Wie gewöhnt man zwei Wellis aneinander?

Diskutiere Wie gewöhnt man zwei Wellis aneinander? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - also wie kann man die beiden wellis aneinander gewöhnen wir sind zum tierarzt gegangen und er sagte es ist männchenh und weibchen dann haben wir...
S

Sorna

Guest
also wie kann man die beiden wellis aneinander gewöhnen wir sind zum tierarzt gegangen und er sagte es ist männchenh und weibchen dann haben wir die beiden bei ihm fliegenlassen und dann ist das männchen wieder drauf los gegangen er sagte auch das das außergewühnlich ist aber mehr auch nicht was kann ich und meine freundin tun damit sie sich verstehen
 
Hab ich jetzt das richtig verstanden? Ein Wellensittich gehört dir und der andere deiner Freundin?

Wollt Ihr das sie zusammen bleiben oder nehmt ihr die Wellensittiche immer abends dann mit nach Hause und trennt sie wieder?

Wie alt sind die Wellis und wie lange leben sie schon jeweils alleine?
 
beide gehören ihr nur ich helfe meiner freundinn immer wei sie kann mit tieren nicht so umgehen
 
Ich weiß nicht, ob das allg.gültig ist:
Mein Pärchen hatte beim Clcikertraining ziemlich mit Neid zu kämpfen.

Da habe ich dann eingeführt, dass das Training immer mit 2 friedlich nebeneinander sitzenden Vögeln aufhört.

Heißt, es wird eine große rote Kolbenhirse hingehalten, und sofort weggenommen, wenn einer dem anderen droht.
Sind sie dann wieder friedlich, gibt es wieder KoHi.

Man kann diese bei scheuen Vögeln auch "am langen Stil" festhalten.

Falls Du ein Foto hast, stelle es vorsichtshalber mal hier rein, damit die "Experten" sagen können, ob es tatsächlich ein echtes Paar ist.
(=> Ist Euer Tierarzt mit Wellensittichen vertraut; nicht jeder kann das Geschlecht sicher bestimmen, es gibt "schwierige" Farbschläge...?)

Normalerweise kämpfen Wellensittiche im übrigen um Ressourcen, also Futter, Lieblingsschaukel, Aufmerksamkeit des besitzers, Partner...oder im Falle von Platzstress.

Es kann auch helfen, wenn die Vögel an Freiflug gewöhnt sind oder im größeren Käfig, kleine Kräutertöpfe (Küchenkräuter) aufzustellen, so dass Versteckmöglichkeiten entstehen.

Und viel zu nagen anbieten, so dass der Aggressive ausgelastet wird (Tolettenpapierrollen, Äste, hartes Gemüse wie Möhren und Paprika).

Ganz wichtig:

Immer alles begehrte wie Futter, Näpfe, Spielzeug, Schaukeln doppelt und weit voneinander entfernt anbieten.

Auch ohne Clickertraining könnt Ihr Belohnungen einführen:
Entweder mit "Belohnungswort" ("fein" oder so) oder ohne immer und nur dann besonderes Futter wie rote Kolbenhirse anbieten, wenn beide friedlich sind und sich in Ruhe lassen oder einander zuwenden.

Auf keinen Fall den Verfolgten trösten, das löst beim "Vernachlässigten" erst recht Wut aus.
(Meine machen Clickertraining, wenn ich möchte, dass einer z. B. aufhört zu schreien, muss ich nur den anderen belohnen, der erste ist dann so eifersüchtig, dass er sofort aufhört, damit er auch belohnt wird...)

Wichtig sind also:
- viel Platz

- Versteckmöglichkeiten

- alle wichtigen Ressourcen doppelt und weit voneinander getrennt anbieten


- friedliches Verhalten mit besonderem Leckerli (rote Kolbenhirse) belohnen

- Ablenkung bzw. Auslastung für den Aggressiven schaffen durch z. B. #Futterversteckspiele (einfach mal Futter 1/2 h rausnehmen, im Zimmer auf Tellern verteilen (die weit voneinander entfernt stehen), die erst dort sind, wo die Vögel sich aufhalten und langsam immer weiter weg rücken, später auch gerne mit kleinen Papierfetzen bedeckt, zum Auspacken), #hartes Gemüse und Obst in großen Stücken zum Schreddern, #Äste und andere Nagemöglichkeiten (Zoohandel), #Dusche mit der Blumenspritze (langsam anfangen, schnell hinterher belohnen, und ausdehnen; das Trocknen des Gefieders erfordert viel Energie, die dann nicht mehr zum Kampf eingesetzt werden kann; soll auf keinen Fall als Strafe empfunden werden).

Mehr fällt mir nicht ein.

Eine umstrittene Holzhammermethode könnte eine kurzzeitige Trennung (ein paar Stunden?) sein; vielleicht freuen sie sich dann, dass einer wieder kommt.

Nach Zwangstrennungen (TA-Besuchen) waren meine Beiden immer besonders lieb zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Käfige und die zwei erstmal nebeneinander stellen zum kennen lernen. Und ein Foto wäre wirklich was^^
 
@Stephanie
Mehr fiele mir auch nicht ein,
ist doch genug, oder?;)

@Silberreif
Sind 2 Käfige nicht zu teuer,
vielleicht erst mal abwarten?;)

@Sorna
Das ist doch schon mal gut,
Wellis sind zu jeder Überraschung
gut, weiß ich von meinen.:~

Vogelfeder
 
naja muss ja kein neuer sein und auf einem Trödelmarkt bekommt man schon welche für 4 Euro die gar nicht mal so schlecht sind... jedenfalls zum Übergang:D
 
Einen kleinen Übergangs-"Transport"-Käfig kann man evtl. beim vk-TA ausleihen, wenn die Zeit (1 bis2 Wochen) überschaubar ist.
 
Thema: Wie gewöhnt man zwei Wellis aneinander?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.255
papugi
papugi
Jacky+Markus
Antworten
4
Aufrufe
1.454
Jacky+Markus
Jacky+Markus
Fantasygirl
Antworten
1
Aufrufe
601
Stubenhockerin
S
Zurück
Oben