Wie hält man den Vogel richtig??

Diskutiere Wie hält man den Vogel richtig?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich war jetzt mit Camillo (Kanarienvogel) beim Tierarzt. Er hat eine entzündete Bürzeldrüse, die dort erstmal schön ausgequetscht wurde...
A

AndreaJng

Neuling
Beiträge
15
Hallo.
Ich war jetzt mit Camillo (Kanarienvogel) beim Tierarzt. Er hat eine entzündete Bürzeldrüse, die dort erstmal schön ausgequetscht wurde. Nun müssen wir 7 Tage min. Salbe drauf schmieren. Den Griff hatte er auch kurz gezeigt. Aber ich weiß jetzt trotzdem nicht mehr wie ich ihn halten soll. Ich habe den Kleinen eben gerade gefangen und ihn beim Positionieren wieder verloren. Der Kleine reißt seine Füße schön weit auseinander, sodass ich diese gar nicht fixieren kann. Im Internet habe ich schon versucht, Bilder zu diesem Thema zu finden. Leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte, bitte, bitte jemand weiterhelfen??? Ich bin völlig verzweifelt!! Leider wohnt mein Tierarzt zu weit weg, als dass ich da täglich vorbeischauen könnte!!! :(

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
ich hab heute nachmittag schon überlegt, ob ich dir diesen Link schicke.
Ich dachte, dass sich Spezialisten melden werden.
Kann ja eigentlich nicht falsch sein, ob es nun Wellensittich oder Kanarienvogel ist.
Vielleicht hilft es dir etwas.
 
Hier ist normalerweise auch ein Bild mit dabei. Im Moment musst Du Dich noch mit dem Text begnügen. Vogelfreund sitzt bestimmt schon dran, ansonsten mal nachfragen.

Soweit ich mich erinnere liegt der Vogel auf dem Rücken in der Handfläche. Selbstverständlich nicht flach wie eine Wassrwaage, sonder den Kopf deutlich höher als den südlich gelegen Teil des Vogels. Den Schnabel wird der Kleine schon aufsperren, weil er Dir droht oder nach Luft hechelt und dann rein mit der Spritze. Tierärzte nutzen das natürliche Drohgebaren unser gefiederten Freunde tagtäglich bei der Arbeit. ;)
 
Ich glaube es geht hier nicht um den Schnabel sondern um das entgegengesetzte Ende ;).
 
Okay ich habe nur gedacht Vogel krank -------> Medikament --------> will der Vogel ums Verrecken nicht -----------> einfangen und in den Schnabel geben

Die Kette lesen -------> nicht denken ---------> Beitrag schreiben. Hat einwandfrei funktioniert.

Im Nachhinein stelle ich allerdings fest, dass der direkte Hinweis auf die Haltung beim Krallenschneiden beim Eincremen des Bürzels ganz falsch nicht ist. Sollte genauso gehen.

Ich musste nur daran denken wie die TÄ bei unserem Kleinen den Kropfabstich gemacht hatte...
 
Hab gerade Fotos gemacht.. hoffe sie helfen.
Fienchen ist eh gerade zwischen den Zweigen "abgestürzt" ... ist ein Jungkanarie ,der noch übt. :zwinker:
4 Hand.jpg

4 Hand a.jpg

4 Hand b.jpg

4 Hand c.jpg

normal packe ich die Jungkanarien nicht so :zwinker:
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen! :prima:
Vor allem die Fotos sind echt super!!!

Danke!!!

VG
 
Thema: Wie hält man den Vogel richtig??
Zurück
Oben