Wie gelingt es den Grauen auf ein Stöckchen steigen zu lassen

Diskutiere Wie gelingt es den Grauen auf ein Stöckchen steigen zu lassen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir haben für unsere Cookie einen Partner zu uns genommen. Er ist 13 Jahre alt und im selben Alter wie unsere Cookie Jako ist...
M

Magic2222Sandor1111

Neuling
Hallo zusammen, wir haben für unsere Cookie einen Partner zu uns genommen. Er ist 13 Jahre alt und im selben Alter wie unsere Cookie Jako ist ein sehr freundlicher und ruhiger Papagei. Er lässt sich gerne kraulen. Allerdings kommt er nicht auf den hingehaltenen Finger oder ein Stöckchen. Cookie kommt auf ein Stöckchen.
Wie kann ich Jako dazu bringen, auf das Stöckchen zu steigen oder die Hand? Hat jemand Erfahrungswerte?

vielleicht mit Leckerli locken?
Jeder Vogel ist anders, unsere Edelhenne z.B. wird zur Furie, wenn ich mit einem Stöckchen komme, sie steigt aber auf die Hand oder ein Transportgitter. :+keinplan

1. Gibt es Informationen, was/wie der Vorbesitzer seinen Vogel transportiert hat? Vielleicht steigt Jako auf den Unterarm oder kennt etwas Anderes dafür.

2. Wie reagiert Jako auf den Stock?
Wenn er nur ein wenig schüchtern ist, oder nichts damit anzufangen weiß, kannst Du auch versuchen, ihn mit Futter/Leckerchen an den quer zum Vogelkörper gehaltenen Stock zu locken. Wenn er diesen sogar berührt, loben, Leckerchen geben. Mit viel Geduld, Ruhe und Ausdauer in kurzen (!) Trainingsintervallen wiederholen. Dabei den Stock in Aufsteigehöhe halten und das Futter in einem Abstand zum Vogel, dass er langsam immer näher an den Stock heran und diesen mit seinem Körper berühren muss. Irgendwann wird er aufsteigen um besser an den Leckerbissen zu kommen.
Ggf. Etwas unter das freie Ende des Stocks legen, damit er sich nicht neigt, wenn der Vogel aufsteigen will - Erschrecken vorbeugen.

Manchmal kann auch ein Antippen des Vogelbauchs das Aufsteigen auslösen.

Und immer positiv enden! Im richtigen Moment loben!

Meine Rosenköpfchen bevorzugen den Unterarm. Kommen auf "hopp", steigen auf "uuund aaab" wieder herunter.

Erwarte nicht zu schnell zu viel von Deinem Grauen. Er muss auch erst einmal ankommen und Vertrauen fassen zu seinen neuen Menschen.
Ich denke mal, das ist der Knackpunkt, welcher auf alle Vögel zutrifft. Vertrauen wird aufgebaut, wächst mit der Zeit, erzwingen kann man nichts. Jedes Tier sieht in einem Gegenstand etwas anderes.

Thema: Wie gelingt es den Grauen auf ein Stöckchen steigen zu lassen