Wie Gewöhne ich mardin Takla (klatschtümmler)

Diskutiere Wie Gewöhne ich mardin Takla (klatschtümmler) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - so habe seit gut 1 woche meine ersten Tauben :p und wann dürfte ich die raus lassen und wenn die mal jungen groß ziehen wie mache ich das muss ich...
A

Aydin

Guest
so habe seit gut 1 woche meine ersten Tauben :p und wann dürfte ich die raus lassen und wenn die mal jungen groß ziehen wie mache ich das muss ich dann sprzielles futter noch holen und wie lass ich die jung tauben fliegen so das die dann später saltos machen
würde mich um jeden beitrag Freuen
 
Hallo Aydin,
ich würde erst mal von dem einen Paar Junge ziehen und sie dann erst fliegen lassen. Wenn die Tauben bei Dir aus dem Schlag die Umgebung sehen können gewöhnen sich Takla glaube ich recht schnell. Ansonsten klebst Du wenn Du sie raus lassen willst um die äußeren 7 Schlagfedern eines Flügels eng Thesa-film, dann können sie nicht fliegen. Wenn sie dann mehrmals draussen vor dem Schlag waren kannst Du das Thesa entfernen. Wenn sie dann aber zum ersten mal fliegen, wirst Du bestimmt etwas Sorge haben, aber meist kommen sie zurück. Klatschen oder Überschläge zeigen sie von alleine, wenn sie regelmäßig, das heisst täglich, geflogen werden. Ich füttere meine Tauben, wenn sie Junge haben, etwas stärker, das heisst mit mehr Eiweiss. Aber das ist abhängig von den Möglichkeiten die Dein Futterhändler hat. Was ich aber weiss ist, dass die Flugtauben, und insbesonders türkischen Rassen, nicht so stark gefüttert werden, sie werden sonst zu fett und treiben zu schnell wieder und vernachlässigen dann ihre Jungen.
Gruß Uli
Ps. Solltest Du noch ein Paar kaufen wollen frage mal Andrea nach Züchtern von Takla in Deiner Nähe. Andrea hat die Liste vom DFC. Und 100,-€ für ein Paar ist verdammt viel Geld. Bist Du noch Jugendlicher? Dann ist es eine Schweinerei Dir so viel Geld dafür abzunehmen, finde ich.
Ich habe übrigens in unserem Stadttaubenhaus einen weissen Takla, den hat man mir gemeldet als Hochzeitstaube, den kannst Du gerne geschenkt bekommen, dann solltest Du aber in NRW wohnen oder nach Kassel kommen, dann bringe ich ihn gerne mit. Er überschlägt sich übrigens wenn er von der Hand auf den Boden fliegt, im Schlag.
 
Hallo Aydin,

aus welchem Bundesland kommst Du denn? Vielleicht finden wir ja eine Adresse für Dich. Ist aufjedenfall immer besser sich die Tauben persönlich abzuholen, damit man sie vorher auch mal fliegen sehen kann. Ich habe leider auch schon von solch horrenden Preisen für Takla gehört. Bei mir hat mal jemand angerufen, der hat 200€ für ein Pärchen Takla Direktimport aus der Türkei hingeblättert. Ob man an solchen Tauben wirklich noch Freude hat, wenn sie zu teuer sind um sie aus dem Schlag zu lassen? Ich weiss nicht.

@Uli, wegen der Trommlerin mitbringen nach Kassel schlaf ich noch ne Nacht drüber, kann mich immer so schwer entscheiden. ;)
 
also ich wohne in der nähe von hannover haben sehr gute famielien angehörige die in kassel (lohfelden) wohnen die kommen zu uns am 05.11.2005 oder ein par tage vor her ja ich bin ein jugentlicher und die tauben die sehen auch nicht so gut aus für 6 monate alte tiere die Täuberin hält ab und zu ihre flügel unter dem schwanz was eigentlich doch ausagt das sie nicht vital und vit ist oder

Ps:ulli hat die taube eine nelke auf dem kopf und ist die bestrümpft würde mich freuen wenn du mir die taube geben würdes :dance: weill ich tauben schon sehr interessant finde und ich will mein hobby aus eigener kraft gestalten und nicht von meinen eltern finanzieren sonst würde ich ja nie lernen mal selbst ständig zu sein
danke an euch beiden :beifall:
 
Diesen Monat wurden auch Taklas in Reichshof auf dem Vogelmakrt angeboten. Ich weiß den Preis nicht mahr. 100 EUR waren es sicher nicht, sonst hätte ich mich erschreckt . :nene:
 
Hallo Aydin,
die Taube hat keine Schnabelnelke, aber ist bestrümpft. Sie fliegt in dem Schlag nie aufs Regal sondern sitzt nur auf dem Boden. Sie ist schneeweiss. Ich habe sie Mittwoch bekommen und Donnerstag kurz in der Hand gehabt. Habe sie dann von der HAnd fliegen lassen, sie war ser ruhig, und ist dann runter geflogen und hat dabei einene Salto gezeigt. Sie ist in Duisburg gefunden worden. Du kannst sie gerne bekommen, wir müssen nur besprechen wie. Mit nach Kassel auf die Taubenmesse kann ich sie bringen, sie muss aber dann da abgeholt werden. Ich fahre am Samstag früh morgens los und fahre am NAchmittag wieder zurück.
Gruß Uli
Ps. Und die Trommlerin für Dich Andrea bringe ich auch mit. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst dann mach ich es. grins!
gruss Uli
Fährt eigentlich sonst noch jemand nach Kassel?
 
ulli meine bekannte habe ich gestern noch angerufen und die wissen nicht wann sie zu uns kommen weis du was wir machen könnten ich überweise dir das geld und du schickst es mir nur wie viel kostet das denn

Ps der mann von dem ich die habe hat auch eine internet seite ich sage euch nur eins kauft nie mahls von außländern tauben weil die viel versprächen und nichts einhalten
 
Hallo
Ich habe schon mehrmals bei Ausländern gekauft. Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

@ uli und andrea

Was ist denn da in Kassel und wann ? Das liegt ja nicht allzuweit weg, um mal auf nen Sprung vorbeizuschauen. Ist das ne Ausstellung oder ne Börse. Ausstellung wohl weniger da ja Flugtauben so nicht ausgestellt werden. Vieleicht trifft man sich ja mal.

Gruß dx2
 
Hallo Aydin,
Du kleiner Ausländer, ha, ha.
Also ich habe auch schon oft bei Ausländern gekauft und bin sehr ordentlich und fair bedient worden. Und Leute die nur Knete machen wollen gibt es überall. Das dazu. ich denke was Du brauchst ist ein wenig Geduld. Soweit ich mich recht entsinne hat der Deutsche Hochflugclub im Spätherbst irgendwo im Norden eine Ausstellung mit Taubenbörse, wo es auch bestimmt Taklas zu vernünftigen Preisen gibt. Und sonst solltest Du auch mal bis zum Sommer warten und Kontakt zu einem netten Züchter aufbauen. Dann bekommst Du bestimmt auch gute Jungtiere. Den Takla, den wir haben, bringe ich mit zu mir auf den Schlag und es wird in nächster Zeit bestimmt möglich sein das Du das Tier bekommst. Verschicken mache ich nur sehr ungern. Aber ob er noch 3 Wochen bei mir sitzt? Was macht es.
Jetzt zu Kassel,
Kassel ist eine große Taubenmesse mit dem Schwerpunkt Brieftauben. Sehr viel Zubehör wird dort angeboten. Ich decke mich dort immer mit allem ein, was ich benötige und nicht bei meinem Händler bekomme. Taubenkörbe kannst Du dort von 10 Anbietern kaufen, was sich natürlich auch in den Preisen bemerkbar macht. Viele Händler bieten Messepreise an, was schon deutlich günstiger ist. Aber ich gucke auch einfach gerne. In einer Halle waren auch immer Ziergeflügel ausgestellt, ob dieses Jahr mit Vogelgrippe weiss ich nicht.
Die Messe ist am 05.und 06. November in den Messehallen Kassel unter www.taubenmarkt-kassel.de findest Du eine Menge Infos.
 
Schwerpunkt Brieftauben, naja das ist nicht so meine Richtung. Zubehör schon eher, mal sehen ob es Schichtmäßig passt. Wir arbeiten fast immer nun auch am Wochenende. :nene: Es gibt jede Menge Arbeitssuchende die finden nix und die die Arbeit haben müssen immer ran. Etwas gerechter verteilt oder mal ein paar Leute mehr einstellen machen die eben nicht. 8( Naja, heute hatte ich ja frei und da war ich auch gleich mal in Erfurt auf der Vogelbörse. Jede Menge Leute und jede Menge Ziergeflügel. War auch mal ganz nett. :prima:

Gruß Olaf
 
@Aydin,
ich habe letzte Woche eine Mail bekommen, wonach am 30.10. in Ahnsbeck bei Celle eine Flugtaubenbörse stattfinden soll. Das müßte doch in Deiner Nähe sein oder?
@Olaf,
die Messe Kassel ist schon auch für Nichtbrieftaubenzüchter interessant finde ich, denn es geht ja nicht nur ausschließlich um den Sport, sondern auch um Zucht und Gesunderhaltung der Tauben. Im letzten Jahr waren dort zum Beispiel auch Taubenschläge ausgestellt,super konstruierte Nistzellen waren ausgestellt, (muß man ja nicht kaufen aber man kann sich Anregungen holen), verschiedene Futtermittelfirmen waren vertreten die ihre Mischungen vorgestellt haben, ebenso Firmen wie Röhnfried die Taubenarzneimittel herstellt,... Neben der Brieftaubenausstellung in Kassel dürfte das wohl die größte Messe sein, die es in Deutschland zu diesem Thema gibt, selbst auf der VDT sind nicht so viele Firmen vertreten.
Sehr nett war auch der daran angeschlossene Kleintiermarkt. Dort wurden z.B. auch Nikolajewer zum Verkauf angeboten. Usbeken haben wir auch gesehen.
 
ich kann bis märz warten ulli und was mit ausländer ja da hast du schon recht nur blos ich spreche von meiner erfahrung her.das stimmt muss mich bissel noch gedulden nur meine größte angst ist halt das ich angst habe das die 2 taklas die ich habe ob die das überhabt machen ich weis auch gar nicht genau wie ich die trenieren soll naja bis dahin muss ich mich noch schlau machen
noch ne frage sind jung tiere die 8 monate alt sind schon geschlechts reif für die parrung
 
Hallo Aydin,
ob die Jungtiere mit 8 Monaten schon geschlechtsreif sind, ja. Wenn Du nur schon sehr früh mit ihnen züchten möchtest, kann es sein das die Täubin nicht so schnell legt. Aber dann dauert es eben etwas länger. Noch eine Kleinigkeit zu dem Takla. Einmal kann ich so ganz lange nicht warten, weil ich den Platz dann für die Jungtauben brauche, und ich nicht eine Alttaube zwischen den Jungen rumlaufen haben möchte. Es wird doch bestimmt mal jemand die Taube eher mitnehmen können, denke ich.
Und dann noch was zu der Taube. Ich bin nicht der Takla Spezialist. Vielleicht ist es auch eine andere Rasse. Von der größe her könnte es stimmen. Aber keine Schnabelnelke bestrümpfte Beine und schneeweiss. Und sie macht Überschläge auf dem Schlag. Es könnte aber auch ein Usbeke sein, aber ich weis es nicht.
Uli
Übrigens ist die Börse in Celle die, die ich meine. Ich habe gehört das es sich auf alle Fälle lohnen soll dort mal zu schauen.
 
ja meine bekannte die in kassel wohnen wie soll ich das sagen sind mit uns von der verne bekannt aber so richtig in die famielie gehören sie nicht und ich weis nicht ob die es abholen könnten ich denke mal das ein versand besser were nur weis ich nicht wie teuer das ist schreib mal was es kosten würde der versand so das ich das geld auftreiben kann
 
Hallo,
für solche Transportprobleme gibt es hier ein eigenes Forum: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=154 ,
schau dort mal ob jemand die Strecke zwischen Düsseldorf und Hannover anbietet, bzw. Du kannst auch einen Beitrag schreiben und schauen ob sich jemand meldet, der diese Strecke irgendwann fährt und bereit wäre eine Taube mitzunehmen.
Viel Glück
 
habe kein gefunden habe dann noch bei mit fahr gelegenheiten nachgekuckt da gab schon was aber das würde ich nicht machen wer weis was die im auto machen rauchen und und und das kann ich keinem tier an tuhen
 
Hallo Aydin,
wie sieht es aus? Zuerst hast Du kaum eine Minute abwarten können, um an die Taube zu kommen und jetzt höre ich nichts mehr von Dir? Ich habe die Taube jetzt seit 5 Tagen bei mir sitzen und Du kannst Sie gerne abholen lassen. Ich habe auch die Telefonnummern von 2 Logistkern die die Tauben für die Taubenklinig transportieren. Also, melde Dich mal sonst nehme ich die Taube wieder mit in den Streichelzoo, und da bleibt sie dann auch.
Gruß Uli
 
sorry ulli aber ich habe mich erst entschlossen das ich erst mit dem parr erfahrung sammel und dann mir noch ein parr zu lege:~
 
Hi Aydin,
ist ok. Ich habe schon jemanden anderen aus dem Forum der auch gefragt hat.
Uli
 
takla

hallo uli


nochmals tausend dank für den takla und die zwei anderen süßen......

der takla war gleich bei mir auf der hand und hatt dann so seine rollen gemacht er ist ja ein absoluter schatz.....ist echt klasse der kleine.

die beiden anderen haben namen bekommen (grins) und haben als erstes meinen kopf in anspruch genommen haben sich dort geputzt und dann aus meiner hand gefressen .


also danke uli die tauben von dir sind echt klasse



DANKE:freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :zwinker:


noch was anderes uli & andrea danke das ihr mir alle fragen beantwortet habt

danke

lg jaqueline
 
Thema: Wie Gewöhne ich mardin Takla (klatschtümmler)

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
5.100
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
6
Aufrufe
1.141
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
7
Aufrufe
4.827
berndj
B
Thomas1330
Antworten
14
Aufrufe
1.416
Thomas1330
Thomas1330
Zurück
Oben