Wie gut wird man Küken "los"

Diskutiere Wie gut wird man Küken "los" im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Zwergwachtelhenne legt gerade Eier in ein Nest, drei sind schon da, das vierte könnte heute kommen. Ich bin aber noch am zweifeln...
A

Aiwendil

Stammmitglied
Beiträge
182
Hallo!

Meine Zwergwachtelhenne legt gerade Eier in ein Nest, drei sind schon da, das vierte könnte heute kommen. Ich bin aber noch am zweifeln, ob ich die (wenn sie es überhaupt tut) ausbrüten lassen soll.

Am meisten Bedenken habe ich, weil ich nicht weiß, wie gut man die Küken vermitteln kann. Ich hätte zwar Platz sie wenn sie groß sind von den Eltern zu trennen, aber eine dauerhafte Lösung wäre das nicht. Kann mir da jemand sagen, ob das schnell klappen kann, oder ob man damit rechnen muss, dass das lange dauert?

Können die Küken auch eine Zeit lang mit den Eltern zusammen bleiben, also länger als bis sie ausgewachsen sind, oder gibt es dann nur Kämpfe? Die Wachteln haben eine Fläche von ca. 30 m².

Welches Aufzuchtsfutter würdet ihr empfehlen? Meine Wachteln bekommen das Futter von Quiko und Wellensittichfutter, Obst, Gemüse und Grünzeug natürlich auch täglich. Backmohn soll ja in den ersten Tagen auch gut sein.
 
Hallo,

du schreibst leider nicht wie viel Chin. Wachteln bereits in deiner Voliere sind. Bei der Größe allerdings spielen doch vier Wachteln mehr keine Rolle, oder?

Ich selbst habe keine Chin. Wachteln sondern nur Japanische und bei ihnen kommt es vor, dass agressive Männchen jüngere und auch fremde Hähne angreifen und sie erheblich verletzen können. Ich habe mir auf einem Kleintiermarkt einen wunderschönen weiß gescheckten Hahn gekauft, und da ich ja wusste, dass es nicht klappen würde, den einfach dazu zusetzen wendete ich einen kleinen Trick an, der meistens funktioniert. Ich sperre alle Hähne dieser Gruppe, also inkl. neuen Hahn, ohne Hennen in einen Käfig. Da sind die Wachteln meist so perplex, dass sie gar nicht wissen was nun los ist. Nach 24 Stunden dürfen sie wieder zurück zu den Weibchen und sie merken gar nicht, dass unter ihnen ein Neuer ist.

Bei dem Futter solltest du beachten, dass es die richtige Partikelgröße hat. Ich verwende Aufzuchtsfutter von Muskator mit 26 % Protein und 0,8 % Calcium. Mit dem Protein steuert man die Wachstumsgeschwindigkeit, d.h. je mehr Protein im Futter umso schneller wächst die Wachtel... aber je schneller sie wächst umso weniger Calcium lagert sie in den Knochen ein, deshalb würde ich von einem Aufzuchtsfutter mit 32 % Protein abraten. Mehr über Fütterung erfährst du auch auf meiner Homepage. Ich habe nämlich diesbezüglich mehrere Universitäten angeschrieben und das Thema Fütterung in meiner Homepage neugeschrieben.

Backmohn ist in den ersten Tagen sicherlich nicht schlecht und wird auch gerne aufgenommen, aber er ist sehr fettreich, also vorsichtig füttern.
 
Hallo!

Ich habe nur ein Paar Wachteln.

Deine Seite habe ich mir schon durchgelesen und werde dann gleich mal gucken, wie hoch der Proteingehalt in meinem Futter ist. Um das klein genug zu bekommen würde ich das dann durch eine Kaffeemühle drehen.

So ein paar kleine Wachteln mehr würde mich nicht stören, aber wenn es doch nicht klappt, weil es nur Kämpfe gibt wäre das natürlich blöd. Außerdem wäre die Inzuchtgefahr ja sehr groß, denn den Wachteln ist es ja bestimmt hinterher egal, ob sie sich mit Geschwistern oder Eltern paaren, oder gibt es da eine Hemmung? Die Wachteln schreiben ja leider nicht ihre Namen auf die Eier, so dass man die ausenander halten könnte.

Mein Hahn ist eigentlich sehr friedlich, die jetzige Henne habe ich auch später dazu gesetzt, weil die andere gestorben ist. Das gab keine Probleme.
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch noch ein Wachtelpaar (chin. Zwerge), die mir juppheidi 10 Küken bescherten. Einzelne Hähne lassen sich erfahrungsgemäß schlechter vermitteln - Hennen hingegen sehr gut, Naturbruten sind gefragt, so habe ich das zumindest erfahren können. Streitigkeiten gab es bei mir nicht. Ich denke, wenn das Platzangebot reicht, sollte es kaum Probleme geben und das ist bei Dir ja der Fall. Aber es gibt eben immer solche und solche Vögel....
 
Ich hatte auf meine zwei letzten zu vermittelde 1,1 Zwergachteln vier interesenten und wollte sie nur zusammen abgeben.
Leider hatte der Marder in diesem Sommer auch seine Meinung dazu gehabt und hat sie beide in einer nacht gerissen.
Die Nachfrage ist ganz gut find ich,der hahn von mir hat seinen Sohn auch erst gejagt als dieser in das Häuschen der wieder brütenden Henne wollte.
Allerdings auch dan nur weggejagt,nicht verletzt.
grüsse Nelje
 
Das hört sich ja schon ganz gut an.

Meine Linna brütet jetzt seit einer Woche auf 8 Eiern. Mal gucken ob da was schlüpft.
 
Kann man mir evtl. hier doch erklären, ab man die Kücken von den Elterntieren am Besten trennen sollte? Leider habe ich nicht viel Platz, so dass mit Hahnkämpfen zu rechnen ist, sobald die Junghähne älter werden ...
 
Thema: Wie gut wird man Küken "los"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben