Wie gut können Wellis sehen, hören und riechen ?

Diskutiere Wie gut können Wellis sehen, hören und riechen ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen :0- , seit längerem habe ich mir schon die Frage gestellt wie gut Wellensittiche eigentlich sehen, hören und riechen können ?...

  1. maja24

    maja24 Guest

    Hallo zusammen :0- ,

    seit längerem habe ich mir schon die Frage gestellt wie gut Wellensittiche eigentlich sehen, hören und riechen können ?
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich meine beiden nicht gerne auf einen "dunklen Untergrund" setzen. Das heisst, wenn ich einen schwarzen Pullover anhabe, dann gefällt ihnen das gar nicht. Trage ich aber einen weißen, dann hüpfen sie mir gerne auf die Schulter. Können Wellensittiche "in Farbe" sehen oder unterscheiden sie nur hell und dunkel voneinander ? Desweiteren wäre interessant, ob sie ihre Futtergeber am Aussehen oder eher an der Stimme erkennen ? Ein gutes Gehör haben sie bestimmt, da sie auf die kleinsten Geräusche reagieren. Und dann wäre natürlich auch interessant, ob sie wie wir Menschen auch verschiedene Gerüche unterscheiden können ? Vielleicht weiß ja jemand von euch über dieses Thema bescheid ?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Maja,

    was das Sehen anbelangt, habe ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Bestimmte Pullover mögen sie, andere nicht. Vor sehr kräfig gemusterten Sachen reagieren sie sogar mit Panik. Sehen können Vögel viel besser als Menschen und sie sehen ein weiteres Farbspektrum als Menschen. Dazu hatte ich gerade etwas unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=28762 geschrieben.

    Ich glaube, daß sie Personen an ihrem Aussehen und an der Stimme erkennen. Wenn ein Fremder ins Vogelzimmer geht, verhalten sie sich anders als wenn ich hineingehe, auch ohne daß ein Wort gesprochen wird. Auf die ihnen vertraute Stimme reagieren sie auch ohne direkten Sichtkontakt.

    Meiner Meinung nach können sie auch ganz gut riechen. Meine fressen z.B. gern Apfel, aber nur bestimmte Sorten. Gebe ich ihnen eine Sorte, die sie nicht mögen, machen sie von vornherein einen Bogen darum, ohne auch nur das kleinste Bißchen davon probiert zu haben. Das läßt sich m.E. nur mit dem Geruchssinn erklären.

    Bin neugierig, was die anderen dazu schreiben!
     
  4. Jan_Tina

    Jan_Tina Guest

    Hören, Sehen und Riechen beim Welli

    Hallo Maja!
    Schön, daß du dir über die Wahrnemung deiner Wellis Gedanken machst. Und wir Menschen hinken da ganz schön hinterher. Das Sehvermögen der Wellis ist dem des Menschen deutlich überlegen. Die Auflösung der wahrgenommenen Bilder ist um ein Vielfaches schärfer als bei uns, weil Vögel mehr lichtempfindliche Zellen haben als Menschen. Versuche haben gezeigt, daß Wellis auch Farben sehr gut erkennen können, schon kleinste Abweichungen werden von den Vögeln erkannt. Zu beachten ist auch, daß Sittiche eine erheblich bessere Zeitauflösung haben als Menschen. Während der Mensch bis etwa 18 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann, sind es beim Sittich bis zu 180 Bilder pro Sekunde, also schlapp zehnmal soviel. Deshalb ist von Leuchtstoffröhren im Vogelbereich abzusehen, denn diese werden mit 100 Hz oder gar nur mit 50 Hz angesteuert, so daß das Licht für die Wellis stark flackert. Entweder Glühbirnen oder ein elektronisches Vorsteuergerät sind hier von Nöten, will man den Tieren nicht schaden.
    Das Hörvermögen ist ebenfalls dem unsrigen weit überlegen! Das gilt für die Empfindlichkeit ganz besonders. Laute Geräusche oder Musik sind für einen Vogel mindestens doppelt so schlimm wie für Menschen. In der Natur können Wellis das Herannahen einer Schlange auf einige Meter hören und orten. Ein Welli mit geschädigtem Gehör wird Orientierungsprobleme haben, weil seine Gesamtwahrnehmung empfindlich gestört ist.
    Über den Geruchssinn habe ich keine Erfahrungen und auch nichts finden können.
    Abschließend kann man sagen, daß die Wahrnehmung der Vögel sehr viel komplexer ist, als wir denken. Die Unterscheidung der Menschen und Objekte ist viel feiner als wir uns vorstellen können. Vögel haben eine super ausgeprägte Sensorik und können Bewegungen und Gefühlsregungen erkennen, die uns selbst kaum bewußt sind. Diese Sensorik ist den Menschen mit der Ausbildung der Sprache verloren gegangen, da wir uns ja mitteilen können. Tiere können das nicht, daher sind die Wahrnehmungen der Tiere sehr viel feiner als unsere. Sie müssen die Gefühle und Stimmungen dem Partner ansehen. Und das können sie so perfekt, daß wir denken, sie könnten Gedanken lesen.
    Viele Grüße
    Jan&Tina
     
  5. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Dagmar, hallo Jan_Tina, Eure Informationen sind sehr interessant! Ich hatte mir diesbezüglich auch schon oft Gedanken gemacht.
    Was das Sehen ( Farben) betrifft, so reagieren unsere beiden allerdings anders. Ich habe mich manchmal auch schon gewundert: ob ich beispielsweise eine helle oder dunkle Mütze aufhabe und welche Form diese Mütze, Base-cap oder was auch immer hat, wenn ich reinkomme, sitzen meine Vögelchen meistens gleich drauf. Auch ansonsten konnte ich noch kein unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlicher Kleidung feststellen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie gut können Wellis sehen, hören und riechen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können wellensittiche riechen

    ,
  2. wie gut hören wellensittiche

    ,
  3. wie gut sehen wellensittiche

    ,
  4. wie weit können wellensittiche sehen,
  5. hören vögel gut,
  6. wie gut können Wellensittiche sehen,
  7. weisser wellensittich gehoer,
  8. was sehen wellensittiche,
  9. wie gut können Wellensittiche gucken,
  10. hörvermögen wellensittich,
  11. gehör wellensittiche,
  12. können welensittiche riechen,
  13. hörvermögen sittich,
  14. können wellensittiche farben unterscheiden,
  15. wie gut können Wellensittiche riechen,
  16. können wellensittiche sehen,
  17. wie sehen wellensittiche,
  18. sehen wellensittiche,
  19. wie weit kann ein wellensittich gucken,
  20. riechen wellensittiche,
  21. wie weit sehen wellensittiche,
  22. was riechen wellensittiche gerne,
  23. von welcher entfernung können wellis geräusche wahrnehmen,
  24. wellensittich riechen,
  25. kann ein wellensittich gut sehen