Wie hält man einen Badeplatz trocken?

Diskutiere Wie hält man einen Badeplatz trocken? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Moin, moin, ich habe ein kleines Problem, die Umgebung des Badeplatzes im Innenteil unserer Voliere einigermaßen trocken zu halten. Dieser...
kohlkoenig

kohlkoenig

Mitglied
Beiträge
76
Moin, moin,

ich habe ein kleines Problem, die Umgebung des Badeplatzes im Innenteil unserer Voliere einigermaßen trocken zu halten.

Dieser Teil der Voliere befindet sich im gemauerten und beheizten Anbau unseres Carports. Der Untergrund ist gepflastert, darüber befindet sich eine ordentliche Schicht grober Buchenholzspäne. Der Badeplatz selbst besteht aus zwei großen, ineinandergestellten Plastikuntersetzern für Pflanzenkübel. Der innere ist ca. 28 cm im Durchmesser und mit Wasser gefüllt, der äußere ist ca. 42 cm und ist eigentlich nur dazu gedacht, den Großteil des Spritzwassers aus der inneren Schale aufzufangen. Trotzdem wird auch die weitere Umgebung ordentlich nass. Im Sommer war das kein Problem, aber jetzt bei zunehmend kühler und feuchter Witterung scheinen diese Stellen nicht mehr ganz trocken zu werden. Die Buchenholzspäne kann man ja leicht austauschen, aber die unterliegende Pflasterung bleibt feucht.

Deshalb folgende Fragen:

1. Lasst ihr eure Vögel überhaupt täglich baden oder sollte man das jetzt besser einschränken?

2. Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von sog. "Schlagweiss", wie es vornehmlich von Taubenzüchtern verwendet wird, um den Untergrund trocken und ungezieferfrei zu halten? Darf man das in Prachtfinkenvolieren auch einsetzen?

Viele Grüße aus Oldenburg
Frank
 
Meine Vögel haben eine große überdachte Hamstertoilette als Badehäuschen.

Sie ist nur von einer Seite offen und von oben und den Seiten geschützt.

Wird schon seit Jahren gerne angenommen.

Viele Grüße
Susanne
 
Ich lege immer noch Zeitungspapier und alte Trockentücher unter die Badegelegenheiten! Das tägliche Baden sollte den Vögeln schon ermöglicht werden. Es gibt auch größere Badehäuser die nach 3 Seiten und nach oben zu sind. Die Idee mit der Hamstertoilette ist auch nicht schlecht! Gruß Mike
 
Vielen Dank für die Antworten.

Hat jemand Erfahrungen mit oder eine Meinung zu "Schlagweiß"?

Gruß,
Frank.
 
Hallo Frank,wir haben das selbe Problem wie Du,aber wir werden wahrscheinlich auf die großen Nagertoiletten mit Haube zugreifen.Ich denke das mit dem Schlagweiß verhält es sich so das es gut eingesetzt werden kann wenn es trocken bleibt,dann behält es auch seine scheuernde Wirkung gegen Ungeziefer,wir werden jetzt in naher Zukunft uns erkundigen,wie es aussieht mit Garagenfarbe(wenn nicht giftig),die ist ja Wasser und Oelabweisend!!!Die Frage stellt sich nun ob man diese auch auf Holz auftragen kann??Werde Dich mal auf dem laufenden halten.Vielleicht könnte ja man auch Bootslack verwenden,aber da muß ich mich erst richtig erkundigen,bevor ich etwas falsches schreibe!!!!!!Ich spreche auch nur davon den Boden sowie ringsherum einen ca. 0,50m hohen Streifen zu streichen!!!Dann hätte man den Boden und schon eine gewisse Höhe vor dem Wasser geschützt.Nun muß ich noch darauf hinweisen das wir einen Holzfußboden haben.in deinem Fall müßte doch eine große Kunststoffschale ausreichen,oder??
 
Das Problem wird auch durch Teichfolie, Fliesen oder PVC nicht gelöst. Die Feuchtigkeit ist ja immer noch vorhanden und ist somit ein Herd für Pilze und Bakterien. Deshalb sind meiner Meinung nach saugende Unterlagen besser. Nach dem Vogelbad werden sie einfach entfernt und die Badestelle ist kaum noch feucht.
 
Thema: Wie hält man einen Badeplatz trocken?
Zurück
Oben