Wie groß sollte ein Käfig für zwei Grünwangen-Rotschwanzsittiche sein?

Diskutiere Wie groß sollte ein Käfig für zwei Grünwangen-Rotschwanzsittiche sein? im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, liebe Community, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein GW-Pärchen zuzulegen und wüsste nun gerne, wie groß der Käfig für diese sein sollte...

1. Rumichi

Rumichi Neues Mitglied

Hallo, liebe Community,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein GW-Pärchen zuzulegen und wüsste nun gerne, wie groß der Käfig für diese sein sollte und der Abstand zwischen den Gitterstäben. Ich würde sie auf jeden Fall frei in bsp. meinem Zimmer fliegen lassen, wenn ich Zuhause bin, also eigentlich fast immer. Außerdem wüsste ich gerne, ob es ein Problem darstellt, wenn ich den Käfig in eine Ecke des Raumes stelle (neben einem Fenster) oder doch lieber direkt neben einem Fenster an der Wand (also nicht an die Ecke)? Ich weiß, das sind banale Fragen aber ich möchte alles so gut machen, wie möglich.
    Zusätzlich hätte ich noch eine Frage bezüglich der Schlafbox, in der GW scheinbar gerne schlafen. Wie ist das genau mit dieser und was sollte ich beachten, etc?
    Außerdem bin ich für Tipps, etc immer offen.
    Danke schonmal im Voraus,
    Laura

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Willkommen im VF.

Ein Käfig am besten gar nicht. Aber eine Voliere mit 2 x 1 x 2 m LxBxH würde passen. Wenn kleiner nur mit dem geplanten Freiflug.

Kommt auf die Ecke an. :D Das Fenster wird übrigens nicht ausreichend für Licht sorgen.

4. Rumichi

Rumichi Neues Mitglied

Wie meinen? Ich habe oft gelesen, neben einem Fenster sei ein guter Platz aber was ist denn dann der ideale Ort damit sie genug Licht abbekommen? Und inwiefern kommt es auf die Ecke an?

5. Rumichi

Rumichi Neues Mitglied

6. raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Das Licht durchs Fenster reicht nicht aus. Du musst die Raubvögel noch extra beleuchten. Ne Ecke ist meist Unpassend mit dem Mahßen einer Voliere, bzw uU stehehen da Hifi Boxen.

Wenn Platz vorhanden, ist eine Voliere Grundsätzlich vorzuziehen. Kommt aber auch auf die Vogelart an. Ein Ara hat im Käfig nix zu suchen, der gehört in eine große Voliere.

7. KönigPaar

KönigPaar Neues Mitglied

Auf jeden Fall muss der Käfig so groß sein das die Vögel auch wen sie außgewachsen sind trotz einrichtung genug Fliegen können auch wen du ihnen Freiflug gibst. Es ist auf jeden Fall super das du sie so viel inndeinem Zimmer fliegen lassen kannst so klnnen sie sich viel austoben.der Käfig sollte mindestens mit einer Seite zur wand stehen am besten in einer Ecke damit die Tiere sich sicher fühlen weil sie ja Fluchttiere sind ind wenn der Käfi ab allen seiten zu duchschauen ist haben sie meist Angst. Der käfig sollte auf keinen Fall an einer Heizung stehen und auc nicht in direkter Nähe zum Fenster stehen weil dort oft zugluft entsteht wodurch die Gefäße verängt werden und weil die Vögel so klein sind haben sie eh nicht so viel Blut und deswegen ist das nicht gut wen der Käfig in Zugluft steht. Du kannst mal mit einer Kerze testen ob dort Durchzug ist wenn sie Flakkert solltest du den Käfig woanders hinstellen. Außerdem sollte der Käfig mit Sonnenlicht versorgt sein aber auch nicht direkt in der Prallen Sonne stehen.

LG M

8. #7 charly18blue, 7. September 2017
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

Grünwangen-Rotschwanzsittiche kann man in KEINEM Käfig halten, wie Raptor bereits schrieb, eine Voliere mit dem Mindestmaßen von 2 x 1 x 2 m LxBxH wäre ok. Ich hab diese tollen Vögel auf der Arbeit gehabt und eine Haltung in einem Käfig ist nicht machbar. Fensterscheiben filtern die so wichtige UVB Strahlung heraus. Die ist wichtig für die Vitamin D Synthese. Um es ganz einfach zu schreibe: Ohne UVB Strahlen keine Bildung von Vitamin D3, ohne Vitamin D 3 ist die Aufnahme des Kalziums ins Blut gestört, es kommt zu einem Kalziummangel im Blut . D.h. Du wirst Dir auch eine demensprechende UV Beleuchtung anschaffen müssen, damit es den Vögeln gut geht.

Thema: Wie groß sollte ein Käfig für zwei Grünwangen-Rotschwanzsittiche sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie groß käfig für sittiche

,
  2. rotschwanzsittich käfig

Die Seite wird geladen...

Wie groß sollte ein Käfig für zwei Grünwangen-Rotschwanzsittiche sein? - Ähnliche Themen

1. Wie groß sollte Käfig für Katharinasittiche sein?

Wie groß sollte Käfig für Katharinasittiche sein?: Schon mal vor weg ich will mir keine Zulegen ^^ hab schon genug andere Aber ich war letzten Monat in einem Zoogeschäft und da waren zwei...
  2. Wie groß sollte die Zuchtbox sein ?

Wie groß sollte die Zuchtbox sein ?: Hallo miteinander, nun da ich meine Vögel in der neuen Zimmervoliere sitzen habe, überlege ich wie ich bei Zeiten die Nachzucht plane. Die...
  3. Wie groß sollte Zimmervoliere für 12 Zebrafinken sein?

Wie groß sollte Zimmervoliere für 12 Zebrafinken sein?: Hallo, ich habe im Garten für 12 Zebrafinken plus 2 Kanarienhennen eine Freiflug-Voliere die 2,50 Meter lang,2 Meter hoch und 1,70 breit ist....
  4. Wie groß sollte das Terra für ne kleine Landschildkröte sein??

Wie groß sollte das Terra für ne kleine Landschildkröte sein??: Hallo komme aus nem anderen Forum dem Greifvögel und Eulen, mein Profil verräts ich bin stolzer Besitzer einer Maurischen Landschildkröte. Wir...
  5. wie groß sollte eine voli sein um 2 pärchen zu halten?

wie groß sollte eine voli sein um 2 pärchen zu halten?: hi leute di überschrift sagt ja schon alles.freu mich auf antworten:zwinker: danke schon mal:trost: