Wie groß den Hühnerstall für Brahmas bauen?

Diskutiere Wie groß den Hühnerstall für Brahmas bauen? im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallihallo, Ich bekomme am Montag 1.3 brahmas,nun ist mein problem ...ich habe noch keinen stall^^! Da ich noch nicht alzuviel erfahrungen...

  1. #1 Jennyfer, 04.01.2011
    Jennyfer

    Jennyfer Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BA-WÜ....Schwabenländle
    Hallihallo,


    Ich bekomme am Montag 1.3 brahmas,nun ist mein problem ...ich habe noch keinen stall^^!
    Da ich noch nicht alzuviel erfahrungen habe mit Hühnern bräuchte ich einmal allgemeine starthilfe:traurig:...wäre sehr lieb wenn man mir helfen könnte.

    undzwar hatte ich mir gedacht einen holzstall zu bauen mit den maßen:

    1m breit 1,50m hoch und 2m lang

    Würde das reichen für die 4?

    Habt ihr vlt ein paar bauanleitungen für einen einfachen günstigen hühnerstall??das wäre sehr nett!

    vielen dank schonmal

    gruß
    jenny
     
  2. #2 BankivaHahn, 04.01.2011
  3. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Hallo Jenny!
    Da Brahmas das doppelte auf die Waage bringen wie die häufig gehaltenen Legehybriden oder viele Zwerghühner und Tränke, Tröge, Nester etc noch Grundfläche verschlingen werden würde ich das doppelte Deiner eingeplanten Grundfläche kalkulieren, damit die Tiere sich frei bewegen können. Dann sehen sie auch im Gefieder besser aus.
    Ob die 1,50 Höhe ausreichen liegt an Dir. Ausreichen wird die Höhe für die Tiere, bei Reinigung und Versorgung wirst Du jedoch stets gebückt im Stall arbeiten müssen. Ich persönlich mag daher Ställe, in denen man sich auch selber ungehindert bewegen kann. Dann werden die täglichen arbeiten im Stall nicht zur Tortur.

    Eine mögliche Bauanleitung hast Du ja bereits von BankivaHahn bekommen.
    Fröhliches Werken und viel Spass mit so einer schönen Rasse!
    mfg, vaccin
     
  4. Birki

    Birki Guest

    Hallo Jenny, das wird aber knapp. Und dann bei dem Wetter...

    Also dein Stall sollte auf jeden Fall mindestens doppelt so groß sein. Bei diesen großen Hühnern. Und Vaccin hat Recht. 1,50m ist nicht gut. Ich habe eine Sommerhütte für meine Laufenten. Sieht aus wie eine übergroße Hundehütte. Macht keinen Spaß sie zu reinigen. Wenn du sowieso neu baust, dann kannst du dies ja gut berücksichtigen.

    Wegen der Größe gibt es noch zwei schlagende Argumente. Im Winter halten sie sich warscheinlich doch überwiegend im Stall auf. Da brauchen sie Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen.
    Und, ... das habe ich bei mir auch gesehen. Ich fing mal an mit 1/5 Zwerghühner. Tja, dann lässt man sie brüten und und und. Zur Zeit habe ich 1/12. Da es keine Legerasse ist, und man auch Eier haben möchte, muss ich halt mehr Tiere halten um täglich auf eine bestimmte Eierzahl zu kommen.

    Dann viel Spaß mit den Neuen. Finde diese Rasse auch wunderschön. Berichte mal, wie es weitergeht.

    LG, Birgit
     
  5. #5 Jennyfer, 06.01.2011
    Jennyfer

    Jennyfer Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BA-WÜ....Schwabenländle
    Hallo,

    danke euch schonmal für die antworten!!!!
    Ja finde die rasse einfach klasse^^,mitunter eine der schönsten rasse wie ich finde.
    Okay also hab jetzt ne neue idee.
    also 2meter auf 3meter auf 2meter.
    das langt doch oder^^?

    ah ich sollte vlt auch sagen wie :D

    also 2meter lang 2meter hoch und 3meter breit.

    lg
    jenny
     
  6. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Hallo Jenny!
    Das wird reichen und man wird auch vernünftig darin füttern und reinigen können.
    lg,
    vaccin
     
  7. #7 Jennyfer, 06.01.2011
    Jennyfer

    Jennyfer Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BA-WÜ....Schwabenländle
    Hallo,

    jaha das sollte reichen :)
    Werde euch dann sobald es fertig ist ein paar bilder zeigen von den neuen und dem frisch eingeweihtem zuhause :D

    lg
    jenny
     
  8. #8 Jennyfer, 13.01.2011
    Jennyfer

    Jennyfer Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BA-WÜ....Schwabenländle
    Hallo!


    ENDLICH sind sie da^^
    1.3 brahma weiss schwarz columbia wunderschön!!!!
    WAHNSINN :D
    Werde heute mittag ein paar bilder reinstellen.
    derzeit sind sie im pferdestall(ohne pferde natürlich!) mit einer fläche von 50qm da dei sich zurzeit nicht raustrauen.
    Aber wirklich lieb die kleinen großen.


    liebe grüße
    jenny
     
Thema: Wie groß den Hühnerstall für Brahmas bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hühnerstall für brahma

    ,
  2. brahma hühner halten

    ,
  3. hühnerstall brahma

    ,
  4. Wie groß sollte ein Stall für 4 Brahma Hühner sein,
  5. brahma stall bauen,
  6. hühnerklappe brahma,
  7. hühnerstall für brahmas,
  8. brahma hühner stall,
  9. hühnerhaus für brahma,
  10. brahma hühner stallgröße,
  11. hühnerklappe größe bramas,
  12. hühnerklappe brahme,
  13. brahmas platzbedarf,
  14. platzbedarf brahma hühner,
  15. brahma hühner platzbedarf,
  16. brahma stall grösse,
  17. brahma hühner Stall einrichten ,
  18. brahma hühner platzbedarf per tier,
  19. brahma huhn,
  20. Brahma stall Winter,
  21. nestgroesse brahma,
  22. wie alt werden brahma hühner,
  23. nestgrösse brahma,
  24. hühnerstall bra,
  25. der Stall für hühnet brahmer
Die Seite wird geladen...

Wie groß den Hühnerstall für Brahmas bauen? - Ähnliche Themen

  1. Große Vogelbörse in Wiesbaden (fällt aus)

    Große Vogelbörse in Wiesbaden (fällt aus): Hallo, am Sonntag, den 15. März 2020 ist wieder die große Vogelbörse im Bürgerhaus in Wiesbaden-Erbenheim. Infos unter: Vogelzuchtverein...
  2. Große Vogelbörse in Wiesbaden-Erbenheim (Delkenheim)

    Große Vogelbörse in Wiesbaden-Erbenheim (Delkenheim): Hallo, am Sonntag, den 20. Oktober 2019 ist wieder die große Vogelbörse im Bürgerhaus in Wiesbaden-Erbenheim. Vogelzuchtverein...
  3. Große Vogelbörse Wiesbaden

    Große Vogelbörse Wiesbaden: Hallo, am Sonntag, den 21. Januar 2018 ist wieder die große Vogelbörse im Bürgerhaus in Wiesbaden-Delkenheim. Vogelzuchtverein...
  4. Große Vogelbörse in Wiesbaden

    Große Vogelbörse in Wiesbaden: Hallo, am Sonntag, den 16. Oktober 2016 ist wieder die große Vogelbörse im Bürgerhaus in Wiesbaden-Delkenheim. Infos und Anmeldekarten...
  5. Große Vogelbörse in Wiesbaden

    Große Vogelbörse in Wiesbaden: Hallo, am Sonntag, den 17. Januar 2016 ist wieder die große Vogelbörse im Bürgerhaus in Wiesbaden-Delkenheim. Infos und Anmeldekarten unter...