der Antwort.

Mit dem Timing hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
Beim ersten Anpaaren mag das ja noch eventuell klappen, aber danach siehts echt kompliziert aus.

Muss ich die Zuchtweibchen knapp drei Wochen auf den "Plasikeiern" sitzen lassen, bis ich sie wieder legen lassen kann?
wäre dann wenigstens eine kurze Erholungsphase...
 
Thema: wie funktioniert "richtige Ammenhaltung" ???
Zurück
Oben