Wie gut riechen Wellensittiche?

Diskutiere Wie gut riechen Wellensittiche? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Grüß euch! Deichi und ich unterhielten uns grade über die Fähigkeiten von Wellensittichen, im Bezug auf hören, sehen und riechen. Besonders,...

  1. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Grüß euch!

    Deichi und ich unterhielten uns grade über die Fähigkeiten von Wellensittichen, im Bezug auf hören, sehen und riechen.
    Besonders, weil wir unsere Jungen ein wenig and die Hand gewöhnen wollen.

    Da eröffnete sich auch die Frage, womit Wellis ihre Menschen wahrnehmen.
    Hören klar, sehen auch klar... aber wie steht es mit dem Geruchssinn eines Welli? Riecht er auch schon, was um ihn herum geschieht?

    Erkennt ein Kükki seine Mutter am Geruch, ähnlich wie Hunde?
    (Klar dass sie wohl keinen so ausgeprägten Geruchssinn wie unsere vierbeinigen Freunde haben)

    Da stellte sich mir auch die Frage: Können Wellis Wasser finden, indem sie es riechen? Fragen über Fragen zum Thema Wellinasen.

    Ich hoffe ihr könnt meiner Neugier weiterhelfen :+klugsche
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    huhu katja,
    ich hab mir ehrlich gesagt nicht so viele gedanken darüber gemacht ob die kleinen gut riechen können oder nicht.
    Meine schlaue Bücher haben mir aber bei meine nachforschung nicht weiter geholfen. In eins der Englischen Bücher steht das der geruchsinn nicht sonderlich gut ausgeprägt ist.
     
  4. NeO-fAcE

    NeO-fAcE >>>>-----

    Dabei seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29525 Uelzen
    Das ist ne gute Frage aber ich glaube das auch eher weniger da Wellensittiche sehr kleine Nasen habe und die da glaubig nicht dafür ausgerichtet sind. Zu dem Wellensittiche beschnuppern ja nicht Gegenstände die ihnen fremd vorkommen sie knabbern eher dran.
    Hunde im Gegeensatz drücken ihre Nase an was und riechen kräftig. Der Vogel hat sein Universal Werkzeug Schnabel 8)
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Wellensittiche riechen maximal so gut oder schlecht, wie wir Menschen.
    Der Geruchsinn spielt in ihrem Leben keine wichtige Rolle.
     
  6. #5 Blindfisch, 17. Januar 2008
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich glaube, so eine ähnliche Frage hatten wir schon mal. Ich weiß aber nicht, wie es ausging - und wie die Überschrift des Threads lautete.

    :0-
     
  7. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Ich finde, Wellis riechen unheimlich lecker. Besonders, wenn sie nass sind:zustimm:
     
  8. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Du hast die Frage nicht gelesen Manuela oder? Oo
    Es war nicht die Frage nach dem Eigengeruch sondern nach dem Geruchssinn ^^
    Die Frage nach dem Eigengeruch hatten wir vor einiger Zeit schonmal das ist wahr ;)
     
  9. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
  10. #9 ChristineF, 18. Januar 2008
    ChristineF

    ChristineF Guest

    Hallo,
    ich frage mich aber trotzdem manchmal nach welchen Gesichtspunkten die Piepser sich bei Obst und Gemüse entscheiden.
    Grünes, wie Basilikum und Salat fressen sie gern - wobei Gurke, die ja auch grün ist, nicht beachtet wird :D
     
  11. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Nee, sach, tatsächlich? Und ich wundere mich die ganze Zeit über die merkwürdigen Antworten! :beifall:

    Sicherlich spielt der Geruchssin bei Wellensittichen nur eine untergeordnete Rolle, aber ich denke schon, dass riechen können.
    Wie kommt es sonst, dass sie von manchen Apfelsorten erst gar nicht probieren, sondern kurz davor Halt machen und weggehen?
    Mein Blindi merkt auch, wenn ich Kolbenhirse in seine Nähe lege und fängt an zu suchen. Ähnlich mit nassem Salatblatt, wovon er das Wasser trinkt.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. tuana

    tuana Taka Namida

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo der Wein wächst ...
    Ich glaub nicht, dass sie besonders gut riechen können.
    Aber meine Rona hat dafür verdammt gute Augen, ich musste sie mal für den TABesuch einfangen, hab alles abgedunkelt, sie ist aber immer bevor ich sie eingefangen hab weggeflogen, dabei konnte ich sie kaum sehen!!!
    Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, weil ich völllig vom Thema abweiche, musste nur (mal wieder) meinen Senf dazugeben:p
     
  14. Twiety

    Twiety Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube da war nicht der Vogel selber mit gemeint.;)
     
Thema: Wie gut riechen Wellensittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittiche geruchssinn

    ,
  2. nypmhensittich geruchssinn

    ,
  3. wie gut riechen nymphensittiche

    ,
  4. geruchssinn wellensittich,
  5. können Wellensittiche wasser riechen,
  6. können wellensittiche riechen
Die Seite wird geladen...

Wie gut riechen Wellensittiche? - Ähnliche Themen

  1. Guten Abend

    Guten Abend: Guten Abend, Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet da ich „heimlich“schon eine Weile einige Themen mit lese uns sehr informativ...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...