Wie gut sind Luftreiniger INCL. Ionisator ???

Diskutiere Wie gut sind Luftreiniger INCL. Ionisator ??? im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Geräten, die Luftreiniger UND Ionisator in einem sind ? Da ich mich nämlich nicht entscheiden...

  1. Bördie

    Bördie Guest

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit Geräten, die Luftreiniger UND Ionisator in einem sind ?

    Da ich mich nämlich nicht entscheiden kann, ob ich einen Ionisator oder Luftreiniger (so einen mit HEPA-Filter...) kaufen soll, überlege ich, mir so ein kombiniertes Gerät zu kaufen....
    Gibt`s u.a. von "Bionaire", "Einhell", und "Pure Aire" ( bei Neckermann )....

    Die haben übrigens alle diesen HEPA-Filter drin - so einen hat auch der vielgepriesene - aber leider viiieel teuere Honeywell - meint ihr, dass die genauso wirkungsvoll sind ?


    Viele Grüße,


    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 archangel, 5. April 2003
    archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    Airbutler Maxwell

    Hallo Sandra,

    als ich habe den Airbutler Maxwell als Kombigerät aus der Bird-Box und bin damit sehr zufrieden.

    Besonders die Wirkung gegen Gerüche hat es mir angetan.

    Schau doch mal in diesem Thread : http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=28510

    Da wurde seinerzeit ausführlich über Vorteile / Nachteile der verschiedenen Modelle diskutiert.

    Gruß,

    Joern
     
  4. Bördie

    Bördie Guest

    Hi Joern,


    danke für deine Antwort !

    Diesen Thread hab ich schon durchgelesen ( und eigentlich alle andern zum Thema "Ionisator" .... ), aber es steht fast gar nix über Kombigeräte drin ( also Luftreiniger incl. Ionisator...).

    Mich würde interessieren, ob diese Teile halten, was sie versprechen, oder ob man dann quasi nix Halbes und nix Ganzes hat, weil weder Reinigung noch Ionisation befriedigend sind.... *grübel*.....

    Stutzig macht mich, dass diese Geräte teilweise genauso oder sogar billiger sind wie ein "normaler" Luftreiniger.... aber teuer ist auch nicht gleich gut.... !?

    Den Maxwell hab ich mir auch schon angeschaut, aber der hat keinen HEPA-Filter, oder ?
    Und dieser muss schon echt toll sein, weil er angeblich bis zu 99 % Schimmelpilzsporen rausfiltert.... außerdem hab ich allergisches Asthma, bin schon alleine deshalb dran interessiert.


    Viele Grüße,


    Sandra
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Sandra,

    in unserer letzten Ausgabe des Pirol sind wir auf Luftreiniger eingegangen, auch auf Kombigeräte. Ich weiß nicht, ob du den Artikel gelesen hast, sonst schau mal hier

    Als Vogelhalter hat man ja zumeist mit einem wesentlich höheren Staubanfall zu rechnen als der Nicht-Vogelhalter. Daher halte ich es für wichtig, daß der Filter sich gut reinigen läßt. Der Honeywell entfernt auf jeden Fall den Staub gut aus der Luft und den Angaben des Herstellers kann man sicher auch trauen. Was mich daran stört: Der HEPA-Filter läßt sich nicht reinigen, nur austauschen.
    Die Wirkung von Ionisatoren besteht ja darin, daß die feinen Staubpartikel ionisiert werden und sich dadurch zu größeren Klumpen verbinden, die sich nicht in der Luft halten können, sondern irgendwo ablagern. Deshalb hat man rund um einen reinen Ionisator auch immer vermehrte Staubablagerungen.

    Ein Kombigerät hat den Vorteil, daß es den Staub, und auch die durch Ionisation zu größeren Teilchen verbundenen feinsten Partikel durch den Filter saugt. Beim Airbutler Maxwell z.B. lassen sich die Filter gut reinigen, bzw. waschen. (siehe Pirol-Artikel).

    Eine gewisse Sonderstellung nimmt der Airbutler James ein. Er ist ein hochwirksamer Ionisator, der durch seine Konstruktion auch ohne Gebläse für eine leichte Luftumwälzung sorgt. Dazu hat er im Inneren ein Auffangblech, auf dem sich feinste Schwebstoffe aus der Luft anlagern. Gerüche, die ja auch Aerosole sind, werden wirklich erstaunlich gut beseitigt, das mag als Beweis der Wirksamkeit dienen, ebenso wie die Schmutzschicht auf dem Blech, die man von Zeit zu Zeit abwaschen muß.

    So, das war nochmal eine kleine Übesicht der Systeme.
    Was besser ist, richtet sich nach den Anforderungen. Geht es darum, den Gefiederstaub und was unsere Flattermänner sonst noch aufwirbeln, zu entferen, braucht man einen Filter.
    Geht es aber im Wesentlichen um die Reduzierung von Gerüchen, Pollen, Pilzsporen, Krankheitserregern aus der Luft, ist der James die Wahl, da er geräuschlos ist, wenig Strom verbraucht und ohne Weiteres rund um die Uhr laufen kann.

    In meinem Vogelzimmer läuft der Maxwell, im Wohnbereich der James, den Honeywell habe ich schon ein paar Jahre, aber wenig benutzt, weil er zuviel Wind macht und etewas laut ist, was die Vögel nicht so gern mögen.

    Tja, Sandra.... nun bist du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher :D
     
  6. Bördie

    Bördie Guest

    Hi Dagmar !


    Danke für deine ausführliche Antwort !!!!

    Hab auch gleich den Artikel durchgelesen - war echt sehr informativ für mich !

    Ich tendiere jetzt jedenfalls eindeutig zu einem Kombigerät, weil ich neben der Luftreinigung eben auch gern die ionisierende Wirkung haben möchte.

    Wahrscheinlich werd ich den Maxwell, oder den Reiniger + Ion. von Bionaire nehmen (der hat nämlich auch noch einen HEPA - Filter drin).
    Leider hat der Honeywell ja keinen Ionisator mit drin - Schade !

    Jedenfalls vielen Dank !


    Tschüss,

    Sandra
     
  7. #6 chris3399, 11. Mai 2003
    chris3399

    chris3399 Guest

    Hallo Sandra,

    hast Du herausbekommen, wo man für den Luftreiniger von Neckermann Ersatzfilter herbekommt? Den haben sie weder im Katalog noch auf der hp. Den Vorfilter kann man auswaschen, aber den Rest?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie gut sind Luftreiniger INCL. Ionisator ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbutler james preis

    ,
  2. wie gut sind luftreiniger

Die Seite wird geladen...

Wie gut sind Luftreiniger INCL. Ionisator ??? - Ähnliche Themen

  1. Guten Abend

    Guten Abend: Guten Abend, Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet da ich „heimlich“schon eine Weile einige Themen mit lese uns sehr informativ...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  4. Wellensittich geht es nicht gut

    Wellensittich geht es nicht gut: Hallo, Ich habe ein Problem.Meine weibliche Wellensittich geht es nicht gut. Sie ist ständig auf dem Boden und hat etwas grünes unter sich. Sie...
  5. Gute Tat am Wochenende: 9 Hühner und 1 Hahn gerettet

    Gute Tat am Wochenende: 9 Hühner und 1 Hahn gerettet: Hallo, hier mal etwas positives. Eine Nachbarin von uns hat 9 Hühner und 1 Hahn, 2 große Hunde, 1 Katze. Sie hat sich vor kurzem getrennt und...