wie gehts mit 2 hähnen in einer wohnung?

Diskutiere wie gehts mit 2 hähnen in einer wohnung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab mich heute hier angemeldet und eine frage: habe vor 4 wochen einen kanarienhahn (wohl ein span timbrado) gekauft, der sich auch sehr...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo, hab mich heute hier angemeldet und eine frage: habe vor 4 wochen einen kanarienhahn (wohl ein span timbrado) gekauft, der sich auch sehr gut eingewöhnt hat, gut singt usw....
dann sagten mir alle bekannten dass einzelhaltung nicht ok ist und ich kaufte ein angebliches farbkanrienweibchen, mit dem sich aber theo (der timbrado) von anfang an nicht vertragen hat, sodass wir einen 2. käfig angeschafft haben und die beiden auch in 2 verschiedenen zimmern stehen. jetzt fängt auch der farbkanari an zu singen, ist aslo doch ein hahn! zurückbringen ins zoogeschäft wollte ich ihn nicht, aber jetzt haben wir eine ganz schöne geräuschkulisse in der wohnung, weil vormittags beide vögel einen gesangswettbewerb abhalten!
wär es eine lösung, beiden hähnen hennen zu kaufen (die käfige sind sehr geräumig) oder geht die rivalität dann weiter?
danke im vorraus für eure hilfe
felix
 
Willkommen im Forum timbrado.
Die beiden machen, was Männer so machen, viel Lärm um nichts.:D
Sie zu trennen ist die richtige Entscheidung gewesen. Normal beruhigen sich die Jungs aber wieder, wenn sie mit der Mauser durch sind.
Aber im kommenden Frühjahr ist wieder trennen angesagt.
Wenn du Hennen dazu setzt, werden sie vielleicht auch etwas ruhiger, der Gesang hat ja seinen "Zweck" erreicht:zwinker:
Dann solltest du dir aber überlegen, ob den Nachwuchs bei den Paaren zuläßt, und wo du ihn unterbringst, das kann dann nochmal einen großen Käfig erfordern.
Wie fütterst du derzeit, wie sieht es bei dir mit Tageslicht aus.
 
Hi!Wenn du ihn nicht abgeben willst würde ich noch 2 Hennen kaufen!Ich habe zz 3 Hähne und 3 Hennen zusammen im Käfig,sie verstehen sich gut!Aber in der Brutzeit müssen sie dann wieder Paarweise gehalten werden,sonst gibts streit!Es dauert immer eine weile biss sie sich kennen!Kommt natürlich auch darauf an wie sie vorher gehalten wurden!
Mein letzter Hahn lebte vorher mit 3 Hähnen zusammen,er hatte sich schnell bei mir eingelebt,und ist sehr friedlich!
Ich hatte ihn erst 4 Wochen einzel,und lies ihn dann mit den anderen in den Freiflug,nach ein paar Tagen verstanden sich alle gut,da konnte ich ihn zu den anderen ins Käfig tun!
 
Vielen Dank für die Tipps,
die Vögel haben beide Tageslicht, der eine kann auch zum Fenster rausschauen. Ich glaube leider aber nicht dass die jemals in einem Käfig auskommen, denn jetzt sind sie ja noch ganz jung und mit der Zeit wahrscheinlich noch mehr auf ihrem Käfig als Revier bestehen.
Ich füttere neben Körnermischung täglich Löwenzahn, Kolbenhirse, und stelle trockenes Eifutter zur Verfügung, das aber nur der Farbkanari frisst.
 
Hallo!

Ich kann Caro da nur recht geben. :zustimm:

Im Herbst/Winter sollte man nicht so viel Grünzeug geben, wirklich nur 1-2 Mal in der Woche.
 
ok, aber beide lieben grünzeug sehr, und ist auch das einzige mit dem man sie lansam zahm bekommt, das nehmen beide schon aus der hand. Aber ich werd es mal reduzieren,...
Danke Felix
 
Hallo,

es ist wirklich besser, wenn Du es reduziert. :zustimm:

Der Kanarienvogel lebt in einem bestimmten Jahresrythmus, und dazu gehört eben auch z.B die Anpassung des Futterangebotes, der Temperatur, der Tageslichtmenge etc.

Hier nachzulesen. Click

Die "Zahmheit" des Vogels zu erreichen würde ich da eher als zweit- oder drittranging bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oki
fuettere jetzt weniger gruenzeug und zumindest gemeinsamer freiflug geht jetzt auch ohne streit. werde mir aber wohl auch bald 2 hennen anschaffen.
vertragen sich eigentlich aehnlich farbige tiere besser miteinander oder kann ich auch eine weisse henne zu meinem gruenen hahn setzen?!
 
Thema: wie gehts mit 2 hähnen in einer wohnung?
Zurück
Oben