wie ging das NZC championat aus?

Diskutiere wie ging das NZC championat aus? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Weiß jemand wie letztes Wochenende das Championat des niederländischen Zebrafinken Club´s ausgegangen ist? Wer ist Sieger? Welche Farben gab...
L

Lagonosticta

Guest
Weiß jemand wie letztes Wochenende das Championat des niederländischen Zebrafinken Club´s ausgegangen ist?

Wer ist Sieger?
Welche Farben gab es?
Wie groß war die Teilnahme aus dem Ausland?
Welche Farbe war von der Qualität der Bewertungen her am besten?
 
Ja das weiss ich.

Sieger wurde ein Weisse Hahn von Dirk Sta van Uiter
Farben: Sehr sehr viele
Neben die NL gab es DK und B Beteiligung, leider keine Deutsche.
Andere Frage schwer zu beantworten, es gab fast 1700 im Wettbewerb, also.....
 
Holland eine Reise wert ?

Die Antwort ein ganz deutliches JA!

Nirgendwo sonst findet man eine solche Vielzahl von Zebrafinken in allen nur erdenklichen Mutationskombinationen. Nicht nur die Grundfarben waren in sehr großen Mengen vorhanden (z. B. 90 Masken Graue Weibchen ohne Stämme) sondern auch Farben, die man bei uns eher selten sieht, wie z. B. Isabell Braun wo von beiderlei Geschlecht jeweils ca. 30 ausgestellt wurden. Oder rund 100 Rotbrustkombinationen etc. etc. etc. Ins Schwärmen bin ich bei den Braunen gekommen, die durch die Bank weg eine wunderbare warme Körperfarbe hatten und sehr viele wunderschöne Typvögel. Oder der Weißbrust Graue Stamm von Huub Janssen. Traumhafte Vögel. Oder die Dominant Pastell Hellrücken, einfach nur noch schön. Man könnte jetzt noch eine kleine Ewigkeit so weiter schreiben, denn bei fast allen Farben waren tolle Vögel zu sehen.

Aber auch die ganze Aufmachung der Schau ist klasse. Große Regalabstände, sehr günstige Preise (als Schwabe sehr wichtig), sehr nette Menschen.

Eine recht große Verkaufsabteilung war auch vorhanden. Da ich allerdings erst am Samstag die Ausstellung besuchte waren schon viele Käfige leer. Und die verbliebenen Vögel wollte ich nicht unbedingt haben.

Über die Bewertung habe ich mich allerdings in manchen Dingen sehr gewundert. Ich war froh, dass Hans mir in einigen Teilen weiterhelfen konnte. Allerdings wie die Schwarzbrust Grau und Braun auf diese Punktzahlen kamen kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ca. 80% spalterbig in Rotbrust. Oder der 1,0 Hellrücken Graue Hahn mit 92 Punkten. Mit starken Zeichnungsfehlern in Flanke Brust und um die Wange von der Haltung ganz zu schweigen. Dies soll aber in keiner Weise die überaus positiven Eindrücke schmälern.

Die Schau ist auf jeden Fall eine Reise wert gewesen und wenn es sich einigermaßen Einrichten lässt, werde ich die Schau nächstes Jahr wieder besuchen. Vielleicht auch als Aussteller.

MfG
 
Bei uns gibt es bestimmte andere Regeln als in Deutschland, bei uns wird nicht gestrichen, auch nicht bei spaltvögel, es gibt dafür Punkte Abzug.
Nur kranke usw Vögel werden nicht gewertet.

Über die Schwarzbrusten, bei uns müssen die sehr schwarz sein unter den Schnabel, dabei haben die fast alle ein wenig Tränenstrich, ist eigentlich nicht gestattet, aber wird schon toleriert.
In D gibt es viele die haben ein weissen Fleck unter den Schnabel, die werden bei uns nicht hoch gewertet.

Über das Spalt sein für Rotbrust wo OM über sprach, sicherlich gibt es diese aber nicht 80%, bei die Schwarzbrust Braunen: Ja aber bei den Grauen nicht soviele.
Orangebrust spalt sind nur die die Orange Flecken haben in das Mitte der Bruste, die an die Seite sind nicht spalt.

Mit der Bemerkungen über die Hellrücken Graue hahn bin ich einverstanden, war auch nicht meine Favoritt.

Ich denke auch das die Deutsche Masken besser sind als die unsere, schade nur das Michael Sesterhenn nicht mitmachen könnte, auch mit Jens Schütte habe ich gesprochen, er wird warscheinlich nächstes Jahr auch mitmachen.
Wenn dies der Fall ist denke ich das es in diese Klasse einen D Sieger geben wird.

Und wenn dann auch noch der OM mitmachen will, wird auch Huub Janssen ins zittern geraten mit seine Weissbrusten oder?

Über die Verkaufsabteilung kann ich ganz kurz sein: Die öffnet am Donnerstag abend, und am Ende von Donnerstag ist die Hälfte verkauft, am Freitag noch einmal die Hälfte und was dann noch da ist sind meistens nicht die allerbesten....
 
Hallo Vogelfreunde,

ich prsönlich halte das punkteverfahren auch für sinnvoll. Denn damit kann man besser sehen was die tiere wirklich für eine qualität haben, dabei scheint die einschätzung ausschließlich von Prädikaten nicht so gut zu sein.

Ich sehe das nämlich so:

Ein Tier welches vielleicht in der Farbe nicht gut ist, hatte bei einem Zuchtrichter nur ein -Befridigent- bekommen, dagegen wurde es später mit 91 Punkten wo anders Bester der Schau.

Ich möchte hier auf keinen Fall die Zuchtrichter angreifen, aber wen man Punktet, dann sind die Bewertungen doch immer wieder anders.
 
Thema: wie ging das NZC championat aus?
Zurück
Oben