Wie gehen die Wellis wieder in den Käfig?

Diskutiere Wie gehen die Wellis wieder in den Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich bin zwar nun shon einen monat stolzer Besitzer zweier Wellis, aber ein Problem hab ich doch noch...:~ Wenn ich die beiden fliegen lasse...
B

bine86

Guest
Ich bin zwar nun shon einen monat stolzer Besitzer zweier Wellis, aber ein Problem hab ich doch noch...:~

Wenn ich die beiden fliegen lasse, krieg ich sie so schwer wieder in den Käfig. Es funktioniert zwar mit Hirse, aber meistens veralbern sie mich und fliegen kurz bevor ich sie drin hab in ihrem Käfig noch eine Runde im Zimmer und dann geht alles von vorn los... :)

Wann fliegen die Wellis eigentlich am besten von allein in den Käfig? Ich mein ich will sie ja auch nicht jagen oder so. :?

Schön wäre wenn ihr mir auch bei dieser Frage helfen könntet. Bei den anderen hat es ja schon so super geklappt.

Danke schon mal.

LG Bine und die beiden Wellis Pebbels und Bambam
 
Hallo Bine, am einfachsten ist es, wenn die Wellis jeden Tag etwa zur gleichen Zeit in den Käfig müssen. Dann kannst Du einfach den täglichen Futterhythmus darauf einstellen - also immer dann Neues geben, wenns ab ins Häuschen geht. Natürlich darfst Du dann auch nur so viel geben, dass am nächsten Tag um die Zeit die Näpfe wider leer sind und die Vögel schon etwas "Kohldampf" haben. Nach einer Weile sollte das ganz gut klappen. Sie wissen dann ganz genau, dass es was Neues gibt, nachdem Du am Käfig "gefummelt" hast und wenn wirklich ein bisschen (!) Hunger im Spiel ist, stehen die Chancen gut, dass beide schnell rein hüpfen (und nicht etwa einer "Wache" hält).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ja ich kann nur bestätigen das lernen die kleinen Fleger sehr schnell. ich nehme abend ca. 1 Std. bevor sie in den Käfig sollen das Futter raus, und somit versammeln sich langsam alle und wissen es gibt dann gleich etwas.
 
Ich hab als ich noch Zebrafinken hatte die Käfigtüre mit einem langen Faden so präpariert daß ich die Türe per Seilzug vom anderen Ende des Zimmers schliessen konnte :D

Dann das Leckerli rein und warten.
 
Thema: Wie gehen die Wellis wieder in den Käfig?
Zurück
Oben