Wie habt ihr Angefangen mit der Vogel / Papageien Haltung? Wie alt wart ihr?

Diskutiere Wie habt ihr Angefangen mit der Vogel / Papageien Haltung? Wie alt wart ihr? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, Also ich bin Frischling in Sachen Vogelhaltung,Ernährung...usw. Mich würde mal intressieren wie habt ihr denn angefangen...
Kira_90

Kira_90

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Also ich bin Frischling in Sachen Vogelhaltung,Ernährung...usw.

Mich würde mal intressieren wie habt ihr denn angefangen?

Und hätte dazu einige Fragen.. mich intressiert nicht was ich so von Google
präsentiert bekomme, sondern Erfahrungsberichte aus erster Hand mit den positiven Dingen und
auch den Negativen.

Hattet ihr schon Erfahrung mit der Vogelhaltung?

Wie seid ihr auf den Vogel gekommen?:)

Wenn ihr keine Erfahrung hattet, wo und wie habt ihr euch informiert?

Wie war die Vorbereitungszeit? Voliere einrichten, Wohnung sicher machen etc.?

Wie waren die ersten Wochen mit den Neuankömmlingen?

Für welche Art für Vögel habt ihr euch entschieden und Warum gerade diese?

Wie alt wart ihr bei eurem ersten Vogelzuwachs?

Wie ist euer Alltag mit den Vögeln?

Wo habt ihr eure Voliere her? Empfehlungen erwünscht :)

Wie groß ist eure Wohnung? Reine Platzfrage.
Wäre eine 50qm Wohnung zu klein? Wegen Flugraum für die Vögel.

Wo habt ihr eueren Nachwuchs geholt? /Tierheim,Zoohandlung,Züchter etc.

Was für Nebenwirkung habt ihr festgestellt?
(positive wie auch negative) Unordnung etc.

Und Vögel müssen sich auch erleichtern und ich denke sie lassen
ihren Druck überall freien lauf oder Wie verhält sich das?
Bekommen Wände, Möbel das ab? Geruchnebenwirkungen? Ist es relativ gut wegzuputzen?
Wie handhabt ihr das?

Hoffe ihr könnt mir ganz viel beantworten bzw. berichten!
Bin gespannt!
Liebe Grüße Kira
 
Lies dich mal quer durchs Forum, das wurde ALLES schon hier niedergeschrieben. Ein bisschen Eigeninitiative und Bemühungen sollte man schon zeigen, wenn man sich für die Vogelhaltung interessiert ;)
 
Ich habe das Forum schon durchsucht aber ich finde nichts.. wenn du mir sagst wo?
 
Das Forum besteht zu 90 % aus Erfahrungsberichten ! Allein hier im allgemeinem Forenteil gibt es nahezu 50 % Antworten auf deine Fragen, den Rest kannst du dir in den artspezifischen Teilen heraussuchen. Das kostet Zeit und Mühe...du musst viel lesen. Haeraussuchen werde ich dir bestimmt nichts, das musst du schon selbst ;)

Aber ein kleiner Tip: In fast jedem Unterforum gibt es ganz oben festgepinnte Themen, da würde ich mal reinschauen :zwinker:
 
Hattet ihr schon Erfahrung mit der Vogelhaltung?
Nein, damals hatte ich keinerlei Erfahrung in Sachen Vogelhaltung.

Wie seid ihr auf den Vogel gekommen?:)
Durch eine Zoofachhandlung, in der ich mich in meine beiden ersten Zebrafinken verliebt hatte! (war aber eh schon immer ein Tierfreak) :D

Wenn ihr keine Erfahrung hattet, wo und wie habt ihr euch informiert?
Als ich ca. 11 Jahre alt war, habe ich das 1. Mal Zebrafinken in eben jener Zoofachhandlung gesehen und mich wochenlang durchgelesen und auch bei meinen Biologie-Lehrern nachgefragt und eigenständig verschiedene Züchter ausfindig gemacht und besucht. Ich bin zum örtlichen Baumarkt in dessen Zoobereich gegangen und habe passende Bücher gesucht und dort vor Ort gelesen. Am Ende habe ich genug zusammensparen können, um mir ein Buch über Zebrafinken kaufen zu können. Ein Lehrer schenkte mir außerdem ein Vogellexikon, welches sehr genau auf Ernährung, Haltung etc. einging.

Bei meinen Tarantas lief es genauso ab: Erst informieren, dann gezielt lesen, Bücher kaufen, mit verschiedenen Züchtern sprechen (per Telefon ist vieles möglich), nicht nur das Positive, sondern auch das Negative sehen.


Wie war die Vorbereitungszeit? Voliere einrichten, Wohnung sicher machen etc.?
Also einmal wie bereits oben genannt: Informationen sammeln, sammeln und nochmal sammeln! Eine Voliere durfte ich damals als Kind nicht bauen, das habe ich dieses Jahr nachgeholt, als ich meine Tarantas bekam. Die Informationszeit dauerte mehrere Wochen. Erstmal musst Du Dir ja klar werden, welche Vogelart es sein soll, wie groß, welche Lautstärke, zahm oder nicht zahm......

Die Voliere habe ich mit Naturspielzeugen eingerichtet, also kein Plastik, keine Spiegel und vor allem keine Plastikvögel! So natürlich wie möglich, dann fühlen sich die kleinen Piepser richtig wohl. Ich bin ca. 1 Woche vor Ankunft der Tarantas losgezogen und habe Zweige geschnitten. Einen dicken Walnusszweig, einen sehr verästelten Haselzweig etc. Das sind die trockenen Äste, die über einen längeren Zeitraum in der Voliere und im Zimmer sind. Das Freiflugzimmer sollte so eingerichtet sein, dass die Vögel zwischen keine Nischen rutschen können. Also z.B. keine Vasen, aus denen sie dann nicht mehr herauskämen. Auch die Nischen zwischen Schrank und Wand muss unbedingt verschlossen werden! Das Fenster sollte mit einer leichten Gardine oder mit Papierschnippseln abgehängt werden, damit die Vögel nicht gegen das Glas fliegen. Keine giftigen Planzen, keine Kabel offen liegen lassen, am besten an der Eingangstür einen Hinweis "Vorsicht! Türe immer geschlossen halten!".


Wie waren die ersten Wochen mit den Neuankömmlingen?
Sehr spannend! Erst wenn die Vögelchen wirklich da sind, versteht man, was es bedeutet, Vögel als Haustier zu halten!

Für welche Art für Vögel habt ihr euch entschieden und Warum gerade diese?
Ich habe mich für Tarantas (Unzertrennliche) entschieden, weil diese sehr ruhig und ausgeglichen sind, kaum Aggressivität zeigen, sehr leise hinsichtlich der Lautstärke sind (im Vergleich zu anderen Papageien), es seit Kindheitstagen ein Traum war selbst einmal Papageien zu halten, weil ich sie in ihrer Naturfarbe sehr, sehr schön finde, weil sie relativ problemlos zu vergesellschaften sind, weil sie nicht von soooooo vielen gehalten werden und das macht sie für mich noch interessanter.

Wie alt wart ihr bei eurem ersten Vogelzuwachs?
Mein Bruder hatte mal 23 Wellensittiche, da war ich aber noch zu klein um etwas mitzubekommen. Meine ersten Vögelchen bekam ich mit 11.

Wie ist euer Alltag mit den Vögeln?
Immer wieder spannend und faszinierend. Gestern gingen sie uns das 1. Mal auf die Nerven, weil sie lauthals unseren Besuch ausschimpften. Gespräche in der Küche wurden so sehr anstrengend (Vogelzimmer ist nebenan). Wir beobachten die Kleinen sehr gerne und finden es rührend, wenn wir Antwort erhalten oder sie uns beim Betreten des Zimmers schon entgegenhüpfen.

Wo habt ihr eure Voliere her? Empfehlungen erwünscht :)
Selbst gebaut :-)

Wie groß ist eure Wohnung? Reine Platzfrage. Unsere Wohnung ist 98qm groß. Die Vögel haben ein eigenes Zimmer.
Wäre eine 50qm Wohnung zu klein? Wegen Flugraum für die Vögel. Kommt drauf an, was Du Dir holen möchtest. Für Finken, Kanarien etc. wäre es sicher ausreichend. Denk auch an den Lärm, der von einem "kleinen süßen Vögelchen" ausgehen kann! Fernsehgucken ohne Kopfhörer geht dann evtl. nicht mehr.

Wo habt ihr eueren Nachwuchs geholt? /Tierheim,Zoohandlung,Züchter etc.
Vom Züchter. Bitte, bitte hole niemals Tiere aus der Zoohandlung!!! Tierheim ist auch eine sehr gute Alternative.

Was für Nebenwirkung habt ihr festgestellt?
(positive wie auch negative) Unordnung etc.
Positiv:
1. Wir staunen viel und gemeinsam über unsere kleinen Mitbewohner
2. Sie erfreuen uns damit, dass sie einfach so sind, wie sie sind
3. Kein Tag ist wie ein anderer - jeden Tag gibt es etwas neues!
4. Kennst du das Gefühl, kleine Vogelpfötchen auf deiner Haut zu spüren?

Negativ:
1. Ursprünglich sollte das heutige Vogelzimmer auch gleichzeitig mein Arbeitszimmer bleiben. Ich bin ausgezogen.
2. Täglich das Zimmer fegen und Staub wischen, es kommen immens viel Vogelstaub, aufgewirbelter Sand, Körner, Körnerhülsen, Vogelhäufchen, lose Federn und Vogelspucke am Fenster auf Dich zu.
3. Bei unseren Vögelchen ist es so, dass sie je nach Stimmlage sehr empfindlich auf Gäste reagieren. Gestern hat Devil lauthals geschimpft, sobald unsere Gäste in Hörweite waren. Julchen hatte, als wir volles Haus hatten und auch der ein oder andere ins Vogelzimmer ging, quasi schockähnliche Zustände. Also muss man die Gäste immer darauf hinweisen, dass auch Rücksicht auf die Vögel genommen werden muss und sie keine Spielzeuge sind. (Selbst Erwachsene vergessen das manchmal)

4. Auch wenn Du nur wenige Tage verreisen möchtest oder ins Krankenhaus musst, brauchst Du jemanden, der sich um die Vögelchen kümmert. Informiere Dich vor der Anschaffung, wer Deine Piepser bei Abwesenheit verpflegen könnte!

Und Vögel müssen sich auch erleichtern und ich denke sie lassen
ihren Druck überall freien lauf oder Wie verhält sich das?
Ja, sie lassen es überall fallen. Du kannst dem Schmutz entgegenwirken, indem Du unter ihren Lieblingsplätzen Küchentücher auslegst.

Bekommen Wände, Möbel das ab? Geruchnebenwirkungen? Ist es relativ gut wegzuputzen?
Wände bekommen bei uns einiges vom Futter ab. Besonders die roten & violetten Beerenflecken sehen auf der weißen Tapete ganz toll aus :D Wichtig ist, dass Du viel mit Humor nehmen kannst. Ich putze unseren Tarantas gerne hinterher. Einmal, weil ich mich jedesmal kaputtlache, wenn Devil den Handfeger ausschimpft oder Angriffsflüge gegen den Staubsauger fliegt. Und zweitens, weil die Beiden so unglaublich viel zurückgeben. Vertrauen, lustige Momente... wenn ich an die kleinen schwarz-braunen Augen denke, die neugierig zu mir blicken in der Hoffnung auf ein Leckerchen... *schwärm*

In unserem Vogelzimmer merken wir auch, dass es immer nach dem Futter (Eifutter, Vitamine, Salat, Obst etc.) riecht und die Luftfeuchtigkeit ist höher als in den anderen Räumen.


Wie handhabt ihr das? Putzen, Putzen, Putzen und regelmäßig lüften.


So, ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wie schon gesagt wurde, solltest Du Dich in diesem und auch in anderen Foren gründlich durchlesen. Du wirst sehr viel erfahren :-)
 
Thema: Wie habt ihr Angefangen mit der Vogel / Papageien Haltung? Wie alt wart ihr?
Zurück
Oben