Wie glücklich verpaaren?

Diskutiere Wie glücklich verpaaren? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, ich habe seit einiger Zeit 2 Reisfinken; einer ist definitiv männlich, bei dem anderen sind wir noch nicht sicher, da er noch...
L

Lintu

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit einiger Zeit 2 Reisfinken; einer ist definitiv männlich, bei dem anderen sind wir noch nicht sicher, da er noch nicht einmal die Jugendmauser hinter sich gebracht hat. Seit einigen Tagen versuche ich nun, die beiden dauerhaft in einem Käfig unterzubringen. Die beiden haben jeden Tag Freiflug und gehen dann auch immer zusammen in einen Käfig zurück. Aber kaum sind sie drin, geht der Zoff schon los. Der Hahn verscheucht den Kleinen von jeder Stange und von jeder Futterquelle, oder aber er versucht ihn zu hacken (mit mehr oder minder großem Erfolg) - und das ständig. Es dauert nicht lange und das arme Kerlchen sitzt völlig erschöpft auf dem Boden. Ich bin mir zwar durchaus bewußt, dass die Reisis nicht gerade die friedliebendsten Vögel sind, mache mir aber doch Sorgen, ob das mit unseren beiden dauerhaft gut gehen kann. Sind die Sorgen berechtigt oder sollte ich den Dingen einfach ihren Lauf lassen und darauf hoffen, dass sich die Probleme früher oder später legen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo Lintu

Willkommen im Kreise der Reisfinkenliebhaber!. Solche Probleme kenne ich auch - ich denke mal, gerade bei Reisfinken ist es großes Glück, wenn sich zwei auf Anhieb mögen und gut miteinander harmonieren. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich persönlich dazu raten, mindestens noch zwei weitere Reisfinken dazu zu setzen und ihnen soviel PLatz wie möglich zu geben. Dann können sich Agressionen - oder der Anspruch zu zeigen, wer der Boss ist - besser auf mehrere Vögel verteilen und der Kleine, noch nicht ganz erwachsene Vogel kriegt nicht alles allein ab. Reisfinken sind sehr soziale Vögel, die am liebsten im Schwarm leben. Streitereien sind normal.
Bestimmt kommen hier noch mehr Antworten von Reisifreunden:D
:0-
 
Streithähne

Hallo,

dem Kommentar von Gunna ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Und wo´s so schöne weitere Farben gibt..

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, waren die beiden zuerst getrennt. Hatten sie da gemeinsam Freiflug? Dann hätten sie sich doch schon aneinander gewöhnen können? Im Freiflug gibts´ja weniger Zoff, als wenn einer ein "Revier" abzugrenzen hat.
Im Käfig selbst habe ich 2 Futternäpfe angebracht. Schön einen auf der linken und einen auf der rechten Seite.
Futterneid bei Reisis ist auch so eine Sache.

Außer bei meinem fest verpaarten Pärchen. Da ist der Hahn Gentleman und läßt seiner Henne den Vortritt bzw. füttert sie.

Gruß Linda
 
Einzelsitze

Hallo,

ist mir gerade noch was eingefallen.

Wenn ich meine Kanarien nach der Brutzeit wieder zusammenführe, habe ich in der Voli Einzelsitze installiert (die Hähne haben immer mal wieder Zoff).
Du kannst Dir selbst helfen, indem Du Klemmstangen aus Holz nimmst (werden nur auf einer Seite des Gitters eingesteckt) und die noch soweit absägst, daß echt nur 1 Reisi drauf Platz hat.

Die Fa. Hungenberg und Quiko (auch Internet-Shop) führen auch Lamellen- Einzelsitze (in dem Fall aber mind. die Größe für große Positurkanarienvögel. Die Stangen sind hier durch eine kleine Plastikwand unterteilt. Die Lamellen sind erweiterbar. Zwischen den Lamellen besteht ein Abstand von 8 - 10 cm. Mit Hacken ist da nix mehr.

Werde mir jetz auch welche besorgen. Benötigst Du die vorab mußt Du Dich nach den Befestigungsmöglichkeiten erkundigen. Es gibt da verschiedene Systeme.

Gruß Linda
 
Danke für Eure Tips,

ja, die beiden haben täglich zusammen Freiflug und da geht es tatsächlich etwas friedfertiger zu. Allerdings wird der Kleine auch dabei öfter von dem Hahn vertrieben. Richtig raufen können die beiden da aber nicht, da ja immer einer abhauen kann. ;)
Ich habe sowieso vor, noch ein weiteres Pärchen anzuschaffen, möchte aber lieber noch abwarten, ob sich unser Kleiner als Hahn oder Henne entpuppt.
Das mit den Stangen werde ich dann auch mal ausprobieren. Vielleicht hilft's.

Liebe Grüße,
Bianca.
 
Thema: Wie glücklich verpaaren?
Zurück
Oben