Wie häufig sind singende Hennen?

Diskutiere Wie häufig sind singende Hennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Den Vogel, den ich vor kurzem vom Züchter als Henne gekauft habe, steht im Arbeitszimmer in der Karantäne, wo auch Radio läuft. Seit...
Hallo, CharlieBerta,

Glückwunsch zum Neuzugang! Schön, dass Du Dich doch für einen neuen Partner für Deine verwaiste Henne entschieden hast.

Gruß
 
Ganz unterschiedliche Charaktere...

Hallo,

mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass der seltsame Sänger ein Hahn ist.
Beim gemeinsamen Freiflug verträgt er sich zwar bestens mit den anderen, aber auch beim dritten Versuch, ihn in die Voliere zu integrieren, gab es sofort Zank mit Friedrich, einem "alteingesessenen" Hahn.:nene: Aber nicht nur das, er jagte auch die Henne. Nur Hansi, mein sehr fürsorglicher Papa, verträgt sich mit allen, obwohl auch er jetzt nach langer Zeit wieder singt.

Schon interessant, wie unterschiedlich die Charaktere sind!:~

Der neue sitzt jetzt wieder im Einzelkäfig bis ich ihn zurückgeben kann (er kommt aus der Rhön, dauert noch bis ich wieder dort bin).

Von einem Züchter in der Nähe hab ich eine "absolut sichere" Henne gekauft, die letztes Jahr bereits Nachwuchs hatte. Sollte es wieder mal nötig sein, werde ich es immer so machen, bei meinen dürftigen Kenntnissen bei der Geschlechtsbestimmung!:zwinker:
 
Hallo

Können eure singenden Weibchen auch die hohen Schnapptöne?

es grüßt Hilli
 
Wenn sie welche schaffen, nicht so lang und ausdauern wie die Hähne.
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung singen die Hennen besonders nach der Mauser im Herbst.Ihr
Gesang it aber einfach leiser als der der Hähne,die ja zur Zeit richtig schmettern.
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung singen die Hennen besonders nach der Mauser im Herbst.

Unsere Suzi hatte seit Lebensanfang nie eine Mauser. Unterhalten kann man sich mit ihr das ganze Jahr über und nicht nur im Herbst. Und Eier legen war nur innerhalb des ersten Halbjahres. Dann gabs ein paar mal Windeier (ohne Schale) und seit einem Jahr legt sie auch keine Eier mehr.
Jetzt sing sie gerade bei "Mis Amores | Frank Galan" mit.

Grüße an alle Kanari-Fans
 
Attila oder doch Brünhild?

Hahn oder singende Henne?

Die "Uneindeutigkeit" im Verhalten des Vogels, der das Thema auslöste, geht weiter: Wegen seinem Gesang und seiner Aggression gegen den Hahn "Friedrich" hab ich ihn zwischenzeitlich "eindeutig" für einen Hahn gehalten.

Deshalb sitzt er auch im relativ kleinen Käfig, während sich die beiden Paare mittlerweile getrennt in der geteilten Voliere auf Balz und Brut vorbereiten.
Er hört die Hähne kräftig singen und singt kräftig und immer häufiger mit. Die Ausdauer und der Tonumfang bleiben aber wie vorher beschrieben.

Freiflug kriegt er mit den anderen gewährt, weil sie sich da vertragen. Und nun zeigt er wieder eher weibliches Verhalten: Er fängt an, intensiv überall rumzuzubbeln, wie es eigentlich nur Hennen tun (die eindeutigen Hennen sind übrigens noch nicht so weit!). Dabei kriegt er im Gegensatz zu den anderen nur Körnerfutter und nicht die Leckereien wie die anderen in der Zuchtvorbereitung!

Vorhin ist er zusammen mit der Henne "Gisela" in die offene Voliere geflogen und hat sich mit ihr gezofft. Mit dem sanftmütigen Hahn "Hansi" verträgt er sich dagegen sehr gut.

Es bleibt also spannend. Letzlich bin ich wohl erst dann sicher, wenn sie Eier legt. Oder eben nicht.

Leines.
 
Meine Henne Bijou hatte letztes Jahr ein Gelege von vier Eiern aus denen auch vier wunderschöne Kleine geschlüpft sind (damals hab ich hier ein paar mal gepostet, weil ich sehr panisch war. Meine ersten Babys :-)).
Danke nochmal für eure Tipps, sie haben es alle geschafft und sind kerngesund.

Aber seit ein paar Tagen singt meine Bijou auch. Sehr melodisch und relativ lange, wenn auch nicht so laut.
Und nicht nur das, heute hat sie sogar auch "getanzt", also gebalzt wie man es eigentlich nur von den Hähnen kennt.
 
unsere henne singt jetzt auch, erst fängt das männchen an und sie erwidert sein singen.

in brutstimmung sind die zwei nicht so.

zicken sich ab und zu an, aber vertragen sich ansonsten im käfig, sind beide sehr lieb sonst.

ab und zu jagt das männchen das weibchen, wenn sie mal druaßen ist.
 
Unsere Suzi hatte seit Lebensanfang nie eine Mauser. Unterhalten kann man sich mit ihr das ganze Jahr über und nicht nur im Herbst. Und Eier legen war nur innerhalb des ersten Halbjahres. Dann gabs ein paar mal Windeier (ohne Schale) und seit einem Jahr legt sie auch keine Eier mehr.
Jetzt sing sie gerade bei "Mis Amores | Frank Galan" mit.

Grüße an alle Kanari-Fans

Ich glaube, Deine Suzi ist aber nicht besonders gesund.
 
...gebalzt hat meine henne heute auch etwas, das männchen hat dann mit ihr gesungen und wollte sie später besteigen, doch sie hatte nicht so die lust dazu, später waren beide wieder happy am rumfliegen und im käfig...
 
Thema: Wie häufig sind singende Hennen?
Zurück
Oben