Wie gut gucken??

Diskutiere Wie gut gucken?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie gut können unsere Papageien eigentlich gucken? Ich hab in der Suchmaschine mal geguckt, aber nicht wirklich was gefunden. Oder ich bin...
N

Nina

Guest
Wie gut können unsere Papageien eigentlich gucken?

Ich hab in der Suchmaschine mal geguckt, aber nicht wirklich was gefunden. Oder ich bin unfähig... :idee:
 
Hallo Nina,
interessante Frage, ich hab eigentlich immer gedacht, dass sie gut gucken können. Soweit ich weiß können sie im Fernseher nichts erkennen, weil die Bilder zu langsam abgespielt werden (kann mich aber auch vertun) und wir sehen es ja und daher meine ich sie können besser schauen als wir.
Aber ich bin mal auf die Meinung bzw Wissen von den anderen gespannt.

Gruß Anke
 
Hi, :prima:

die Fernsehbilder kommen an. Mein Geier ist Rassist (Wildfang) und giftet jedesmal fremde schwarze Leute an, wenn er sie im Fernsehen sieht.

Er kommentiert auch verschiedene andere Sendungen, wenn er etwas interessant findet. Z. B. sagte er mir kürzlich: Guck mal, da ist der Gerd. (Gerd ist ein Freund - zu sehen war ein Schauspieler, der ihm tatsächlich ähnelte).

Dann saß er mir auf dem Knie und sah einen Bericht über "Torfstechen". Der Torfstecher mißfiel ihm aus irgendwelchen Gründen, und er knurrte ihn an und maulte leise vor sich hin. Es sah dann auf dem Bildschirm so aus, als wolle der Torfstecher herausspringen - mit dem Spaten auf uns zu - , da kam sofort ein Geier-Warnschrei, und mein Vogel sauste davon. :D

Ich beobachte das schon seit Jahren.

Liebe Grüße
Christa
 
Ich glaube auch, daß sie ziemlich gut sehen können

z.B. wenn irgendwo ein winziges Bröckchen Schokolade unter dem Tisch auf
dem Boden liegt, wird das von ganz oben aus gesehen, und sofort hingflogen
und -gerannt, um das Teil zu erhaschen. Ich hab nicht mal gesehen, daß da
was ist...
 
Hallo Nina,

Nina schrieb:
Wie gut können unsere Papageien eigentlich gucken?
Ziemlich gut ;-) Ich weiss nicht, ob das jemals genau untersucht wurde. Aber Vögel sind 'Augentiere', die zum einen sehr 'schnell' sehen (deutlich über 100 Einzelbilder pro Sekunde), und zum anderen auch sehr scharf.

Wie das bei den einzelnen Vogelarten ist, weiss ich nicht. Ein Vogel, der winzige Insekten im Flug fängt oder Mäuse am Boden aus hundert Meter Höhe ausmachen muss, wird nicht überleben können, wenn er nicht sehr gut sieht. Bei Papageien, die sich von 'stationären' Samen und Pflanzen ernähren, werden die Anforderungen an Schärfe und Fernsicht nicht ganz so hoch sein.

Aber wie auch immer: unser Geier ist blind - und dem entgeht nicht, der 'sieht' alles ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

hab mal im Internet gelsesn, dass ein Graupapagei das Bild eines 60 Hz oder auch 100 Hz Fernsehers nicht erkennen kann. Er sieht nur flackern.
Ebenso ist es mit Leuchtstoffröhren (LSR). Der Intervall, in dem die gase in einer solchen Lampe entzündet werden, ist zu lang und so sieht der Papagei nur ein nerviges Flackern.
Man sollte daher auch vermeiden, LSR in seiner Nähe zu verwenden.

Allerdings wundere ich mich auch, wenn Coco in den Fernseher schaut. Manchmal scheint er richtig aufmerksam zu sein. Wir haben zwar 100 HZ Technick, aber auch diese soll er ja nicht erkennen können.

Also 100%ig kann ich es auch nicht sagen!
 
Ich habe gelesen,daß Gehör und Augen sehr hoch entwickelt sind,dagegen der Geruchssinn nur kümmerlich vorhanden ist.

Gruß vom Karl
 
Hallo,

> hab mal im Internet gelsesn, dass ein Graupapagei das Bild eines 60 Hz oder auch 100 Hz Fernsehers nicht erkennen kann. Er sieht nur flackern.

Erkennen kann er das schon. Aber als eine Folge von Einzelbildern (so eine Art schnelle 'Diashow'), nicht als bewegtes Bild. Bzw. kommt es darauf an, wie lange die einzelnen Bilder nachleuchten. Bei Leuchtstoffröhren halt genauso. Dafür gibt es elektronische Vorschaltgeräte (EVG), die die Frequenz heraufsetzen (z.B. Quicktronic von Osram). Und auf die 2 Fragen, die sich daran meist anschließen: nein, diese kleinen zylindrischen Starter für Leuchtstofröhren sind keine EVG; und normale Glühbirnen flimmern nicht, weil der Leuchtfaden lange nachleuchtet ;-)

Ob es die Geier stört oder gar schädlich ist, wenn sie einem 'Blitzgewitter' von einzelnen Bildern bzw. Lichtimpulsen ausgesetzt sind... das wird schon ewig diskutiert, aber meines Wissens hat noch niemand eine Antwort darauf gefunden.

Viele Grüße,
Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Hallo,
Dafür gibt es elektronische Vorschaltgeräte (EVG), die die Frequenz heraufsetzen (z.B. Quicktronic von Osram). Und auf die 2 Fragen, die sich daran meist anschließen: nein, diese kleinen zylindrischen Starter für Leuchtstofröhren sind keine EVG;...
Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

aber Du meinst Du direkt das Vorschaltgerät. Das Ding also was irgendwann einmal brummt und immer so verdammt heiß wird.

Ich habe das selbe Problem. Ich muss mein Aquarium mit Thropeuschichliden mit einer Algenlampe beleuchten. Meine Thropheus sind reine Algen-Auswuchsfresser. Dieses Ding flimmert halt recht stark für meinen Coco.

Kannst Du da vielleicht mal ein Bild hochladen, so dass ich sehe, was ich mir da kaufen muss?!???
 
Thema: Wie gut gucken??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben