Wie gewöhnt man einen pennantsittch an die Hand?

Diskutiere Wie gewöhnt man einen pennantsittch an die Hand? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde Seit einigen Monaten habe ich einen Pennantsittich bei mir zuhause. Sobald man mit die Hand in der Nähe des Vögelchens hat...
Blu-macaw

Blu-macaw

Fan der Blauen Aras
Beiträge
52
Hallo Vogelfreunde

Seit einigen Monaten habe ich einen Pennantsittich bei mir zuhause.
Sobald man mit die Hand in der Nähe des Vögelchens hat, droht dieser, oder fliegt davon :-(.

Wie kann man am besten einen Vogel an die Jand gewöhnen?

Viele liebe Grüße
von blu-macaw
 
Hallo BlueMacaw,
das kannst du machen wie bei jedem anderen Vogel, wenn Du nicht davon ausgehst, dass er am Anfang schon großes Vertrauen hat.

Ein paar Beweise gibt es hier:
[video=youtube;bf1RuXGa9Hw]http://www.youtube.com/watch?v=bf1RuXGa9Hw[/video]

und hier:
[video=youtube;vTbjz4HSVy8]http://www.youtube.com/watch?v=vTbjz4HSVy8[/video]

Also anfangs gehst Du halt nicht so weit in die Nähe des Vogels, dass er droht, sondern gehst so weit weg, dass er entspannt ist und wenn es geht, belohnst Du ihn dann mit Futter, das Du irgendwo hinlegst (und das er gerne mag) oder mit der Stimme.
Oder mit etwas anderem, dass er sehr gerne mag (vielleicht wenige frische Nageäste oder so).

Mit der Zeit gewähnt er sich daran und lässt Dich immer näher und immer länger nahe an sich ran und dann steht du bald vor ihm und musst dir überlegen, was Du dann möchtest:
Den Vogel berühren, oder den Vogel auf Deine Hand bekommen z.B.
 
Ich würde mir ja eher Gedanken machen den Vogel artgerecht zu halten. Dazu gehört auch ein Partnervogel. In meinen Augen sind Vögel in erster Linie Beobachtungstiere, aber hier gehen die Meinungen stark auseinander.
 
Hallo Blu-Macaw,
tatsächlich nur einen?
(Ich hatte das mehr für eine allg. Aussage gehalten: "einen Pennatsittich, der scheu ist", nicht "nur einen Pennatsittich".)

Dazu ist dann noch zu sagen, dass
1. wie Bastian sagt, der Pannatsittich sich sicher unbedingt zu Weihnachten einen Partner wünscht :trost: und
2. dieser Partner auch das Zähmen wesentlich beschleunigen kann, weil ein Vogel dem anderen Mut macht und auch zahmes Verhalten nachmacht, d.h. dann muss sich nur einer mal trauen, der andere sieht das und wird es irgendwann nachmachen wollen.:)

PS
Falls Du bzgl. Partner-Dazuholen noch unsicher sein solltest:
Dieser Wunschzettel gilt sicher auch für Deinen Pennatsittich.
 
Es kann tendenziell auch an der Einzelhaltung als solches liegen.
Ich habe aktuell einen Nymphensittich in Pflege, der ein neues Zuhause sucht.
Zunächst waren sie zu zweit und Rambo war absolut relaxt und definitiv nicht scheu. Dann hat Bubi ein neues zuhause gefunden und seitdem ist Rambo wie ausgewechselt und droht, sobald ich nur in die Nähe des Käfigs komme. :(
Ich hoffe, er findet bald ein neuen Heim mit Anschluss an Artgenossen.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Hallo nochmal

Also, ich werde eure Ratschläge befolgen.:)
Wenn es etwas Neues zum Thema "Mein Pennantsittich" gibt, lasse ich es euch wissen.

Viele liebe Grüße
von Blu-macaw
 
Thema: Wie gewöhnt man einen pennantsittch an die Hand?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.285
papugi
papugi
Jacky+Markus
Antworten
4
Aufrufe
1.457
Jacky+Markus
Jacky+Markus
Fantasygirl
Antworten
1
Aufrufe
606
Stubenhockerin
S
Zurück
Oben