Wie gehe ich bei der Partnersuche vor?

Diskutiere Wie gehe ich bei der Partnersuche vor? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde. Wir haben seit 10 Tagen einen Graupapagei aus seeeeeehr schlechter Haltung aufgenommen. Die Vorbesitzerin war der...
B

Bina2711

Mitglied
Beiträge
45
Hallo liebe Vogelfreunde.
Wir haben seit 10 Tagen einen Graupapagei aus seeeeeehr schlechter Haltung aufgenommen.
Die Vorbesitzerin war der Meinung dass unser Chico nicht fliegen will........witz!
Lag aber wahrscheinlich an der völlig verqualmten Bude!Keine 2 Meter konnte man richtig kucken! Kiloweise wurde Raumspray versprüht! Schrecklich! Der Käfig : 60cm x 40cm x 80cm

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Chico ist 5 Jahre alt und war leider schon immer allein. Nun soll natürlich schnellstens eine Partnerin her. Das Papageienzimmer wird am Wochenende fertig. Wie gehe ich nun am besten vor? Meine Tierärztin meint, sie bräuchte eine Feder am besten mit bissl Blut dran!Wegen der Bestimmung des Geschlechts....was meint ihr dazu?
Das Geschlecht war in den Papieren mit unbekannt angegeben.
Wo finde ich dann einen geeigneten Partner/in?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Sabrina
 
hallo Sabrina
frage mich ob du eine vogelkundige TA hast, denn blut an der feder ist nicht notig um den sex fest zu stellen..
eine feder vom bauch oder den seiten (keine grossen federn ziehen bitte)...
Ein labo macht den PCR test mit den zellen (kaum sichtbar) die an der feder mitgezogen wurden...kein blut denn blut ist nur an wachsenden federn...diese zu ziehen ist gefahrlich...
Wenn DU die feder selber ziehen musst dann kannst du sie auch selber in ein labor schicken und sparst geld..
wie man das macht, kannst alles hier haben
wenn es dir moglich ist ein foto ein zu stellen, kriegt man vielleicht eine idee vom sex...am besten ware ein foto von den schwanzfedern von unten
LG
Celine
Ich wurde mich auf das atmungssystem des vogels konzentrieren da dort hochstwahrscheinlich eni risiko ist...also zu allererst auf ernahrung reich in betakarotene....auch auf kalzium mit vit D3, mineralien und vitamine.
Wieviel wiegt denn der vogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine,

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Meine Tierärztin ist nicht Vogel kundig, hat mich deshalb auch an einen Kollegen verwiesen.
Ja, die Lunge brodelt! Da wird auf jeden Fall was sein!
Dann werde ich mir mal eine kleine Feder vom Bauch klauen. Ist das o. K.? Begeistert wird er wohl nicht sein.
Ich lese mich jetzt mal ins Forum ein. Werde bestimmt noch viele interessante Dinge finden!
 
Ich, fur mehr sicherheit, zupfe 4-5 kleine feder von den seiten oder bauch...nur eine feder auf einmal,schnelles ruck und alles in einen ziplock ohne de feder am ende anzufassen (sonst lasst du deine eigenen zellen)...
suche ein labor in de...
kannst ja nachlesen was die benotigen...kostet um die 20 euro.
Wenn ein labor sagt grosse feder (schwanz oder flugfeder o.a), wechsel das labor..
die zellen kann man gegen licht fast wie puder oder Weiss staubflockchen an der feder sehen...
resultate bekommt man durch e-mail und ein sexing- zertifikat mit post..(du kannst die ringnummer drauf schreiben lassen, namen, besitzer usw

Celine
 
Super! Vielen lieben Dank nochmal Celine!
Genau so werde ich vorgehen!
 
Hallo Sabrina,
Die Situation aus der Du deinen Grauen geholt hast, haben auch am Samstag vorgefunden. Grauer in Montana Traveler Cage, total verqualmtes Zimmer. Heute waren wir erstmal beim Tierarzt und haben ein kompletten Check einschl. Virentest und Röntgen machen lassen. Die Lungen zeigten deutliche Nikotinspuren. Werden jetzt die Lungenregeneration mit Vit.A-Gabe (rotes Palmöl) unterstützen.
Viel Spass im Forum
 
Hallo Sabrina,

an deiner Stelle würde ich mit dem geretteten - kann man ja schon sagen - Vogel direkt zu einem vogelkundigen Doc aus der Liste gehen. Dort kann fachkundig eine Feder gezogen und untersucht werden, und ich würde deinen Neuling auch auf die 4 wichtigsten Viren und Chlamydien (Papageienkrankheit) testen lassen (darauf solltest du auch bei einem späteren Partner bestehen). So hast du alles auf einmal erledigt und bist auf der sicheren Seite. Die Kosten lassen sich immer auf irgendeine Weise einsparen (einmal weniger Essengehen etc. :zwinker:)

LG Evy
 
Oh je, dann wisst ihr ja wie grausam das ist!
Ich verstehe solche Menschen einfach nicht! Dann sollen sie sich doch bitte erst gar keine Tiere anschaffen.
Jetzt ist der Kleine gerade mal 5 Jahre alt und hat schon den 3. Besitzer! Das kann doch nicht sein!
Werde unseren kleinen Freund in der kommenden Woche auch komplett durchchecken lassen!
Euch alles erdenklich Gute für den Neuankömmling!
 
Hallo Sabrina,

an deiner Stelle würde ich mit dem geretteten - kann man ja schon sagen - Vogel direkt zu einem vogelkundigen Doc aus der Liste gehen. Dort kann fachkundig eine Feder gezogen und untersucht werden, und ich würde deinen Neuling auch auf die 4 wichtigsten Viren und Chlamydien (Papageienkrankheit) testen lassen (darauf solltest du auch bei einem späteren Partner bestehen). So hast du alles auf einmal erledigt und bist auf der sicheren Seite. Die Kosten lassen sich immer auf irgendeine Weise einsparen (einmal weniger Essengehen etc. :zwinker:)

LG Evy
Hey Evy,

Vielen Dank auch für deine lieben Zeilen.
Werden mich nächste Woche auf machen und alles erledigen. Will ja auch Sicherheit haben.
Bei dem neuen Partner werde ich selbstverständlich darauf achten dass dieser gesund ist!
 
Im Moment habe ich auch noch das Problem dass er nicht wirklich aus seiner Voliere will! Er war zuvor in diesem kleinen Käfig! Bis jetzt kam er nur 2mal raus!
Wird wahrscheinlich noch einige Zeit dauern bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat!
 
Hallo Bina. Hab Gedult der Kleine muss sich doch erst mal an die neue Situation gewöhnen. Das ist auch nicht so einfach für ihn. Ich habe auch so eine arme Socke gerettet.23 Jahre allein in einem winzigen Käfig ohne Freiflug. Ein drei Persohnenhaushalt mit Kettenrauchern. Aber nach dem Chek in Giessen ist ihr 1A Gesundheit bescheinigt worden. Die Ärzte waren selber überrascht. Bis sie fliegen konnte hat es allerdings anderthalb Jahre gedauert. Mit der Vergesellschaftung hatte ich keine Probleme. Zur fast gleichen Zeit hatte ich noch eine Henne aus einem Todesfall übernommen. Auch aus Einzelhaltung und bis auf ein wenig gezicke haben sie sich guz verstanden. Ein Jahr später kam noch ein Hahn ; auch aus schlechter Haltung dazu. Auch das ging relativ problemlos. Ich habe halt sehr viel Platz das sie sich aus dem Weg gehen können.Der Hahn war anfangs mega bissig und agressiv. Aber er hatte mit 26 Jahren 9 Vorbesitzer. Mittlerweile ein Schmusebacken . Hab ein wenig Gedult das wird schon :vogel:
 
So musse sie 23 Jahre Leben .
 

Anhänge

  • 20150411_175841.jpg
    20150411_175841.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 41
Ja leider giebts es so was mehr als man denkt.:traurig: aber ich glaube die Vorbesitzer haben das nicht gesehen. Waren alte Leutchen. Der Mann hat zu mir gesagt ...dem Vogel ginge es gut er hätte immer gut gefressen ...... und viel geredet . Was soll man da noch sagen ? Ich hab meine große Klappe gehalten und sie einfach gerettet. Jedes Wort wäre eh auf Unverständnis gefallen. Aber jetzt hat sie ein super Leben. Viel Platz ,Kumpels zum Spielen ,gutes Futter und mich :roll: Und sie dankt es mir mit viel Liebe. Es ist toll zu erleben wie so ein kleines trauriges Etwas aufblüht. Und die ganze Arbeit lohnt sich und macht Riesen Spaß. L.G
 
Und heute ist sie ein lustiger kleiner Kobold ,der sein Leben genießt. :dance:
 

Anhänge

  • 20160617_191428.jpg
    20160617_191428.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20150511_101200.jpg
    20150511_101200.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20160504_144954.jpg
    20160504_144954.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 40
Einfach bildhübsche!
 
Thema: Wie gehe ich bei der Partnersuche vor?
Zurück
Oben