Wie geht Wellinahrung mit wenig Eiweiß und Fett?

Diskutiere Wie geht Wellinahrung mit wenig Eiweiß und Fett? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebe Welli-Feunde, ich brauche nochmal Eure Hilfe! Eine meiner Wellis, mein July-Mädchen, hat Hyperkeratose, so dass schon ein Nasenloch...
B

Budgieblue

Guest
Liebe Welli-Feunde,

ich brauche nochmal Eure Hilfe! Eine meiner Wellis, mein July-Mädchen, hat Hyperkeratose, so dass schon ein Nasenloch zugewachsen war. Um festzustellen, ob das von einem Eierstocktumor kommt (also hormonell), wurde sie geröngt. Einen Tumor hat sie Gott sei Dank nicht, aber eine vergrößerte Leber. Die Tierärztin sagte daraufhin, dass ich Körnerfutter mit wenig Eiweiß und wenig Fett geben soll. Ich habe ihnen bis jetzt Futter von "Ricos Futterkiste" gegeben, aber da stehen nur die Getreidesorten d'rauf und nicht die Nährwertangaben. Kennt Ihr Körnerfutter mit wenig Eiweiß und wenig Fett?

Ich gebe meinen Wellis auch Salat, Gurke, Äpfel und Karotten - das wäre ja alles ohne Eiweiß und Fett - aber sie essen nur ein bißchen Gurke.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Liebe Grüße, Anja.
 
Hallo Anja,
ich habe auch einen Welli mit Leberproblem. Sigg aus dem Forum hier hat mir geraten, mal eine längere Zeit nur Kanariensaat (= Spitzsaat, Glanz) und Grassamen zu geben (sonst nix, auch keine Hirse). Mein Pieps hatte wegen dem Leberproblem einen sehr brüchigen Schnabel bekommen und nach der Futterumstellung konnte man zugucken, wie es besser wurde!!
Ausserdem ist gut, wenn Du etwas Vitamin-B-Komplex ins Wasser gibts (z.B. von nekton).
Daneben kannst Du mariendistelkonzentrat geben, d.h. Silymarien-Kapseln (z.B. Silymarien AL 110), diese öffnen und von dem Pulver jeden Tag eine Prise übers Futter (z:b. mit einem Salzstreuer).
Die Mariendistel samen besser nicht geben, denn die sind sehr fetthaltig. Die gibt es auch als Pulver, nicht verwechseln!
Ausserdem hast Du sicher Volamin oder Amynin bekommen? Dann würde ich nicht so viel Grünzeug geben, denn dann trinken sie ja weniger (vom Medikament).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Wie geht Wellinahrung mit wenig Eiweiß und Fett?
Zurück
Oben