Wie hält man ein Shetty im Elektrozaun?

Diskutiere Wie hält man ein Shetty im Elektrozaun? im Pferde Forum im Bereich Tierforen; Hallo,wir ein 4 Jahre alten Shettyhengst,der täglich mit seinem Kumpel auf die Weide gebracht wird.Damit haben wir folgendes Problem,wenn Ratzi...

1. #1 Linchen, 03.02.2003
    Linchen

Linchen Guest

Hallo,wir ein 4 Jahre alten Shettyhengst,der täglich mit seinem Kumpel auf die Weide gebracht wird.Damit haben wir folgendes Problem,wenn Ratzi keine lust mehr hat,springt er durch den Zaun und kommt ohne Kumpel nach Hause.Egal ,ob Stom an oder aus,Heu oder Gras auf der Weide,2Reihen oder mehr Reihen Strom.Ergeht durch den Zaun und geht spazieren.Wer weiß Rat???Wir sind ziemlich verzweifelt.

2. wp1954

wp1954 Guest

da hielft nur ein richtig starkes weide zaungerät mit einer neuen baterie und es sollte feucht sein auf der weide ponis mit ihren langen haren merken den strom nicht.
    du kannst ihn auch mal mit dem hintern gegen den zaun drücken damit er respekt vor ihm hat, das ist besser als wenn er in ein auto läuft
    grüsse wp

3. #3 Annamaus, 06.02.2003
    Annamaus

Annamaus Guest

am besten verwendest du breite E-zaunbänder! die sieht das pony besser u. hat dann hoffentlich auch mehr respekt! Bei mehrern bahnen breitbandzaun kann er sich dann auch nicht mehr so leicht durchquetschen.

hoffentlich habt ihr erfolg!

gruß, anna

4. #4 Linchen, 06.02.2003
    Linchen

Linchen Guest

Das haben wir schon alles getestet!!!!

Wir haben an Ratzis Weide 3 Reihen Breitband,ein ganz starkes E-zaungerät,viel Futter.Aber sobald er keinen Bock mehr auf Koppel hat ,geht er durch den Zaun.Vielleicht hat noch jemand neue Ideen,was normal auf dem Markt ist haben wir schon durch!

5. #5 katinka, 06.02.2003
    katinka

katinka Guest

hi linchen!

wir hatten auch mal so ne shetty-welsh-irgendwas-mischung in unserem stall, die auch tagaus, tagein aus der koppel ausgebüchst ist und auf die fetten wiesen hinter unserem stall gerannt ist.

wir haben auch alles probiert, von mehr strom, zu dickeren bändern. nix hat genützt.

das einzige was dann endlich mal genützt hat, waren rundherum um die koppel einen holzzaun mit dicken brettern zu errichten und zwischen den brettern dann den elektrozaun zu ziehen.

so hatte sie keine chance, denn holzbretter sind nicht so flexibel wie ein elektrozaun, durch den man problemlos durch flitzen kann.

6. #6 Linchen, 06.02.2003
    Linchen

Linchen Guest

Weide mit Holz einzäunen

Unser Problem ist ,das wir viele verschiedene Weiden haben.Die alle mie Holz einzuzäunen ist nicht realisierbar(Pachtweiden,bzw.zu groß).Ratzi soll auch nicht alleine auf die Weide,sondern mit seinen 4 Kumpels(3 Kaltbluthengste und 1Shettyhengst).Vielleicht hat noch jemand eine Idee ,wie man E-zaun dicht bekommt!!!!!!

7. #7 Fritzifrau, 06.02.2003
    Fritzifrau

Fritzifrau Foren-Guru

Hallo Linchen!

Hmmm...ja.. Wirklich kein einfaches Thema. Wir haben in unserer Herde auch so einen Ausreißerkönig dabei. Als wir ihn mal zur Erholung bei einem Bauern eingestellt hatten (er hatte Hufrehe hinter sich) kam er jeden Tag mit den anderen Ponies auf eine karge Weide (wie Du sicher weißt, sollen Ponies ja nicht zu viel frisches Gras bekommen, wegen dem vielen Eiweiß); doch jeden Abend kam er dann zusamman mit dem Kühen von ihrer saftigen Weide runterspaziert.. ;) Er schaffte es, irgendwie durch den Zaun zu kommen, um sich dann mitten unter 20 Kühen den Bauch vollzuschlagen.. Ich kann Dir sagen, ein Bild für Götter! Allerdings mußten wir schauen, daß wir Abhilfe schafften, denn sonst wäre die Rehe schneller wieder dagewesen als wir schauen können hätten... Bei ihm hilft auch nur ein fixer, stabiler Bretterzaun. Den hat er dann auch bekommen. Danach war Ruhe; und das Pony stinksauer auf uns.. :s

Wenn Ihr so eine riesige Fläche habt, ist das sicher ein Problem. Aber ich fürchte, es wird Euch kaum etwas anderes übrigbleiben.
    Irgendwo hab ich mal gesehen, daß da wer anstatt einem Elektroband so ein komisches, ca. 10 cm breites, schwarzes Band ganz fest gespannt hatte. Wenn Ihr Euch da mal umschauen würdet und sowas dazwischenspannen würdet, vielleicht hilft Euch das weiter! Und ist eventuell nicht gar so viel Arbeit wie Holz.

Oder, eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Ihr schaut Euch um ein weiteres, armes Pony um! Solche gibt es mehr als genug.. Glaub mir. Da kannst Du einem armen Wurm ein schönes restliches Leben verschaffen, und die Ponies bekommen dann eine eigene; halt nicht soooo große Weide (wie gesagt; Ponies sollen eh nicht zu viel Grünzeug haben), wo es realisierbar ist, einen Holzzaun zu machen, und das Problem ist gelöst. Was meinst Du dazu?

8. wp1954

wp1954 Guest

Das Problem kann aber auch daran liegen das die anderen ihn Plagen u er aus Panik flüchtet ,musst es mal Beobachten.
    Grüsse wp

9. Filou

Filou Guest

Hallo Linchen,

die kleinen Zwerge haben es wirklich faustdick unter ihrer Mähne! Ich würde mal versuchen ihm die Mähne (auch wenns schwer fällt) auszudünnen oder ganz abzuscheren (außer natürlich den Schopf), damit der Strom durchkommt. Sollte das alles nichts bringen, lieber den kleinen Kerl auf einen fest eingezäunten Paddock (mit Gesellschaft) stellen. Das Risiko das etwas passiert ist viel zu hoch, außerdem auch die Gefahr von Rehe.
    Hast du die Pferde auf der Koppel mal beobachtet? Wird der Zwerg vielleicht von der Weide getrieben oder ist es bei ihm nur die Neugierde?

Viel Glück und weiterhin viel Spaß mit dem Zwerg!

10. #10 Fritzifrau, 29.04.2003
    Fritzifrau

Fritzifrau Foren-Guru

Hallo Filou!

Willkommen im Forum und natürlich bei den Pferden! :)

Ja, das mit dem Mähne abschneiden ist eine gute Idee. Denn ansonsten spüren sie den Strom wirklich nicht. Bei unseren Ponies ist es ähnlich. Allerdings büßen sie dann einiges von ihrem natürlichem Fliegenschutz ein...
    Hast Du auch Pferde? Welche?

Auch mit der Rehegefahr hast Du vollkommen recht. Besonders jetzt, wo das Gras wie wild wächst und viel Eiweiß enthält, muß man verdammt aufpassen. Ein Pony mit Rehe ist wirklich eine armselige Kreatur; und wenn man nicht rasch genug was dagegen tut, bekommt das Hufbein eine Rotation, und dann sieht das Ganze sehr schlecht, weil chronisch aus..:( Wir hatten mal ein Pony mit 18 Grad Rotation; es half alles nichts; wir mußten es einschläfern... :( :( :(

@ Linchen:

Du hast Dich lange nicht mehr gemeldet. Was habt ihr nun gegen den Ausbruchstrieb Eures Ponies unternommen? Schreib uns doch mal wieder!

Thema: Wie hält man ein Shetty im Elektrozaun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weidezaun für shettys

,
  2. weidezaun für minishetty

,
  3. weidezaun shetty

,
  4. shetty geht durch zaun,
  5. shettys sicher einzäunen,
  6. shetty einzeunen,
  7. shettysicherer weidezaun,
  8. der ruchtige zaun für shettys,
  9. gehen shettys durch den stromzaun,
  10. shetty sicherer zaun,
  11. zaungerät für shetty,
  12. einzäunung shetty,
  13. minishetty elektrozaun,
  14. shetty geht durch stromzaun nass machen?,
  15. zaunhöhe shetty,
  16. pferdeweide shetty sicher,
  17. was für stromZaun für Shetty,
  18. wie hoch muss ich meine Weide bei Shettys einzäunen,
  19. shetty einzäunung,
  20. elektrozaun für shettys,
  21. einzäunung Ponys,
  22. shetty weide einzäunen,
  23. zaunhöhe shetty cm,
  24. shetty einzäunen,
  25. e-zaun shetty
Die Seite wird geladen...

Wie hält man ein Shetty im Elektrozaun? - Ähnliche Themen

1. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  2. Eingewöhnung ins neue Zuhause - Wie verhält man sich?

Eingewöhnung ins neue Zuhause - Wie verhält man sich?: Hallo zusammen, unsere Sittiche haben um 18Uhr das neue Zuhause entdeckt. Nach 30min. Fahrt und dem Fang mit dem Kescher sicherlich sehr viel...
  3. Ist diese Voliere gut und wie viel Tiere kann man darin halten?

Ist diese Voliere gut und wie viel Tiere kann man darin halten?: Hallo! Habe mal eine Frage und zwar wie findet ihr diese Voliere und wie viele Wellis kann man darin halten?...
  4. Wie man es anderswo mit der Fütterung hält...

Wie man es anderswo mit der Fütterung hält...: Hallo, eigentlich poste ich in diesem Forumsteil nie, aber eben bin ich auf ein "Fremdforum" gestoßen, wo sich stolze Einzelvogel-Halter...
  5. wie bekommt man als falkner die genehmigung sich einen rabenvogel zu halten?

wie bekommt man als falkner die genehmigung sich einen rabenvogel zu halten?: hallo leute, ich weiss dass das nich wirklich in die gruppe greifvögel und eulen passt aber ich wusste nich genau wo ich diese frage stellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden