Wie gesellig sind Border-Kanarienvögel?

Diskutiere Wie gesellig sind Border-Kanarienvögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Noch ein Thema... In meiner Zimmer-Voliere habe ich 6 Fife-Fancy-Kanarien-Hennen, dazwischen eine Border-Henne (extrem ruhiges Tier). Diese...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Noch ein Thema...

In meiner Zimmer-Voliere habe ich 6 Fife-Fancy-Kanarien-Hennen, dazwischen eine Border-Henne (extrem ruhiges Tier). Diese Border hatte bisher eine Border-Henne zur Gesellschaft, die ich leider einschläfern lassen musste. Aber auch zu diesem Border hatte meine Henne keinerlei Kontakt. Die Fife sind ja extrem lebendig und koboldhaft. Die Border sitzt immer still auf irgend einem Ast, beim täglichen Freiflug der Fife kommt sie niemals freiwillig aus der Voliere heraus. Sollte ich diese Border so lassen oder besser in gute Hände vermitteln? Oder noch einen Versuch mit einer anderen Border starten? Die Border wurde tierärztlich untersucht, ist kerngesund. Merkwürdiges Tier einfach. Wer hat Erfahrungen mir Border? Sind die einfach so sehr ruhig?

Danke für Antworten.

Eure Evi
 
Hallo Evi , der Border ist von Haus aus schon ein sehr sehr ruhiger Vertreter. Er wird auf Grund seiner Ruhe ein wenig zu fettleibigkeit .
Nur in der Zucht sind die Hähne ( bei mehreren Hähnen zusammen ) aggressiv. Ein liebenswerter Genosse der schnell zutraulich wird.
 
Hallo Evi , der Border ist von Haus aus schon ein sehr sehr ruhiger Vertreter. Er wird auf Grund seiner Ruhe ein wenig zu fettleibigkeit .
Nur in der Zucht sind die Hähne ( bei mehreren Hähnen zusammen ) aggressiv. Ein liebenswerter Genosse der schnell zutraulich wird.
Hallo Evi,
ich hatte im vorigen Jahr eine Borderhenne mit in meinem bunten "Mädchenkreis".
Obwohl alle sehr gesellig und freundlich sind, machte sie eigentlich immer "ihr Ding".
Sie war auch deutlich schwerfälliger im Fliegen, nun, ich hatte sie geschenkt bekommen, dachte sie würde sich schon eingewöhnen.
Als die Mädels brutig wurden, was ja irgendwann mal der Fall ist, war diese Henne so aggro, hat die eine Henne mehrere Mal blutig gehackt, die Lütte konnte gegen diesen Brummer ja nicht viel ausrichten, und so hatte sie d.ö. eine blutige "Nase". Es war ganz schön heftig.
Ich habe mich auf Grund dessen von der Border getrennt und sie einem Züchter gegeben welcher diese züchtet.
Sie sind m.M. nach vom ihrem Naturell her nicht für die bunte Farbkanariengruppe geeignet.
Das waren jetzt meine Erfahrungen in Sachen Border.
Ich würde mir keine mehr anschaffen, es sei denn, ich halte nur diese Rasse.

Liebe Grüße :0-
Hannelore
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man daraus schließen, dass sich Border für die Einzelhaltung eignen ohne darunter zu leiden?
 
Kann man daraus schließen, dass sich Border für die Einzelhaltung eignen ohne darunter zu leiden?
Sie würde wohl nicht wirklch leiden, es sind eben ruhigere Vögel als unsere kleinen Flitzpiepen.
Ich würde immer sagen, dass man sich Border anschaffen sollte, wenn man Border züchten möchte.
 
Thema: Wie gesellig sind Border-Kanarienvögel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.104
swift_w
swift_w
M
Antworten
4
Aufrufe
813
Miriam91
M
M
Antworten
3
Aufrufe
964
Miriam91
M
Zurück
Oben