Wie giftig ist Styropor?

Diskutiere Wie giftig ist Styropor? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also ich hab mal ne Frage, wie giftig ist Styropor? Und wie schnell erkennt man ne Vergiftung durch Styropor? Unsere fußbehinderte Henne...
C

Chaosbande

Guest
Also ich hab mal ne Frage, wie giftig ist Styropor? Und wie schnell erkennt man ne Vergiftung durch Styropor?

Unsere fußbehinderte Henne "Urmel! hat den ganzen Freitag genutzt, um rund um unsere Deckenlampe (ist eigentlich extra schon eine halbrunde, die fast bis ganz an die Decke zu ist?!) das Styropor in einem etwa 5cm breiten Ring abzufressen und auf den Boden zu werfen! Wie sie es schafft, sich kopfüber mit nur 2 Krallen da festzuhalten weiß ich auch nicht!

Noch dazu hängt diese Lampe seit Jahren da und die Vögel haben es nie geschafft dort zu landen! Und nun das, und sie hat auch gleich richtig genagt, nicht nur ein paar Körnchen! 8o

Wir haben die Lampe gleich getauscht, machen uns aber doch Sorgen, daß sie was gefressen haben könnte, neben den zentimeterhohen Haufen auf dem Boden!
 
Ich hatte auch mal ein Huhn, das so verrückt nach Styropr war, dass sie das zwischen den großen Betonplatten im Hof liegende Styropor rausgepickt hat. 8o
Es scheint wohl allen Hühnern zu schmecken, vielleicht auch wegen der vielen kleinen Styropor"körnchen".
Wie giftig es ist weiß ich aber nicht, ich habe sie immer so schnell wie mögl. weggescheucht, gesund kann es ja bestimmt nicht sein. :~

Wenn du googelst findest du bestimmt was darüber! ;)
 
Hallo,

in USA hat man Mäuse ausschließlich mit Styropor ernährt, ohne
Verluste und wurden dick und fett.

Scheint also nicht giftig zu sein.

Ich hatte früher meine Wassertränken im Winter auf Styropor gestellt.
Meine Wachteln haben dieses Styropor vollkommen aufgefressen.

Das ist jetzt 3 Jahre her.

Trotzdem leben sie heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann schalte ich mal einen Gang zurück und mache mir ein bißchen weniger Sorgen. Aber wir haben die Lampen nun getauscht, bei der anderen kann sie nun nicht mehr an die Decke dran, das Aas.

Als Quittung ist sie gestern den ganzen Abend auf dem neuen Lampenschirm rumgesprungen und hat krakeelt wie eine Große! Hat ihr nicht gepasst! :s
 
Ist die Henne denn immer im Haus?

Ich hatte mal ein Huhn und einen Hahn im Haus, als sie Schnupfen hatten, das war vielleicht eine Schei*erei!! 8o :D
 
Ihc habe eben als überlegt, wer was von nem Huhn geschrieben hatte ... Und dann "Oh sorry!"

Ich meinte Welli-Henne! Da ich sonst speziell in Welliforen unterwegs bin, hab ich vergessen, daß hier genau zu sagen. *peinlich*

Also ein Wellensittich Weibchen! Kein Huhn! :s *blondbin*
 
Als ich gerafft hatte, was du meinst, musste ich auhc erstmal kräftig lachen, allein die Vorstellung ein Huhn kopfüber an einer Deckenlampe! :D :D :D
 
Styropor ist ja ein Polystyrol und als solches ein Erdölderivat. Insofern kann
es natürlich giftig wirken-muß nicht akut-kann aber chronisch.
Wird im Fettgewebe abgelagert und kann auf Dauer Krebs verursachen oder-beim Abbau-
durch Freisetzung freier Radikale Zellmembranen schädigen (im Nervengewebe,Niere,Leber,
Blutzellen). Je nach befallenem Organ zeigen sich dann die Symptome. Bei mit Styropor
gefütterten Mäusen ( btw---> 8( ) zeigt sich das aufgrund ihrer kurzen Lebensdauer natürlich nicht.
Und auch Krebs muß beim Tier ja nicht immer entdeckt werden.
 
HALLO;

natürlich ist es als Futter nicht geeignet.

Wer füttert denn Styropor !!

Alles kann auf Dauer irgendwie Krebs verursachen.

Tatsache ist aber, daß man sich bei einmaligem Verzehr keine
allzu große Sorgen machen muß.

Es wurde den Mäusen auch in einem Versuch gegeben, der
über die akute Giftigkeit Aufschluß geben sollte.
Sonst nichts.
 
Ich kenne LD 50-Tests, Lothar--deshalb ja mein---> 8(
Bei Raumauskleidungen mit Styropor kann es durch Unachtsamkeit der
Tierhalter durchaus zu einer Daueraufnahme durch das Tier führen. Daß
das nicht für eine einmalige kleine Menge aufgenommenen Styropors gilt,
hielt ich eigentlich für logisch.
 
Moin, Moin,
in Heidelberg brüten (noch) Halsbandsittiche in der Styroporverkleidung verschiedener Häuser. Die Vögel graben ihre Bruthöhlen selbst und es gibt einen guten Bruterfolg.

Die Hausbesitzer macht das natürlich nicht glücklich - aber das ist ein anderes Thema.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo,

styropor kann zu kropfverstopfung und darmverschluss führen, das dann sehr schnell zum tod führt!!!!
ich jedenfalls lasse nie mehr ein tier in die nähe von styropor!
ich hatte das mit hühnern erlebt, die depperten habe in kürzester zeit wie wild von dem zeug gefressen und waren ALLE am nächsten morgen tot, der kropf steinhart!!
soviel also dazu.

lg
petra
 
Moin, Moin,
M.E. ist Styropor in dem Falle kein Problem. Freilebende Halsbandsittiche brüten darin mit Erfolg regelmäßig, im Freiland werden auch Nistkästen aus Styropor eingesetzt. Wer Angst vor Styropor hat, sollte vielleicht vor allem an Ausdünstungen der Platten und des Klebers denken.

Haben die 'Hühner' nur geknabbert oder auch gefressen?

Gruesse,
Detlev
 
Na Detlev was meinst du? wenn der ganze kropf voll war!!! ;o)
das kann man auch nicht mit den alexandern vergleichen ... die einen fressen es, die anderen vernichten es nur aus spass oder nestbau.

ich glaub auch nicht, dass styropor giftig/schädlich ist wenn es nur zerfetzt wird aber wenn es gierg verschlungen wird, sieht das ein bisschen anders aus.

gewundert hat mich das allerdings schon.... das zeug schmeckt doch nach überhaupt nix!!!

lg
petra
 
Thema: Wie giftig ist Styropor?
Zurück
Oben