Wie häufig sind helle Mäusebussarde? Habe ich einen gesehen?

Diskutiere Wie häufig sind helle Mäusebussarde? Habe ich einen gesehen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Auf einer Feldflur nahebei wohnt ein Greifvogel, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Leider komme ich nie nahe genug an ihn heran, um ihn ganz sicher...
Bachstelze

Bachstelze

Mitglied
Beiträge
48
Auf einer Feldflur nahebei wohnt ein Greifvogel, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Leider komme ich nie nahe genug an ihn heran, um ihn ganz sicher zu erkennen.

Er wirkt hell und kontrastreich braun-weiss, insbesondere die hellen "Schultern" - Deckfedern fallen auf. Die Arm-und Handschwingen sind aber braun - nicht deutlich abgesetzt, sondern "schmutziger" Übergang. Auch am Kopf gibt es weiße Partien. Der Bauch ist hell, es scheint aber ein dunkler Brustlatz vorhanden zu sein.

Er fliegt wie ein Mäusebussard, er ruft wie ein Mäusebussard, also ist es wohl eine helle Mäusebussard-Variante? So einen habe ich noch nie gesehen. Wie häufig oder selten sind die hellen Varianten in Deutschland?

Oder könnte es auch ein Rauhfussbussard gewesen sein? Die Füße sieht man halt nie.

Danke!
Susanne
 
Hallo

Auch wenn ich nicht alle von dir aufgezählten Merkmale überprüft habe, tippe ich auf einen Mäusebussard.

Ob MäBu's mit heller Morphe in Deutschland häufig sind, kann ich dir nicht abschliessend beantworten, ich zumindest habe in der Schweiz nicht allzu selten einen hellen MäBu gesehen. Auch hatten wir hier im Forum schon des Öfteren helle Mäusebussarde, daher gehe ich davon aus, dass die Hellen auch in DE nicht selten sind.

VG Birderswiss
 
Danke! Ich war echt überrascht, weil der Vogel halt durch die kontrastreiche Färbung vom ersten Gesamteindruck nicht wie ein Mäusebussard wirkt. (Habe ihn beim Vorbeifahren auf der Landstrasse aus den Augenwinkeln gesehen und gedacht "huch was ist das?!", sofort auf die Bremse und gewendet. Als Vogelfreund Auto fahren ist echt manchmal gefährlich.) In der Gesamtheit der Einzelmerkmale deutet doch alles auf den MäBu, wie er von dir nett genannt wird, hin.
 
Hallo Bachstelze,

kommt darauf an, wo Du den Vogel gesehen hast. Die hellen Morphen des Mäusebussards sind im Norden normalerweise häufiger als im Süden. Allerdings ziehen sie gerne im Winter in den Süden - deshalb kann man sie um diese Jahreszeit auch oft bei uns beobachten. Ich habe schon fast komplett weiße Exemplare beobachten können. Ausgesprochen schöne Tiere...

MfG,
Steffi
 
Hallo

Helle Mäusebussarde sind in D im Winterhalbjahr sehr oft zu beobachten (zumindest im Norden). Die Vögel kommen zumeist aus Skandinavien und überwintern bei uns.

Grüße
 
Thema: Wie häufig sind helle Mäusebussarde? Habe ich einen gesehen?
Zurück
Oben