Wie gut sind Luftreiniger INCL. Ionisator ???

Diskutiere Wie gut sind Luftreiniger INCL. Ionisator ??? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Geräten, die Luftreiniger UND Ionisator in einem sind ? Da ich mich nämlich nicht entscheiden...
B

Bördie

Guest
Hallo zusammen,


hat jemand Erfahrung mit Geräten, die Luftreiniger UND Ionisator in einem sind ?

Da ich mich nämlich nicht entscheiden kann, ob ich einen Ionisator oder Luftreiniger (so einen mit HEPA-Filter...) kaufen soll, überlege ich, mir so ein kombiniertes Gerät zu kaufen....
Gibt`s u.a. von "Bionaire", "Einhell", und "Pure Aire" ( bei Neckermann )....

Die haben übrigens alle diesen HEPA-Filter drin - so einen hat auch der vielgepriesene - aber leider viiieel teuere Honeywell - meint ihr, dass die genauso wirkungsvoll sind ?


Viele Grüße,


Sandra
 
Airbutler Maxwell

Hallo Sandra,

als ich habe den Airbutler Maxwell als Kombigerät aus der Bird-Box und bin damit sehr zufrieden.

Besonders die Wirkung gegen Gerüche hat es mir angetan.

Schau doch mal in diesem Thread : http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=28510

Da wurde seinerzeit ausführlich über Vorteile / Nachteile der verschiedenen Modelle diskutiert.

Gruß,

Joern
 
Hi Joern,


danke für deine Antwort !

Diesen Thread hab ich schon durchgelesen ( und eigentlich alle andern zum Thema "Ionisator" .... ), aber es steht fast gar nix über Kombigeräte drin ( also Luftreiniger incl. Ionisator...).

Mich würde interessieren, ob diese Teile halten, was sie versprechen, oder ob man dann quasi nix Halbes und nix Ganzes hat, weil weder Reinigung noch Ionisation befriedigend sind.... *grübel*.....

Stutzig macht mich, dass diese Geräte teilweise genauso oder sogar billiger sind wie ein "normaler" Luftreiniger.... aber teuer ist auch nicht gleich gut.... !?

Den Maxwell hab ich mir auch schon angeschaut, aber der hat keinen HEPA-Filter, oder ?
Und dieser muss schon echt toll sein, weil er angeblich bis zu 99 % Schimmelpilzsporen rausfiltert.... außerdem hab ich allergisches Asthma, bin schon alleine deshalb dran interessiert.


Viele Grüße,


Sandra
 
Hallo Sandra,

in unserer letzten Ausgabe des Pirol sind wir auf Luftreiniger eingegangen, auch auf Kombigeräte. Ich weiß nicht, ob du den Artikel gelesen hast, sonst schau mal hier

Als Vogelhalter hat man ja zumeist mit einem wesentlich höheren Staubanfall zu rechnen als der Nicht-Vogelhalter. Daher halte ich es für wichtig, daß der Filter sich gut reinigen läßt. Der Honeywell entfernt auf jeden Fall den Staub gut aus der Luft und den Angaben des Herstellers kann man sicher auch trauen. Was mich daran stört: Der HEPA-Filter läßt sich nicht reinigen, nur austauschen.
Die Wirkung von Ionisatoren besteht ja darin, daß die feinen Staubpartikel ionisiert werden und sich dadurch zu größeren Klumpen verbinden, die sich nicht in der Luft halten können, sondern irgendwo ablagern. Deshalb hat man rund um einen reinen Ionisator auch immer vermehrte Staubablagerungen.

Ein Kombigerät hat den Vorteil, daß es den Staub, und auch die durch Ionisation zu größeren Teilchen verbundenen feinsten Partikel durch den Filter saugt. Beim Airbutler Maxwell z.B. lassen sich die Filter gut reinigen, bzw. waschen. (siehe Pirol-Artikel).

Eine gewisse Sonderstellung nimmt der Airbutler James ein. Er ist ein hochwirksamer Ionisator, der durch seine Konstruktion auch ohne Gebläse für eine leichte Luftumwälzung sorgt. Dazu hat er im Inneren ein Auffangblech, auf dem sich feinste Schwebstoffe aus der Luft anlagern. Gerüche, die ja auch Aerosole sind, werden wirklich erstaunlich gut beseitigt, das mag als Beweis der Wirksamkeit dienen, ebenso wie die Schmutzschicht auf dem Blech, die man von Zeit zu Zeit abwaschen muß.

So, das war nochmal eine kleine Übesicht der Systeme.
Was besser ist, richtet sich nach den Anforderungen. Geht es darum, den Gefiederstaub und was unsere Flattermänner sonst noch aufwirbeln, zu entferen, braucht man einen Filter.
Geht es aber im Wesentlichen um die Reduzierung von Gerüchen, Pollen, Pilzsporen, Krankheitserregern aus der Luft, ist der James die Wahl, da er geräuschlos ist, wenig Strom verbraucht und ohne Weiteres rund um die Uhr laufen kann.

In meinem Vogelzimmer läuft der Maxwell, im Wohnbereich der James, den Honeywell habe ich schon ein paar Jahre, aber wenig benutzt, weil er zuviel Wind macht und etewas laut ist, was die Vögel nicht so gern mögen.

Tja, Sandra.... nun bist du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher :D
 
Hi Dagmar !


Danke für deine ausführliche Antwort !!!!

Hab auch gleich den Artikel durchgelesen - war echt sehr informativ für mich !

Ich tendiere jetzt jedenfalls eindeutig zu einem Kombigerät, weil ich neben der Luftreinigung eben auch gern die ionisierende Wirkung haben möchte.

Wahrscheinlich werd ich den Maxwell, oder den Reiniger + Ion. von Bionaire nehmen (der hat nämlich auch noch einen HEPA - Filter drin).
Leider hat der Honeywell ja keinen Ionisator mit drin - Schade !

Jedenfalls vielen Dank !


Tschüss,

Sandra
 
Hallo Sandra,

hast Du herausbekommen, wo man für den Luftreiniger von Neckermann Ersatzfilter herbekommt? Den haben sie weder im Katalog noch auf der hp. Den Vorfilter kann man auswaschen, aber den Rest?
 
Thema: Wie gut sind Luftreiniger INCL. Ionisator ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben