Wie Geschlechter bei Mövchen unterscheiden ?

Diskutiere Wie Geschlechter bei Mövchen unterscheiden ? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wie kann ich beim Kauf das Geschlecht eines Mövchens erkennen?Ich kann da ja nicht auf's Singen warten. Ans Auspendeln galube ich nicht und...
B

bienstein

Guest
Wie kann ich beim Kauf das Geschlecht eines Mövchens erkennen?Ich kann da ja nicht auf's Singen warten.

Ans Auspendeln galube ich nicht und möchte auch nicht überzeugt werden.

Habe mal gehört, an der Sitzhaltung könne man es erkennen.

Ein anderer sagt, der Schnabel bei der Henne sein zarter, aber was mache ich, wenn das Weibchen kräftiger ist als das Männchen ? :?
 
Kann man nicht sehen, aber es gibt Leute die hören es am Ton, das Weibchen hat einen anderen Ruf als ein Hahn
 
Ich würde mir vom Händler eine Garantie geben lassen, mit evt. Umtauschrecht bei einem gleichgeschlechtlichen Paar.

Ansonsten kannst du dir eine kleine Gruppe von 4-6 Tieren zulegen, aus der sich schnell Paare finden werden.

Die übrigen Tiere kannst du dann weiterverkaufen.

Noch geschickter wäre es, dir Mövchen von einem Züchter zuzulegen, der dir ein eingefahrenes Brutpaar überläßt.

In diesem Sinne,
Richi
 
Hmmm - hilft mir alles nicht so richtig weiter. Ich habe einen Händler, bei dem ich Umtauschrecht habe. Aber es sind ständig nur Kerle dabei. Nur einmal habe ich ein Weibchen erwischt. War leicht zu erkennen, da sofort 4 Hähnen treten wollten, bevor sie die erste Sitzstange anfliegen konnte. Der Vorrat von meinem Händler ist langsam erschöpft. Würde gerne mal auf einer Vogelbörse kaufen, aber da ist es mit dem Umtausch schon wegen der Entfernung nicht praktikabel. Könnte ja meinen wildesten Hahn mitnehmen und ihn selber aussuchen lassen oder mit ihm testen, aber die Hähne versuchen sich mitlerweile schon gegenseitig zu treten.
 
Hallo Bienstein,

es stimmt tatsächlich dass man die Geschlechter am Lockruf (nicht zu verwechseln mit dem Gesang der Männchen) unterscheiden kann. Ich selbst habe gut 15 Jahre Mövchen gezüchtet und die Geschlechter immer nach diesem Kriterium zusammengestellt.
Die Weibchen haben einen deutlichen R-Laut in ihrem Ruf. Er klingt etwa wie "Brrit". Den Männchen fehlt dieser Laut völlig. Ihr Ruf klingt wie "Oiit".
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal stellt Günter Oppenborn in seinem Buch vor. Daraus ist folgende Abbildung mit seiner Genehmigung entnommen:






Links soll das Weibchen sein, rechts das Männchen.

MfG
Joachim
 

Anhänge

  • moevchen.jpg
    moevchen.jpg
    12 KB · Aufrufe: 276
Joachim, ich habe schon vieles gesehen im mein Leben aber dies ist ganz neu für mich.
Hast du erfahrungen mit diese Geschlechtsbestimmung.
Kannst du etwas sagen über die richtig % (100% sicher, 80% sicher....?)
 
Hallo Hans,

über die Treffsicherheit dieser Methode kann ich allerdings nichts sagen. Mir hat es immer gereicht, die Vögel abzuhören. Das hat bei mir immer geklappt.

MfG
Joachim
 
Ich werde diese Methode bei Gelgenheit mal testen. Ist zumindest die erste, die der ich eine Chance gebe. Danke für das Posten der Bilder.

Ich war am Samstag auf dem Markt in Kaunitz. Ich habe 3 Händler gefragt, ob und wie sie mir eine Henne heraussuchen könnten. Der erste sagte, daß Weibchen dunkler am Kopf gefärbt seinen, der zweite sage irgendwas von "sieht man am Kopf - das ist ein Weibchen" und der dritte sagte "die Weibchen sind dünner". Ich habe natürlich bei keinem gekauft.

Gruß, Sascha
 
Mutig

HI Joachim,

du bist mutig!:D

Ich habs extra nicht geschrieben!
Es ist nichts für jedermann.

Aber nun okay.Ich halte viel von dieser Methode!
Ein bisschen Übung und man schafft beim Vorsortieren eine Trefferquote von 80%.
Mit sehr jungen Mövchen gehts nicht.Jährliche habe ich schon auf 100% geschafft.

Allerdings kann man sich mit Routine auch die Geschlechter "zurecht drücken"!

@Sascha : Üb mal mit deinen zuhause.
Zum Pendel möchte ich sagen,ich glaube es eigentlich
auch nicht,aber mir hat mal ein älterer Herr 16
Schecken bestiimt und ALLE richtig gehabt!


Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Hi,


also ich verwende auch die Methode nach Oppenborn und hab auch eine ca 80% trefferquote. Das mit dem Lockruf kann ich zwar auch bestätigen nur braucht man dafür schon einen schönen ruhigen Nebenraum.
Am sichstern finde ich aber einfach die Jungen Mövchen zu einen alten Hahn zu setzen an seinem Verhalten erkent man sehr schnell was das andere Mövchen für ein Geschlecht hat.
Ein Mänchen wird zwar auch erst angbalzt aber das höstens so 3-5 min lang, Weibchen dagegen werdne viel länger Angebalzt.
Ob diese Methode für jeden was ist weiß ich nicht ich habe aber eine Trefferquote von ca 98% was eigentlich ausreicht.

Gruß
Tobias
 
Jetzt sind gut 2 Monate vergangen, seit dem wir dieses Thema diskutiert haben. Ich verwende die Methode nach Oppenborn jetzt auch und habe bisher immer ins Schwarze getroffen. Das Buch habe ich mir übrigens zu Weihnachten schenken lassen und kann es nur jedem empfehlen.
 
Thema: Wie Geschlechter bei Mövchen unterscheiden ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben