wie gebe ich EINEM Vogel ein Medikament ?

Diskutiere wie gebe ich EINEM Vogel ein Medikament ? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Aragemeinde, ich habe jetzt ein kleines Problemchen. Bei meiner Zwergaradame wurde ein Schnabelpilz festgestellt. Nun muss ich der Dame...
Bei Antibiotika gibt´s kein Pardon, da wird er gefangen und es in den Schnabel gespritzt wegen der vollen Dosis, (...)

Das gleiche gilt für Pilzmedikamente. Bei einer ungenügenden Aufnahme werden auch hier Resistenzen gebildet. Es bleibt nur eins: Vogel fangen, fixieren, ein Stöckchen zum Verbeißen anbieten und das Medikament dann seitlich vorsichtig in den Schnabel spritzen.

Gruß
MMchen
 
was ist ein Powertreat ?
Ich habe schon versucht, das Mittel auf ein Stück Zwieback zu träufeln.
Die nehmen es dann an, drehen es 2x im Schnabel, mit Glück nehmen sie es in den Fuss, um es dann aber wieder fallenzulassen.
Das machen die dann auch mit Nüssen usw.
Somit ist dann das Medikament einfach futsch und ich wäre ja nur noch am Träufeln.

Mit dem Fangen ist das natürlich ein Problem, wenn ich das über 4 Wochen täglich machen sollte........ich glaube nicht, dass die Beiden glücklich wären :+schimpf

Ich freue mich schon auf das KEschern in 4 Wochen...da muss ich zur Überprüfung und mal wieder zum Schnabelschneiden ( ist ja auch erst 2 Monate her :k )

Verwöhntes Volk halt :D

LG
kellimette
 
Mit dem Fangen ist das natürlich ein Problem, wenn ich das über 4 Wochen täglich machen sollte........ich glaube nicht, dass die Beiden glücklich wären :+schimpf

So stressig und nervenaufreibend das für alle Beteiligten auch ist - soll das Medikament wirken und der Vogel gesund werden, bleibt nur der Schritt zu diesem Unterfangen. Für eine absehbare Zeit ist das auch durchzustehen.

Gruß
MMchen
 
Thema: wie gebe ich EINEM Vogel ein Medikament ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben