Wie groß sollte...

Diskutiere Wie groß sollte... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ..ein äfig für 2 Kanarienvögel sein? Cala
C

Cala

Guest
..ein äfig für 2 Kanarienvögel sein?
Cala
 
Hm...

Ich würde sagen ca. 1,5 Meter breit. (Richtigstellungen gerne willkommen)

Man sagt, daß ein Käfig für einen einzelnen Kanarienvogel so groß sein sollte, daß er beim hin- und herhüpfen einen Flügelschlag machen kann.
Das ist gewährleistet ab einer Käfiggröße von
Breite: 65cm
Tiefe:40cm
Höhe: 25cm

Bei 2 Vögeln würde ich das ganze mal 2 nehmen, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Und wichtig: viiieeel Freiflug. Ist nämlich echt gräßlich mitanzusehen, wie die immer hin- und herhüpfen, da mag der Käfig noch so groß sein. (unsere sind 24h draußen)

Laß Dich von den Preisen im Handel nicht schocken, Du mußt bedenken, daß es sich um eine einmalige Anschaffung handelt. Der Käfig in o.g. Größe kostet schon über 60 Euro.

Ich würde darauf achten, daß der Käfig nicht lackiert ist, dann knabbern sie auch keinen Lack ab (giftig).

Ich würde auch nie wieder einen Käfig kaufen, wo die untere "Plastik-Schüssel" so dunkel und glänzend ist... unser Hahn hat sich irgendwann mal selbst dort entdeckt & hing speziell in seiner Single-Zeit oft vor seinem eigenen Spiegelbild und hat sich bewundert & angejammert. :D
Zum Glück hat das jetzt aufgehört, sonst hätte ich es abgeschmirgelt. :)

Grüße von
Serap
 
Hi Cala

Möglichst groß ist immer richtig ...

Ich würde sagen, mindestens 1 Meter waagrechte Flugstrecke sollten den Vögeln darin möglich sein. Die Tiefe ist ja meist durch den Stellplatz (Regal, Schrank, ...) vorgegeben.

Es gibt da auch gewisse Vorschriften des Tierschutzgesetzes, aber die habe ich augenblicklich nicht parat. Außerdem beziehen die sich auf den Rauminhalt und der ist m.E. irrelevant.

Ein 2,5 Meter hoher Käfig mit 50 cm Tiefe und 80 cm Breite hat zwar einen tollen Rauminhaltwert, ist aber dennoch ungeeignet, das es sich bei den Tieren ja um keine Senkrechtstarter und auch um keine Klettervögel (wie z.B. die Wellis) handelt. Wellis könnten einen solchen Käfig schon eher nutzen, Kanaren werden sich aber bevourzugt im obersten Drittel des Käfig aufhalten und sich dort gegen seitig im Wege sein, wenn es zu viele sind ...
 
Hallo Cala!

Serap und Ole haben Deine Frage ja schon kompetent beantwortet! ;)

Ich möchte nur noch hinzufügen, daß ein Käfig garnicht groß genug sein kann. Einen "zu großen" Käfig gibt es nicht. ;)

Wenn Du also Platz hast, dann entscheide Dich bitte zum Wohle der Vögel für einen schönen großen Käfig oder gar eine Voliere. Denn Vögel sind zum Fliegen geboren und das sollte man ihnen auch nicht nehmen. :)

Was im "Fachhandel" amgeboten wird, gehört teilweise verboten. Wie Serap schon sagte, laß Dich vom Preis nicht blenden. Wenn Du jetzt einen kleineren Käfig kaufst, bereust Du es vielleicht später und kaufst Dir einen größeren... Und dann hast Du mehr Geld ausgegeben, als wenn Du gleich einen großen gekauft hättest.

Bist Du handwerklich begabt? Dann könntest Du sogar einen großen Käfig oder eine kleine Voliere selbst bauen?
 
Hallo!
Danke für die Antworten. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und erstmal ein wenig sparen. Mit 15 hat man ja nicht sooo viel Geld zur Verfügung. Und soviel Platz habe ich auch nicht. Mein Holzwagen, auf dem der kleinere Käfig für einen Vogel hat die Maße 60cm x 40cm. Höhe ist egal. Ist das zu klein?
Cala:?
 
PS

Hallo Cala,

runde Käfige sehen zwar hübsch aus, aber da kann der Platz nicht optimal ausgenutzt werden, sind also ungebräuchlich. :)

Gruß,

Serap
 
Wird schon !!

Cala,

Für einen einzelnen Piper ginge der wohl, aber für 2 ??

Wieviel Freiflug werden sie denn bei Dir haben können ??
Wenn sie eh den ganzen Tag draußen sind, dann könnte man drüber nachdenken....

Vielleicht kannst du Dir ja ansonsten Dein Weihnachts- oder Geburtstags geschenk jetzt schon schenken lassen ??

Ansonsten kannst du ja auch mal in die Zeitung oder auf dem Flohmarkt gucken, muß ja kein neuer Käfig sein !!

Du siehst ... es gibt viele Wege zum Vogelglück. :)

LG Serap
 
Danke für den Tipp!
Ich werde mal auf Flohmärkten schauen, denn Freiflug haben sie bei mir nicht so oft. Mein alter Kanarienhahn fliegt nicht raus und außerdem habe ich auch noch eine Katze.
Cala
 
:)

Cala,

Huch - viel Glück ! :D

Wenn sie dann kaum rauskommen, dann möglichst den größten Käfig, den Du bekommen kannst.... :)

Liebe Grüße !

Serap
 
Hi Cala!
Kannst auch mal bei Ebay schauen, da gibt's auch massig Käfige. Meinen zweiten hab ich auch von da. Mußt halt ein bißchen Zeit aufwenden, um das richtige zu finden, aber man kann tolle Schnäppchen machen!
 
Hallo!
Hab gerade bei ebay nachgesehen. Ich habe jetzt unter vogelkäfige gesucht. Da waren aber keine die mich richtig überzeugt haben. Ich denke mal dann heißt es abwarten.
 
Das ist bei Ebay ja immer so- abwarten und gucken, gucken, gucken... Aber meist lohnt sich die Geduld!
 
Unter Vogelkäfig ist schon ganz okay, Du kannst auch mal Kanarienkäfig oder Sittichkäfig probieren- meiner war unter Sittichkäfig aufgeführt, aber die Kleinen fühlen sich trotzdem ganz wohl :D
 
Thema: Wie groß sollte...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben