Wie gewöhnt man einen pennantsittch an die Hand?

Diskutiere Wie gewöhnt man einen pennantsittch an die Hand? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde Seit einigen Monaten habe ich einen Pennantsittich bei mir zuhause. Sobald man mit die Hand in der Nähe des Vögelchens hat,...

  1. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vogelfreunde

    Seit einigen Monaten habe ich einen Pennantsittich bei mir zuhause.
    Sobald man mit die Hand in der Nähe des Vögelchens hat, droht dieser, oder fliegt davon :-(.

    Wie kann man am besten einen Vogel an die Jand gewöhnen?

    Viele liebe Grüße
    von blu-macaw
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo BlueMacaw,
    das kannst du machen wie bei jedem anderen Vogel, wenn Du nicht davon ausgehst, dass er am Anfang schon großes Vertrauen hat.

    Ein paar Beweise gibt es hier:
    [video=youtube;bf1RuXGa9Hw]http://www.youtube.com/watch?v=bf1RuXGa9Hw[/video]

    und hier:
    [video=youtube;vTbjz4HSVy8]http://www.youtube.com/watch?v=vTbjz4HSVy8[/video]

    Also anfangs gehst Du halt nicht so weit in die Nähe des Vogels, dass er droht, sondern gehst so weit weg, dass er entspannt ist und wenn es geht, belohnst Du ihn dann mit Futter, das Du irgendwo hinlegst (und das er gerne mag) oder mit der Stimme.
    Oder mit etwas anderem, dass er sehr gerne mag (vielleicht wenige frische Nageäste oder so).

    Mit der Zeit gewähnt er sich daran und lässt Dich immer näher und immer länger nahe an sich ran und dann steht du bald vor ihm und musst dir überlegen, was Du dann möchtest:
    Den Vogel berühren, oder den Vogel auf Deine Hand bekommen z.B.
     
  4. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Ich würde mir ja eher Gedanken machen den Vogel artgerecht zu halten. Dazu gehört auch ein Partnervogel. In meinen Augen sind Vögel in erster Linie Beobachtungstiere, aber hier gehen die Meinungen stark auseinander.
     
  5. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Blu-Macaw,
    tatsächlich nur einen?
    (Ich hatte das mehr für eine allg. Aussage gehalten: "einen Pennatsittich, der scheu ist", nicht "nur einen Pennatsittich".)

    Dazu ist dann noch zu sagen, dass
    1. wie Bastian sagt, der Pannatsittich sich sicher unbedingt zu Weihnachten einen Partner wünscht :trost: und
    2. dieser Partner auch das Zähmen wesentlich beschleunigen kann, weil ein Vogel dem anderen Mut macht und auch zahmes Verhalten nachmacht, d.h. dann muss sich nur einer mal trauen, der andere sieht das und wird es irgendwann nachmachen wollen.:)

    PS
    Falls Du bzgl. Partner-Dazuholen noch unsicher sein solltest:
    Dieser Wunschzettel gilt sicher auch für Deinen Pennatsittich.
     
  6. #5 Fantasygirl, 15. Dezember 2011
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Es kann tendenziell auch an der Einzelhaltung als solches liegen.
    Ich habe aktuell einen Nymphensittich in Pflege, der ein neues Zuhause sucht.
    Zunächst waren sie zu zweit und Rambo war absolut relaxt und definitiv nicht scheu. Dann hat Bubi ein neues zuhause gefunden und seitdem ist Rambo wie ausgewechselt und droht, sobald ich nur in die Nähe des Käfigs komme. :(
    Ich hoffe, er findet bald ein neuen Heim mit Anschluss an Artgenossen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Ratschläge.
     
  9. Blu-macaw

    Blu-macaw Fan der Blauen Aras

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal

    Also, ich werde eure Ratschläge befolgen.:)
    Wenn es etwas Neues zum Thema "Mein Pennantsittich" gibt, lasse ich es euch wissen.

    Viele liebe Grüße
    von Blu-macaw
     
Thema:

Wie gewöhnt man einen pennantsittch an die Hand?

Die Seite wird geladen...

Wie gewöhnt man einen pennantsittch an die Hand? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
  4. Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben: Liebe Forums-Mitglieder, in den letzten Jahre habe ich ehrenamtlich für eine Tierambulanz gearbeitet. Da wir viele Einsätze mit Vögeln hatten,...
  5. 42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben

    42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben: [ATTACH] Hallo zusammen, schweren Herzens muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meinem geliebten Katharinasittichpärchen Jasper (blau)...