Wie groß soll die voliere sein????

Diskutiere Wie groß soll die voliere sein???? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Wie groß sollte die voliere für halsbandsittiche sein wenn mann sie züchten möchte?

1. Lena85

Lena85 Guest

Wie groß sollte die voliere für halsbandsittiche sein wenn mann sie züchten möchte?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torben

Torben Foren-Guru
    Moderator

HEY Lena

Schön das Du nachfragst LENA .

Das Gutachten des ""Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten"" über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien vom 10.1.1995 sagt zwar :
    Für Vögel über 25 bis 40cm ( wozu die Halsbandsittiche zählen ) 2m Länge x 1m Breite x 2m Höhe und einer Grundfläche des Schutzraumes von 1 qm.

Aber meistens ( hier in Niedersachsen immer!) wird ein Mindestmaß für eine Voliere (ein Paar Halsbandsittich) bei bis 40cm Tierlänge: 3,0 x 1,5 x 2,0 (Länge x Breite x Höhe in m) dazu 2,0 qm Schutzhaus verlangt..

Am besten fragst Du bei Deiner zuständigen Behörde nach, um nichts verkehrt zu machen !
    Wäre schön wenn Du uns mitteils was Du dort erfahren wirst !

4. Lena85

Lena85 Guest

hallo wir haben 2 volieren die sind 1,5 mal 1,5 mal 2 meter. reichen die nicht aus? mir wurde erzählt die würden reichen!

5. vonni

vonni Guest

Laut Gutachten für die Mindestanforderung an die Haltung von Papageien reicht das nicht - die Maße hat Torben oben schon genannt. Die angeratene Frage bei der zuständigen Behörde halte ich auch für das einzig Richtige. :)

6. Toby

Toby Foren-Guru

Hallo Torben,

unsere ATA´s verweisen immer auf das Gutachten vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
    So stehts auch in den Zuchtgenehmigungen hier. Scheint also doch nicht ganz Niedersachsen zu betreffen.

PS: Grüß deinen Vater mal von mir.

7. doerthek

doerthek Mitglied

Falls Du nicht nur nach gesetzl. Bestimmungen fragst

Ich habe zum Glück die Möglichkeit 4,20 m/2,50m/2,30m (L/B/H) anzubieten.
    Das sind auch nur ein paar Flügelschläge.
    Auch wenn die gesetzlichen Bedingungen erfüllt sind...zu groß geht nie.
    Dörthe

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Lena85

Lena85 Guest

das stimmt zu groß geht nie! kann ich eigendlich auch 2 zuchtpaar in einer großen voliere um sie zu zuchten?

10. #8 roterfuchs, 13. Januar 2005
    roterfuchs

roterfuchs Foren-Guru

können ist immer möglich
    nur die frage ob das dann auch klappt
    :nene:rivalenkämpfe:nene:eifersucht :nene: und :nene: und :nene: und:nene:

Thema: Wie groß soll die voliere sein????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie groß muß die vogelvoliere sein für halsbandsittiche sein