Wie groß muss die Voliere sein?

Diskutiere Wie groß muss die Voliere sein? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wie groß muss eigentlich die Voliere sein, um Zebrafinken und Wellis zusammen halten zu können? Sie würden natürlich auch Freiflug...
K

Katrin13

Guest
Hallo!
Wie groß muss eigentlich die Voliere sein, um Zebrafinken und Wellis zusammen halten zu können? Sie würden natürlich auch Freiflug bekommen das ist ja klar.

Gruß Katrin
 
Wellensittiche und Goulds ist eine sehr schlechte Kombination, kommen nur Probleme, wurde ich nie machen
 
Voliere

Hi Katrin,

natürlich meinte der FliegendeHolländer Zebrafinken.Ein reiner Schreibfehler.

Mit Voliere meist Du aber wohl Käfig.Ansonsten bräuchtest Du ja keinen Freiflug anzubieten.

Nach meiner Meinung sollte die Gemeinschaftshaltung Wellis/Zebras in einer VOLIERE 5 x2 x2 Meter durchaus machbar sein.
Jedoch auch dort werden Streitigkeiten nicht vermeidbar sein!
Doch sind mehr Ausweichmöglichkeiten,bzw.Platz vorhanden.

Ich persönlich würde es aber nicht machen!

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Ich meinte eigentlich eine Voliere, es gibt ja schließlich auch Zimmervolieren.
Gibt es denn andere Prachtfinken, die man mit Wellis vergesellschaften kann? Ich habe bei den Zebrafinken auch von abgebissenen Füßchen etc. gehört, deswegen lasse ich es mit denen lieber. Aber sind Wellensittiche denn bei allen kleineren Vögeln so? Oder gibt es Prachtfinken die sich da gut wehren können bzw. schnell genug sind?

Gruß Katrin

PS: Ab jetzt gehört der Beitrag warscheinlich in das Wellensittich-Forum, oder?
 
Ja ich meinte Zebrafinken, natürlich.

Problem mit Wellies ist das die einander in die Füsse beissen wenn sie streiten, und das machen sie auch bei anderen Arten.
Sittiche untereinander ist dann meist kein grosses Problem, weil die haben Knochen-Fleisch-Fell Füsse, dagegen haben Prachtfinken, Knochen-Fell Füsse, die sind nicht gewachsen gegen diese Streitereien.
 
Und alle Prachtfinken haben diese Knochen-Fell-Füßchen? Das wäre ja echt schade, eine Voliere mit Wellis und einer Prachtfinkenart sähe bestimmt toll aus! :(
 
Ich hatte 20 Zebrafinken, 2 Ziegensittiche, 4 Wellis, 2 Nymphensittiche in einer Zimmervoliere von 1,5 metern länge 2 metern höhe und 60 cm tiefe zusammengehalten. es gab nie probleme in dieser gemeinschaft.
MFG Sascha
 
Tja, und ich hatte 3 Wellis, 6 Zebras und 2 Kanarien in einer Voliere von 1.4m x 1.0m x 2.5m, und zwei der Zebras haben bei dieser Haltungsform Zehen und unzählige Federn lassen müssen.

Man sieht also: Es kann gut gehen, muss aber nicht, und ich persönlich würde das Risiko, einen Zebrafink durch die Wellis zu verlieren nicht mehr eingehen.

Es sei dir selbst überlassen, wie du das Problem angehst, und ob du deinen Vögeln eventuelle Verletzungen zumuten möchtest, ich persönlich rate aus obengenannten Gründen davon ab.

Wellensittiche und Prachtfinken sind einfach zu verschieden, um sie wirklich erfolgreich gemeinsam zu halten.
Sie sprechen einfach nicht die selbe Sprache, abgesehen davon fühlen sich kleine Prachtfinken in Gesellschaft von Sittichen einfach nicht wohl, weil sie diese oftmals als Bedrohung empfinden, und wer einmal gesehen hat, wie ein Welli boshaft auf einen kleinen Zebrafinken losgeht, der kann auch verstehen warum.

Damit will ich natürlich dem Wellensittich keine gemeine Absicht unterstellen, aber das Austragen von Konfrontationen geschieht zwischen so verschiedenen Arten einfach auf enorm heftige Weise, wobei der Zebrafink immer unterliegen wird.

In diesem Sinne,
richi
 
ja klar jeder vogel ist verschieden. auch neue wellis und nymphensittiche die ich dazu gesetzt habe haben die zebras aktzeptiert. die haben sogar beim ruhen sich aneinander gekuschelt.
 
Thema: Wie groß muss die Voliere sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben